April Mamis

Forum April Mamis 2017

Tipp zur Grippeimpfung

Thema: Tipp zur Grippeimpfung

Habe mich am Montag nach langen Hin- und Herüberlegungen gegen Grippe impfen lassen. Als ich in der Apotheke den Impfstoff holen wollte, meinte die Apothekerin: "Oh! Diesen Impfstoff muss ich bestellen, den haben wir nicht vorrätig." Ich war etwas irritiert, weil ich dachte, es gäbe halt den einen Impfstoff für die diesjährige Grippe, aber weit gefehlt. Meine Hausärztin hat mich dann aufgeklärt, dass Kassenpatienten nur einen 2- oder 3-fach Impfstoff bekommen, weil die Kassen da einen Rabattvertrag mit den Herstellern abgeschlossen hätten. Die Privatpatienten bekommen aber einen 4-fach Impfstoff... Ich habe die Impfung bisher super vertragen: Die Impfung an sich habe ich gar nicht gespürt, die Einstichstelle hat sich nicht gerötet, der Arm nicht weh getan, ich bin nicht erschöpfter als sonst, ... (auf das es so bleibe!) Was ich aber eigentlich sagen will: Sollte sich eine von Euch noch überlegen, dass sie die Grippe-Impfung haben möchte, würde ich als Kassenpatientin die 23 Euro (so viel musste ich in der Apotheke für den Impfstoff auf Privatrezept bezahlen) selber tragen und die 4-fach Impfung mitnehmen. Wenn schon, denn schon!

von red_apple am 07.12.2016, 15:21



Antwort auf Beitrag von red_apple

Meine Hebamme meinte eine Impfung in der Schwangerschaft wäre das größte Verbrechen. Der Frauenarzt hat die Impfung empfohlen. Ich habe mich dagegen entschieden. Letztes Jahr hatten wir das Problem, dass der Stoff kaum bis gar nicht geholfen hat. Außerdem bin ich mir nicht sicher, dass sie tatsächlich unschädlich wäre. Es gibt so viele Arten von Grippe Viren. Ich lasse mir noch Zeit. Natürlich entscheidet jeder für sich.

von vio-vio am 07.12.2016, 15:36



Antwort auf Beitrag von vio-vio

Ich wollte keine Diskussion über das Für und Wider einer Impfung lostreten, sondern nur diejenigen, die sich dafür entscheiden, darauf hinweisen, dass es einen 4-fach Impfschutz gibt. Wenn ich mich schon impfen lasse, dann will ich ja auch den bestmöglichen Schutz!

von red_apple am 07.12.2016, 15:41



Antwort auf Beitrag von vio-vio

Es ist nicht automatisch alles besser was Privatpatienten bekommen. Da ist auch viel unsinnig weil es einfach mehr Geld einbringt

von Estepona am 07.12.2016, 15:45



Antwort auf Beitrag von red_apple

Ich hab mich auch impfen lassen und hatte 0,0 Probleme deswegen. Ich hatte Glück, hab es bei mit über den Betriebsart machen lassen und die nehmen dieses Jahr auch den 4 fach ohne was zuzahlen zu müssen.

von Wittky am 07.12.2016, 15:37



Antwort auf Beitrag von Wittky

Ich lasse mich nicht impfen bin zuversichtlich das ich nicht nochmal krank werde,war ich nämlich vor Ca.1,5 Monaten schon

von Marleen 85 am 07.12.2016, 15:43



Antwort auf Beitrag von Wittky

Wenn ich überlege dass ich in 33 Jahren erst ein einziges Mal ne Grippe hatte..

von Estepona am 07.12.2016, 15:44



Antwort auf Beitrag von red_apple

Ich hab mich nach einem ausführlichen Gespräch mit meinem Hausarzt gegen die Impfung entschieden. Hätte das bei unserer Betriebsärztin machen können.

von Estepona am 07.12.2016, 15:42



Antwort auf Beitrag von red_apple

Auch noch nie Grippe gehabt von daher nicht interessant für mich.

von Michi1683 am 07.12.2016, 21:20



Antwort auf Beitrag von red_apple

Ich hatte bisher auch noch nie die echte Grippe und ich zähle jetzt auch schon einige Lenze. Das heißt ja aber nicht, dass man sie nie bekommen kann: Meine älteste Schwester ist fast 50 und hatte sie letztes Jahr zum ersten Mal. Da ging es ihr echt richtig dreckig. Ist mit einem grippalen Infekt in keiner Weise zu vergleichen! Aber wie gesagt, dass soll keine Diskussion sein, ob es gut/ schlecht ist, sich wann und wogegen auch immer zu impfen. Das muss ja jeder für sich entscheiden. -> Ich wollte nur den sachlichen Hinweis weitergeben, dass es verschiedene Impfstoffe gibt, der 4-fach Impfstoff aber gar nicht so teuer ist, man ihn also auch gut selbst zahlen könnte, wenn man sich eh impfen lassen möchte.

von red_apple am 07.12.2016, 21:33