Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Toxoplasmose & listerien

Thema: Toxoplasmose & listerien

Hallo Mädels, mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit dem toxoplasmose- und listerien Risiko handhabt?? Also am Anfang hab ich halt nur drauf geachtet, dass Fleisch und Fisch gut durchgebraten sind und Gemüse und Salat gut gewaschen ist. Auch auf rohen Schinken und Salami sowie Rohmilchkäse habe ich verzichtet. Ist ja schon einiges... aber Mittlerweile mach ich mir bei gekochtem Schinken schon Gedanken, da er ja möglicherweise mit der gleichen Maschine aufgeschnitten wurde, mit der zuvor Salami aufgeschnitten wurde auch Salat esse ich viel weniger als früher, und er geht mir schon irgendwie ab... auch wenn ich ihn selber wasche, denk ich mir da könnten ja noch Rückstände vorhanden sein... ich weiß es ist wahrscheinlich übertrieben, aber es hat sich so fest in meinem Kopf verankert grrrr... wie handhabt ihr das ganze so? Bitte nicht sagen, dass ich zum Therapeuten gehen soll deswegen, da es jetzt auch nicht so meeeega schlimm ist ich bin einfach besorgt und möchte nichts falsch machen. Zudem hab ich selbst Psychologie studiert und würde mir jetzt noch kein psychisches Problem anhängen

von Fiorellina86 am 27.05.2021, 11:56



Antwort auf Beitrag von Fiorellina86

Hi, Also ich achte halt so auf die Standards, alles gut durchgebraten, kein rohen Schinken, Salami, Rohmilch etc. Das Mettbrötchen fehlt mir am meisten, ich könnte grade dafür töten War in meiner ersten Schwangerschaft auch so... Da hat mein Toller Mann direkt nach der Entbindung Mettbrötchen besorgt Aber insgesamt denke ich ich habe mich in den letzten 30 Jahren nicht infiziert, warum sollte ich es jetzt tun, wenn ich nicht großartig was ändere. Über die Maschinen beim Metzger oder Salat habe ich mir noch nie Gedanken gemacht

von Lana90 am 27.05.2021, 12:57



Antwort auf Beitrag von Lana90

Haha, ich will auch ein Mettbrötchen! Ich war wirklich nicht zimperlich vor der Schwangerschaft, aber ich habe es bisher auch nicht geschafft, mich mit Toxoplasmose zu infizieren ...

von aomame84 am 27.05.2021, 17:46



Antwort auf Beitrag von Fiorellina86

Also ich achte auch auf das Übliche wie Salami, roher Schinken usw. Am meisten fehlt mit im Moment Räucherlachs. Ich hab bei meinem Mann für nach der Geburt schon einen Räucherlachsbagel bestellt Bei Salat war ich am Anfang total vorsichtig, aber inzwischen frage ich einfach mit strengem Blick, ob der auch anständig gewaschen wurde und wenn das dann bejaht wird, esse ich ihn bedenkenlos. Dabei vertraue ich auf meinen überaus vernichtenden und strengen Lehrerinnenblick, den ich über die Jahre perfektioniert habe

von Mom_to_be21 am 27.05.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von Fiorellina86

Moin, Öhm... Man, da scheine ich ja voll "Leben am Limit" zu haben. Ich esse nämlich noch Salami (ab und zu). Auf rohes Mett, nicht durchgebratenes Fleisch verzichte ich. Meiner Meinung nach wird bezüglich Toxo und Listerien zu viel Panik verbreitet (was nicht heißtlen soll, dass ich Menschen verurteile, die sich darüber Gedanken machen) . Wenn du damit klar kommst ist doch alles okay ;) ist ja auch nicht für immer :)

von Muhkuh-87 am 27.05.2021, 14:17