April Mamis

Forum April Mamis 2011

Töpfchen

Thema: Töpfchen

Hallo zusammen! Seit einer Woche oder so sagt unsere Prinzessin fast immer "Aa" bevor sie die Windel mit dem großen Geschäft füllt. Meint ihr, ich sollte sie dann schonmal auf's Töpfchen setzen? Kommt mir sehr früh vor (13,5 Monate). Normalerweise wär ich auf den Gedanken noch lange nicht gekommen, aber wenn sie selbst damit anfängt, sollte man das vielleicht nutzen ?!?! Was meint ihr?

von bikemaus am 04.05.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von bikemaus

Genau dasselbe macht meine auch. Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt da noch keine Gedanken darüber gemacht, ich dachte immer das kommt so zwischen 2-3 Jahren... Bin mal über die anderen Meinungen gespannt.... LG

Mitglied inaktiv - 04.05.2012, 16:53



Antwort auf Beitrag von bikemaus

Hallo ihr Zwei, also wenn eure sich schon melden das sie was machen würde ich es einfach mal versuchen. Leonie macht da keine Bemerkungen, werde im Sommer anfangen zu üben. Sie hat zwar jetzt ein Töpfchen bekommen, aber bis jetzt spielen wir damit damit sie überhaupt was das man sich darauf setzen kann. Puppe, Teddy und co. müssen mit üben. seit gestern setzt sie sich zum Bücher gucken drauf. Mal schauen wie es im sommer bei ihr klappt, meine Große war damals fast 2 als sie tagsüber trocken war. LG sandra

von toetgen am 04.05.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von bikemaus

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt 1 Jahr und 2 Wochen und wir üben seit ca. 2-3 Wochen das aufs Töpfchen gehen. Ich setze sie nach dem Aufstehen, bei jedem Windelwechsel und bevor wir weggehen aufs Töpfchen und sie macht rein (großes und kleines Geschäft). Natürlich nicht jedesmal - aber es klappt ganz gut. Jetzt fehlt nur noch dass sie es vorher ankündigt dass sie muss. Aber dafür haben wir noch Zeit. Sie ist auch ganz begeistert davon, dass in dem Töpfchen was drinnen ist und weiß auch schon wo der Inhalt dann hinkommt. Viele Grüsse sunce

von sunce2504 am 07.05.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von bikemaus

bei uns ist es wie bei sunce. tabea macht morgens eigentlich immer was rein, mittags und nach dem schlafen manchmal, abends selten auch mal. sagen tut sie nichts, aber ich setze sie beim windelwechseln immer drauf und wir freuen uns wenn was drin ist. die tagesmutter macht das genauso. bei meinem sohn hab ich das auch so gemacht und der war so mit 22 monaten trocken.

von maus05 am 08.05.2012, 21:19



Antwort auf Beitrag von bikemaus

Liam äußert sich ähnlich, wenn er muß. Setze ihn ab u. an schon drauf u. es klappt :-). Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen. Seit neusten soll man die Kinder nicht mehr aufs Töpfchen setzen. Es würde angeblich Zwangshandlungen verursachen. Ich saß auch auf dem Topf u. habe keine. naja, kann jeder machen wie er will. Ich setze ihn drauf, sonst macht er noch mit 3 in die Pampers.

von Ephegenia am 10.05.2012, 21:00