August Mamis

Forum August Mamis 2012

Toxoplasmose

Thema: Toxoplasmose

Ich habe mir gerade meinen Mutterpass angeschaut und geguckt, was Mi neu eingeklebt wurde und gesehen, dass ich Toxoplasmose - keine Immunität hab... Die Sprechstundenhilfe hatte mir allerdings vor 2 Wochen was anderes auf den Ab gesprochen. Ich halte mich sehr kosquent an was ich nicht essen darf, aber bin nun völlig aufgelöst und verunsichert keine Immunität zu haben! Wem geht es noch so?? Und wie bekomme ich nun die Angst los es zu bekommen? Oh man, ist das ein Mist!!

von Mumble07 am 04.02.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Ich bin auch nicht immun dagegen. Hab es beim ersten Kind gar nicht testen lassen, dann aber beim zweiten (weil wir zwei Hauskatzen haben). Du fährst ganz gut wenn Du einfach ein wenig aufpasst, d.h. keine rohe Wurst, kein rohes Fleisch und keinen rohen Fisch. Im Klartext heisst das bei mir dass ich auf Salami, rohen Schinken, etc verzichte, genauso wie auf medium Steak (was mir echt schwerfällt weil ich das liebend gerne esse!) Tatar, etc und auf Sushi. Beim Käse auf Camembert und Rohmilchkäse. LG

von naphro am 04.02.2012, 20:23



Antwort auf Beitrag von naphro

Ja das mach ich... Ich hoffe das reicht... danke für deine schnelle Antwort!!

von Mumble07 am 04.02.2012, 20:39



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Ich bin auch nicht immun gegen toxoplasmose und kann mich meiner vorschreiberin nur anschließen ;) und keine fremden katzen streicheln ;) mach dich da nicht verrückt. ein bisschen aufpassen und alles ist gut. ich hab vor der schwangerschaft gerne sushi und mett gegessen und mich trotzdem nicht angesteckt-ist nämlich gar nicht so einfach sich mit toxo anzustecken. und wenn man dann noch auf sowas verzichtet dürfte alles gut sein

von Chrizy am 04.02.2012, 21:25



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Huhu! Net verrückt machen lassen! Toxoplasmose kann man sich im übrigen auch bei der Gartenarbeit und auch über ungewaschenes Obst/Gemüse holen. Deshalb vorsorgen und alles waschen. bzw. bei der Gartenarbeit im Frühjahr Handschuhe anziehen, das hilft auch schon. Es is nur wichtig, wenn man Toxoplasmose bekommen sollte in der Schwangerschaft, dass es dann frühzeitig erkannt wird und da kann man dann nach einiger Zeit auch nochmal einen Test machen. Ich hatte glücklicherweise schonmal toxoplasmose, vor meiner 1. schwangerschaft irgendwann. Zum Glück damit raus. Aber so leicht infiziert man sich nicht. Achso, Katzenklo, wenn nötig den Mann putzen lassen oder jemand anderes halt. Die Erreger bilden sich nach glaub 24 oder 48 stunden erst. Liebe Grüße Traeummaus

von Traeummaus am 04.02.2012, 22:48



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Huhu! Habe auch keine Immunität. Da habe ich beim FA extra einen Merkzettel bekommen, wie ich mich nun verhalten soll. Dass du nicht ein mal darauf hingewiesen wirst, finde ich schwach. Kann mich sonst meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, Katzenklo meiden, kein rohes Fleisch, Obst und Gemüse gut waschen. Bei mir wird nun der Test alle 8 Wochen wiederholt. Vermutlich auf eigene Kosten, da die Krankenkasse das ja nicht übernimmt, soweit ich weiß. LG

von shade1983 am 05.02.2012, 01:48



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Ich habe den Test diesmal nicht machen lassen. Bin in beiden SS Toxoplasmose negativ gewesen und warum sollte das nun anders sein. Bei meinem Sohn wurde ich dann nochmals getestet und bei meiner Tochter haben sie nur das einmal getestet. Unser Kater ist ein richtiger Streuner, der lebt nur draussen, Gartenarbeit wird mit Handschuhen gemacht, Gemüse und Obst wasche ich sowieso und rohes Fleisch mag ich nicht (auch keinen Schinken und Salami) und Fisch esse ich auch nicht. Wenn Du ganz sicher sein möchtest und ihr habt ne Katze, dann kannst Du diese auch beim Tierarzt testen lassen.

