März Mamis

Forum März Mamis 2012

Toxoplasmose immun?

Thema: Toxoplasmose immun?

Hab grad bei den Februar Mamas gelesen, die sind wohl fast alle gegen Toxoplasmose immun. Wie siehts bei euch aus? Ich muss aufpassen, bin nicht immun... Mist

von rosaella am 21.07.2011, 20:55



Antwort auf Beitrag von rosaella

Ich habe Antikörper

von Cure am 21.07.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von rosaella

Ich glaube ich habe keine Antikörper... Habe aber auch keine Katzen oder ähnliches bei dem ich mich anstecken könnte. Bin was dies angeht aber auch sehr vorsichtig und lass es definitv 3x in der ss kontrollieren...

von Sheepchen am 21.07.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von rosaella

bin auch nicht immun, auch nicht gegen Cytomegalie

von MarvinsMum am 21.07.2011, 22:52



Antwort auf Beitrag von rosaella

Hallo Bin auch nicht immun. VLG

von Tyrolean am 21.07.2011, 23:21



Antwort auf Beitrag von rosaella

Bin auch nicht immun und haben 4 Katzen. Unsere Tierärztin meinte vor einiger Zeit, dass sie sogar viele Kolleginnen hätte, die ebenfalls nicht gegen Toxoplasmose immun sind und dass es die Vermutung gibt, dass manche Menschen Toxoplasmose einfach nicht bekommen können. Da ich schon immer mit Katzen zusammenlebe und auch jede Katze anfassen muss, die mir über den Weg läuft, kann ich mir gut vorstellen, dass wirklich nicht jeder Toxoplasmose bekommen kann, sonst hätt ich das sicher schon längst gehabt.

von manu-1982 am 22.07.2011, 07:05



Antwort auf Beitrag von rosaella

ich weiß es noch nicht, mir wurde gestern erst das ganze Blut abgezapft

von sasa78 am 22.07.2011, 07:16



Antwort auf Beitrag von rosaella

Toxo und CMV waren bei mir im Januar neg. Da war ich ja auch schwanger und deshalb hab ich das bestimmen lassen. Ich denke nicht, dass sich bis jetzt was daran geändert hat. Werde es heute nicht bestimmen lassen, sind ja auch wieder 30€ die das Labor haben will. Ich lebe einfach so weiter als ob Toxo neg. ist. Und wenn meine Chefin CMV haben möchte, falls sie mich in die Tagespflege versetzen will anstatt BV, dann solls sie selber bezahlen!

von Mini-meee am 22.07.2011, 07:30



Antwort auf Beitrag von rosaella

Ich habe auch keine Antikörper. Aber wenn man nicht mit Katzen zusammen ist und kein rohes Fleish verzehrt, gibt es keine Probleme (so wie ich gehört habe).

von MamiRebecca am 22.07.2011, 08:17



Antwort auf Beitrag von MamiRebecca

ich denke das zahlt die Krankenkasse??? Also ich musste für den Test nie was hinblättern... oder bist du Privat versichert? lg, Nina

von Sheepchen am 22.07.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von Sheepchen

das bezahlt nicht die KK, das sind private Leistungen. Ich bin ganz normal gesetzlich versichert, also nicht privat! Bist du dir sicher, dass bei dir auch wirklich Toxo bestimmt wurde?? Ist ein extre Aufkleber im Mutterpass!

von Mini-meee am 22.07.2011, 09:29



Antwort auf Beitrag von rosaella

Komisch. Also mich kostet der Test 24Euro und bin gesetzl. versichert ;-) Aber ich lass des schon machen wir haben ja 2 Katzen ... Lustigerweise ess ich schon seit ich denken kann Feta, Sushi, Salami und lebe mit Katzen zusammen und bin Toxo negativ... Ach in der SS verzicht ich darauf doch sowieso. Werd trotzdem in der 12. und 30. Woche Testen lassen wie mein Arzt es vorgeschlagen hat.

von Vanny22 am 22.07.2011, 08:59



Antwort auf Beitrag von Vanny22

Hallo, Toxoplasmose bekommt man nicht von Sushi, Rohmilchprodukten oder Feta. Beim Verzehr von Rohmilchprodukten kann man Listeriose bekommen. Sushi ist, sofern wirklich frisch, auch in der Schwangerschaft erlaubt. LG

Mitglied inaktiv - 22.07.2011, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hast ja recht. Ich wollt halt alles rohes zusammenfassen. Aber meine FA hat mir in der 1. SS empfohlen kein Sushi zu essen Dabei ist es das einzige wo ich die ganze SS über Appetit drauf hatte :-D

von Vanny22 am 22.07.2011, 09:46



Antwort auf Beitrag von Vanny22

Hallo, achso, das habe ich nicht richtig verstanden ;) Naja, Sushi ist, wenn es frisch ist, ja nicht schädlich für Schwangere. Ich weiß, dass manche besonders vorsichtig sein wollen und es nicht essen. Aber ich denke, ich kann und will mich jetzt nicht 9 Monate in Watte packen. Natürlich würde ich kein rohes Fleisch essen, bevor ich nicht weiß ob ich Toxoplasmose Antikörper habe. Aber übertreiben will ichs auch nicht. Ich habe auch extra noch einmal meinen Arzt gefragt und er meinte: "Lassen Sie sich ihr Sushi schmecken" Sushi essen ist bei mir also quasi eine ärztliche Anordnung

Mitglied inaktiv - 22.07.2011, 09:58



Antwort auf Beitrag von rosaella

Danke für die vielen Antworten! Bin also doch nicht so ganz allein. Es könnte wirklich sein, dass manche Menschen wohl nie Toxoplasmose bekommen, wir hatten nämlich auch schon immer ne Katze, ausserdem arbeite ich auch viel im Garten mit Erde.... vor der Schwangerschaft natürlich oft ohne Handschuhe. Dass ich höchstwahrscheinlich immernoch keinen Schutz habe weiss ich von den ersten beiden Schwangerschaften, da wurde es für mich kostenlos getestet. Eigentlich muss man selbst bezahlen, weiss auch nicht wie das die Ärzte geregelt haben.

von rosaella am 22.07.2011, 10:30



Antwort auf Beitrag von rosaella

Ein Ex von mir hatte, als wir zusammen waren eine Toxoplasmose und ich hab mich nicht angesteckt. Vielleicht gehöre ich auch zu denen die nei eine bekommen??!! Hatte mein ganzen leben Katzen, bin auch viel im Garten... naja bin trotzdem etwas vorsichtig!

von Mini-meee am 22.07.2011, 10:57