Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Tips bei Schnupfen

Thema: Tips bei Schnupfen

Unsere Maus hat vom Urlaub eine schniefnase, ansonsten ist sie quietschfidel. Trotzdem röchelt sie wie ein kleiner Darth Vader. Kann man was tun um es den Mäusen etwas zu erleichtern? Habt ihr Erfahrungen oder tips?

von Sophia79 am 10.03.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von Sophia79

Lennard hat auch ne Rotznase momentan. Ich bin auch froh dass es ihm sonst gut geht. Wir machen Kochsalz - Nasentropfen rein. Ab und zu mal absaugen wenn zu viel drin ist und unter die Nase Hamamelis Salbe (wie Bepanthen), weil da ja alles verklebt ist...

von Maggily am 10.03.2014, 09:46



Antwort auf Beitrag von Sophia79

salztropen und wenns zu arg ist normale Baby Nasenspray auch damits nichht auf die ohren geht soll man aber nur 1 Woche geben. wir haben bald die erste flasche salztropfen leer....

von Geschwisterbaby am 10.03.2014, 09:52



Antwort auf Beitrag von Sophia79

Würde grundsätzlich Engelwurzbalsam für die Nasenflügel und Thymian-Myrthe-Balsam für Brust und Rücken von der Bahnhof-Apotheke Kempten empfehlen, weiß aber nicht, ob es das bei euch gibt. Unsere Apotheke führt die Sachen, aber man kann sie auch bestellen. Ist echt super das Zeug.

von SunnyMia am 10.03.2014, 10:35



Antwort auf Beitrag von Sophia79

Wir hatten auch Emser Nasentropfen. Und für die Nacht Babix Tropfen, die hab ich auf den Schlafsack getropft, damit sie zumindest nachts ein halbwegs freies Näschen hat.

von Glücksmaus am 10.03.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von Sophia79

schließe mich SunnyMia an, das Engelwurzbalsam ist super :) die Apotheke ist echt klasse , benutzten fast alles von ihr .... SunnyMia woher kennst du die Apotheke??? kommst du aus Kempten?

von Vronii am 10.03.2014, 13:58



Antwort auf Beitrag von Sophia79

Nein, komme nicht aus Kempten, wohnen am anderen Ende von Bayern. Die Hebamme, die mich bei der Großen betreut hat, hat mir die Sachen damals empfohlen und die Apotheke hier im Ort führt tatsächlich viele Produkte davon.

von SunnyMia am 10.03.2014, 21:06



Antwort auf Beitrag von Sophia79

Wir tropfen Muttermilch in die Nase und Kochsalz. Meine Cousine ist Kräuterpädagogin und hat mir einen Balsam gemacht, der auf Brust und Rücken gerieben wird, ist mit Thymian, genaues Rezept hat sie mir nicht verraten. Von Babix wurde mir bei der Großen damals schon abgeraten, weil es atemdepressiv wirken kann und auch Asthmaanfälle auslösen kann.

von M@mi am 10.03.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Sophia79

Wir haben auch ganz viel von der Bahnhofs-Apo (Kempten) hier. Alle antroposophisch angehauchten Apotheken führen die Sachen. Ich glaube, weil sie sich an den Heilmethoden von der Stadelmann orientieren?! In jeder anderen Apotheke kann man es aber bestellen.

von nuknuk am 10.03.2014, 23:07