von NikBek am 05.02.2012, 06:55



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Toxoplasmose...ein heikles Thema für mich. Ich pass mit meiner streunenden und Mäuse jagenden Mietze sehr auf. Katzenklo haben wir keines (ist stubenrein und geht zum Geschäft machen nach draussen) aber ich wasch mir nach den Streicheleinheiten immer die Hände. Gartenarbeit steht noch nicht an, Gemüse und Obst gut waschen oder schälen (Messer und Schneidebretter gut reinigen), rohes Fleisch, Wurst oder Rohmilchprodukte sind tabu, Steak medium muss ich leider verzichten. Da mein letzter Toxo-test schon über 8 Wochen her ist, wollte ich letzte Woche wieder einen machen lassen (Kosten ca. 24 Euro). Vor lauter NFM hab ich es vergessen und jetzt ist mein FA im Urlaub. Der Hausarzt verlangt über 50 Euro. Ruf am Montag mal die Vertretung an und frag ob ich vorbeikommen kann. Bin jetzt nicht panisch aber pass schon sehr auf... Da eine Ansteckung meist symptomlos verläuft (sowohl bei Mensch als auch bei Katze) bin ich da schon eher vorsichtig.

von Angel1999 am 05.02.2012, 07:57



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Ich habe auch keine Immunität und beachte ales, was die Vorrednerinnen schon geraten haben. Ich werde den Test auch nicht wiederholen, sondern achte sehr auf die Verhaltensregeln, ohne mich verückt zu machen.

von Marilina am 05.02.2012, 11:16



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Ich denke, Du solltest Dir keine Sorgen machen. Ich habe auch keinen Immunschutz und das bedeutet ja auch, dass ich mich in 31 Jahren trotz Carpaccio, Sushi, Teewurst, Salami und haufenweise Parmaschinken nie angesteckt habe. Mein alter FA, der jetzt in Rente ist, meinte, ich könne ruhig weiter Salami und geräucherten Schinken essen, er habe 1000de SS betreut und hatte nie einen Fall von Toxo. Ich halte mich zwar an die Regeln, aber ich denke es ist auch viel Panik mache dabei. Also, mache Dich nicht verrückt!

von Cora0580 am 05.02.2012, 11:55



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Hallo, bei meiner letzten Schwangerschaft wurde auch Immunität festgestellt. Jetzt sagte man mir das das mit der Zeit abnimmt und ich sollte nochmal testen lassen. Wurde dir das nicht gesagt? (hab ich aber jetzt auch das erste Mal gehört) War nämlich eigentlich froh, das ich das nicht ständig testen muss Simone

von obsttomate am 05.02.2012, 12:51



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Habe ich noch nie gehört. In der Regel ist es so, dass wenn man eine Krankheit hat, der Körper sich die Infos speichert um so bei erneutem Kontakt schnell zu reagieren. Aber ich hatte noch nie Toxoplasmose gehabt.

von NikBek am 05.02.2012, 14:12



Antwort auf Beitrag von obsttomate

Dr. Bluni schreibt, wenn man einmal eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte, muss dieses nicht mehr kontrolliert werden.

von NikBek am 05.02.2012, 14:19



Antwort auf Beitrag von Mumble07

also Katze hab ich keine und sonst halte ich mich an alles was ihr geschrieben habt. Danke! irgendwie denke ich auch, dass das nun 31 JAHRE gut gegangen ist, dann wird es nun auch noch das halbe Jahr gut gehen...

von Mumble07 am 05.02.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Die Krankheit ist wirklich sehr selten. Die Übertragungswege sind bekannt und wenn man sich an ein paar grundsätzlichen Hygienemaßnahmen hält und das Fleisch gut durchbrät, ist eine Ansteckung sehr gering. Ich halte seit Jahren Katzen und bin negativ.

von NikBek am 05.02.2012, 14:14



Antwort auf Beitrag von Mumble07

Ich bin auch nicht immun, und hab damit schon 7 Schwangerschaften ausgetragen. Wenn du rohes Fleisch vermeidest und kein Katzenklo "ausschleckst", musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Schließlich hast du dir offensichtlich in deinem ganzen Leben noch keine solche Infektion eingefangen (sonst hättest du ja Antikörper), da ist die Wahrscheinlichkeit ja nicht soo hoch, dass das ausgerechnet in den nächsten 7 Monaten passiert. mach dir nicht zu viele Sorgen! LG Mechthild

von mamame70 am 05.02.2012, 15:08