April Mamis

Forum April Mamis 2009

Tragetuch

Thema: Tragetuch

Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Tragetuch (hoppediz) gekauft, komm aber noch nicht so ganz mit dem Binden hin. Welche Bindeweise waere denn jetzt fuer meine Kleine am besten, sie ist grade 3 WOchen (und 3 Tage) alt und wiegt 4 kg. Ich hab mal online die "Kreuzwiege" (so heisst das glaub ich) mir angeschaut, aber irgentwie faellt ihr Koepfchen da immer nach hinten! Ist ja wohl nicht das wahre... Dachte mir eben das ein Tragetuch besser ist (wenigsten vorerst) als die Manduca Trage die ich auch habe... Wer kann mir helfen und Tipps geben?? Danke Mona

von tigerin1174 am 09.05.2009, 22:41



Antwort auf Beitrag von tigerin1174

Also erstmal Glückwunsch zu deinem erworbenen Tragetuch! Gut wäre natürlich wenn du irgenjemand hast, der es dir mal zeigen kann, vielleicht deine Hebamme? Wir haben damals beim Großen auch ein Trageseminar besucht, was sehr hilfreich war. Man findet im Internet auch Trageberater. Ansonsten kann ich dir nur wärmstens die Trageanleitung von Hoppediz empfehlen. Ist die beste Trageanleitung, die ich kenne (habe auch noch mehrere von didymos und Storchenwiege). Die kannst du für 6 Euro bestellen: http://www.hoppediz.de/shop/wear/carrying-instructions/zus-tzliche-trageanleitung-deutsch.html Die Wiege würde ich dir erst empfehlen, wenn bei der U3 der Hüft-US gemacht wurde. Denn nur wenn der ok war, darfst du die Wiege auch machen, sonst ist die nicht gut für die Hüfte vom Baby. Ich mache meistens die Wickelkreuztrage. Finde die sehr angenehm zum Tragen und leicht zum Binden. Mein Mann macht lieber die Doppelte Wickelkreuztrage. Die mag ich nicht so, aber er findet die einfacher. Jedem das Seine! Die beiden Trageweisen sind für Neugeborene sehr gut und für Trageanfänger auch gut zum Binden. Auch sehr gut ist die Känguruhtrage, aber die braucht wirklich Übung. Am besten mal mit Wickelkreuztrage oder der Doppelten Wickelkreuztrage anfangen! Kannst ja auch mal danach googlen - würde ich ja jetzt auch noch machen, aber ich bin müüüüüüüüüüde und geh jetzt mal ins Bett... Gute Nacht und viel Erfolg! LG Chloe

von Chloe am 09.05.2009, 23:12



Antwort auf Beitrag von Chloe

ich habe ein Didymos Tuch, und binde immer die Wickelkreuztrage, damit komme ich am besten klar- Didymos bietet auch eine Extra DVD zum Bindenlernen an, ich habs allerdings am ehesten gerafft, als es mir eine Freundin mal live vorgebunden hat ;-)

von wannenfreund am 10.05.2009, 17:57



Antwort auf Beitrag von tigerin1174

ich schon wieder :-) ich hab neben der manduca das mobywrap-tuch und hab nico meist so: http://www.mobywrap.com/t-instructions-NewBorn.aspx schau mal unter youtube (einfach mobywrap oder die trageweise des tragetuches eingeben). da gibt es einige anleitungen. finde ich hilfreicher als nur auf dem papier. lg lilli mit jannik gerade friedlich im tragetuch schlummernd

Mitglied inaktiv - 10.05.2009, 20:43



Antwort auf Beitrag von tigerin1174

Ich würde Dir auch die Wickelkreutztrage empfehlen.

Mitglied inaktiv - 11.05.2009, 14:34