März Mamis

Forum März Mamis 2015

Thema Beikost - Ideen, Anregungen

Thema: Thema Beikost - Ideen, Anregungen

Hallo, ich lese ja dass viele schon fleißig beikost geben bzw dass es auch angenommen wird. Ich biete dem kleinen immer wieder etwas an aber so richtig möchte er das nicht. Er dreht sich weg, presst die lippen zusammen oder haut den löffel weg & fängt an zu weinen :( Ich hab selber gekocht, gläschen probiert, er mag nix so richtig mit Begeisterung essen. Er nimmt zB meine Gabel, löffel, glas in den mund aber ich glaube das macht er instinktiv, er würde auch den stift mit dem ich schreibe in den mund nehmen. Wenn er fingerfood bekommt verzieht er das gesicht & lässt es dann fallen & will es nicht mehr in die hand nehmen. Ich will es ohne druck & stress machen & warte einfach noch etwas ab. Der Druck kommt leider viel von außen :/ ich muss mich fast schon rechtfertigen warum ich ihn mit 5 monaten noch stille :( Habt ihr ideen was ich besser machen könnte oder ist das zauberwort wirklich abwarten?

von 5unshin3 am 18.08.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Hört sich so an, als ob er noch nicht so weit ist. Solange er kein Interesse zeigt und es veweigert, sein lassen und später nochmal versuchen. außerdem brauchst du dir kein druck machen, da du stillst. Dein baby kriegt alles was es braucht und die muttermilch passt sich ja den alter an. Du könntest ja theoretisch 1 jahr voll stillen ohne beikost. ich konnte zb wieder nicht stillen, da zu wenig milch. Und da wird einem geraten recht zügig mit beikost anzufangen.

von gatto88 am 18.08.2015, 20:49



Antwort auf Beitrag von gatto88

Ich selber mach mir da absolut keinen stress deswegen, hab ich mal nicht die arbeit mit zubereiten etc :D wie gesagt der druck kommt eher von außen, ist ja üblich, dass jeder es besser weiß was für mein kind das beste ist -.- Ich stille solange es eben geht, es ist praktisch, es kostet nix, es ist das beste was mein kleiner mann bekommen kann (bitte keine Diskussion deswegen entfachen :D) & ihm scheints ja auch noch sehr gut zu schmecken bei mama ^^ Mehr als es ihm anbieten kann ich ja nicht.

von 5unshin3 am 18.08.2015, 21:40



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Huhu, habe meine große 13 Monate so gut wie voll gestillt. Sie ist gut gewachsen und heute recht groß für ihr Alter. Sie hat beikost fast komplett verweigert. Eine Hebamme erzählte, dass man beikost anbieten solle, aber bloß keinen Erwartungsdruck aufbauen darf und das Kind nicht groß beachten sollte dabei, also nicht viel ,Aufheben, um die Sache machen sollte. Das spüren die Kinder sofort und wollen deswegen dann nicht. Im nachhinein denke ich, dass dies vielleicht aus Unwissenheit heraus mein Fehler war bei meiner großen Tochter. Dieses mal werde ich es anders ausprobieren. Meine kleine ist jetzt auch 5 Monate, reagiert aber zunehmend aufgeregt, wenn wir essen, so dass ich jetzt doch eher probieren möchte, obwohl ich eigentlich warten wollte, bis sie 6 Monate alt ist. Also in deinem Fall: ich würde abwarten, Tee trinken, Zeitung lesen, brei anbieten. Will sie nicht, würde ich mindestens 1 Woche, wenn nicht sogar 4, warten, und erst dann wieder versuchen. Es kann ihr nichts passieren, du siehst, sie könnte ein Jahr nur mit Milch zufrieden gedeihen. Entspann dich lieber und mach dir keinen Kopf! Mein damaliger Kinderarzt hatte mich schier verrückt gemacht.

von Nicolette am 18.08.2015, 21:53



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Ich stille auch noch voll, obwohl mein Kleiner nun schon fast 5 Monate alt ist. Und ich werd auch erst anfangen ihm was anzubieten wenn er ca. 6 oder 7 Monate ist. Zumal es auch so ist, dass er Löffel zwar anknabbert, aber eher aus Interesse und nicht aus Hunger. Aber ich kenne auch deine Erfahrungen: Überall werde ich schief angeguckt wenn ich sage, dass ich noch voll stille und alle wollen mir einreden, ich müsste jetzt mit Brei anfangen. Aber: er nimmt in der Woche noch immer 100-200g zu! Von daher ist das ja wohl der Beweis, dass er gut im Futter steht ;-) Lass dich nicht verunsichern, wenn er soweit ist, wird er auch Brei essen.

von Mika14 am 18.08.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Find ich sehr interessant wie unterschiedlich die Kinder alle sind. Dayo liebt essen und fängt an zu weinen wenn Papa oder Mama was essen und er nichts bekommt oder probieren darf. Der Kleine von meiner Cousine verweigert auch jeglichen Brei und bekommt jetzt mit 11 Monaten und 8 Zähnen das was sie auch essen.

von Majestic am 18.08.2015, 22:11



Antwort auf Beitrag von 5unshin3

Ich biete meiner jeden Tag zum Abendessen Kartoffel-Gemüse-Brei an, aber sie schlabbert nach wie vor nur ein paar Löffelchen, ansonsten wird sie auch noch voll gestillt. Ist halt so, und irgendwann wird sie von selbst mehr essen. Druck gibt es keinen, weder von außen noch von uns. Das Zauberwort heißt wirklich abwarten :) und einfach immer wieder anbieten. Mein Großer war allerdings das absolute Gegenteil: da konnte es nicht schnell genug gehen, und mit noch nicht mal 8 Monaten hat er sich selbst abgestillt. Nr. 2 hat, genauso wie Nr. 3 jetzt, lange nur ein paar Löffelchen gegessen und bis knapp 15 Monate nachts noch gestillt.

von blubb12 am 19.08.2015, 10:30