September Mamis

Forum September Mamis 2011

tomaten, gurken und salat...EHEC

Thema: tomaten, gurken und salat...EHEC

höre gerade im radio,dass man salatgurken, salat und gurken mindestens 2minuten erhitzen soll bevor man sie isst... schön, dass ich gestern nen tomatensalat gegessen hab.. (achtung ironie!!) immer wieder was neues...-schweinegrippe, vogelgrippe, noro-virus,EHEC,...

von Kirshy am 26.05.2011, 08:04



Antwort auf Beitrag von Kirshy

Na toll...es ist echt nervig, das man mittlerweile soo aufpassen muss! Wir wohnen ja genau zwischen Bremen und Bremerhaven und so ganz wohl ist mir momentan nicht. Eigentlich essen wir viel Obst und Gemüse,gerade die Kinder lieben das eben auch als Zwischenmahlzeit. Doch im Moment habe ich das erstmal drastisch eingegrenzt....

von sunnie79 am 26.05.2011, 08:13



Antwort auf Beitrag von Kirshy

da es nur die sachen aus nordd. betreffen soll, kauf doch einfach das billig gemüse. das kommt garantiert aus spanien, holland oder italien ich habe mir nur gerade überlegt woher meine gurken kommen, aber ich denke ne 39 cent gurke wird z.z. nicht aus dem freiland kommen. eine gebe ich mal unseren meerschweinchen und werde berichten ich gebe zu böse, ab morgen bin ich lieb lg christine und mein salat kommt aus meinem garten

von Itzy am 26.05.2011, 08:19



Antwort auf Beitrag von Kirshy

Habe gestern auch einen Gurkensalat gegessen.. Naja am besten ist wohl jetzt erst mal ganz auf Gemüse zu verzichten. Dann halte ich mich jetzt eben an Süßigkeiten Weil da heißt es doch Süßigkeiten wären ungesund und Gemüse gesund. das ich nicht lache! :-))

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 08:27



Antwort auf Beitrag von Kirshy

find,dass es irgendwie ein widersoruch in sich ist, der ganze mist mit dem EHEC: man soll sich gesund ernähren und auf die umwelt achten (kurze transportwege) und wenn man das tut, kann es passieren, dass man sich so nen dusseligen virus einfängt... dass es nur gemüse aus norddeutschland betreffen soll wusste ich nicht...-meine tomaten sind glaub ich aus holland oder spanien.... werd ja merken, wenn ich durchfall krieg...

von Kirshy am 26.05.2011, 08:28



Antwort auf Beitrag von Kirshy

naja.. ich halte mich jetzt lieber allgemein zurück mit Gemüse... Da ich eh schnell Magenprobleme bekomme gehe ich lieber auf nummer sicher.. und wer weiß wie lange es geht bis sich das ehec virus ausbreitet?

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

ich mache heute geschmorte tomaten statt tomatensalat, und morgen an meinem geburtstag gibst fertigen nudel und kartoffelsalat, da ist garantiert nix frisch drin wir hatten hier einmal alle den norovirus- 1 woche vorm umzug ins haus... ich mache echt alles mit, aber das war die hölle und alle ersatzbettwäsche war bereits verpackt........................ ich gehe auch auf nummer sicher lg christine

von Itzy am 26.05.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von Kirshy

Hallo, ich habe auch gehört, dass es sich nur um dieses spezielle Gemüse aus Norddeutschland handeln soll und dann auch nur im rohen Zustand. Habe meine Tomaten gestern für den Nudelsalat aber auch mit kochendem Wasser übergossen und dann die Haut entfernt...sicher ist sicher..;-)..obwohl sie aus Spanien kommen.. Wasche mein Gemüse auch vorm und nochmal nach dem Schälen und dann wirds noch gekocht...da sollte ja nun wirklich nichts mehr passieren... Hoffe, der Spuk ist bald vorbei... LG, Caro

von Caro32 am 26.05.2011, 09:27



Antwort auf Beitrag von Kirshy

Also ich esse alles wie gehabt, Obst, Gemüse wird vor dem Verzehr gewaschen und gut ist, diese Panikmache nervt einfach nur noch. Gruß

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

mittlerweile denke ich auch (hab noch bissel im netz geguckt; robert-koch-institut und co.), dass es wieder so ne geschichte wird wie bei der schweinegrippe...-klar muss man bissel aufpassen; werd das gemüse jetzt einfach noch gründlicher waschen! WIR wissen ja mittlerweile woher es kommen könnte; die die sich angesteckt haben waren ja noch "unwissend" trotzdem erschreckend wenn man morgens das radio anmacht und hört "tomaten, salatgurke und salat sollte gemieden oder vor verzehr erhitzt werden..."

von Kirshy am 26.05.2011, 09:37



Antwort auf Beitrag von Kirshy

...ist das alles schon wieder nur Panikmache durch die Medien. Genauso wie es mit BSE, SChweinegrippe, Vogelgrippe und was weiß ich noch alles so war... Irgendjemand verdienst sich ne goldene Nase dran - oder versucht es... (siehe Impfung für Schweinegrippe). Nun boomt wieder die Pharmaindustrie und jeder dekt sich mit Desinfektionsmitteln ein... Ich werde einfach nur etwas aufpassen, alles gut waschen und gut is. Aber verzichten werde ich sicher auf nix...

Mitglied inaktiv - 26.05.2011, 10:08