März Mamis

Forum März Mamis 2014

Test

Thema: Test

Hallo, lasst ihr vor der Geburt noch einen Test auf Streptokokken machen ? Meint ihr das ist sinnvoll? Meine FA empfiehlt dies- wie so vieles was extra kostet....

von Lucy am 05.02.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von Lucy

Bei mir wurde gestern getestet und ich bin positiv! Bin froh das getestet wurde! Somit wird mein Kind ja während der Geburt davor geschützt! Ich hab 24€ bezahlt und die sind es doch alle mal Wert! Vorallem wenn man mal liest was alles passieren kann wenn man es nicht weiß das man positiv ist! Ich hätte auch mehr gezahlt! Sicher ist sicher

von lasari am 05.02.2014, 20:56



Antwort auf Beitrag von Lucy

Ich werde ihn morgen machen. Kostet 25 Euro. Wenn man ihn nicht macht und man ist positiv, besteht die Gefahr, dass sich das Baby nach der Geburt eine LungenEntzündung oder sowas einfängt. Wenn man das Ergebnis kennt, kann man früh genug behandeln und sowas verhindern. Es gibt ja anscheinend einige, die positiv sind. Erfährt man nur durch den test.das sind zumindest meine Infos, die für den test sprechen.

von bounty82 am 05.02.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von Lucy

hi:) also ich habe es machen lassen. Kosten lagen bei 25 €. Kann mich aber nicht erinnern das schon mal gefragt worden zu sein...denke aber sicher ist sicher. LG

von Mandarinchen am 05.02.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von Lucy

Auf jeden Fall.Unsere Große lag nach der Geburt wegen einer Lungenentzündung zwei Wochen auf der ITS und drei im KH. Da lohnen sich die paar Euro auf jeden Fall. B-Streptokokken können eine Meningitis, Lungenentzündung oder Sepsis auslösen. LG,Anja

von anja&die**** am 05.02.2014, 21:08



Antwort auf Beitrag von Lucy

DANKE! Es ging mir gar nich um die 20 Euro,war nur allgemeine Frage. Aber wie schon gesagt,seit Beginn der SS bekomm ich immer wieder mal den Leistungskatalog vorgelegt ( bin jetzt 38) und soll mir überlegen was ich zusätzlich haben möchte. Da fällt die Entscheidung nicht immer leicht,zumal je fast alles Sinn macht LG

von Lucy am 05.02.2014, 21:17



Antwort auf Beitrag von Lucy

Meine FÄ ist da wahrscheinlich anders.:) Ich hab in dieser Schwangerschaft nicht mal eine FD machen lassen,obwohl auch fast 38 bin.

von anja&die**** am 05.02.2014, 21:41



Antwort auf Beitrag von Lucy

Oooooohhh...wieso weiß ich das denn nicht? Macht man das erst in ner bestimmten Woche? War erst am Dienstag und bin da gar nicht nach gefragt worden.... Oder muss man selber fragen?

von Anitteb84 am 05.02.2014, 21:54



Antwort auf Beitrag von Anitteb84

Ich wurde in der 34. Woche gefragt, ob ich den Rest beim nächsten Termin machen möchte. Morgen (also 36. Woche) mache ich ihn. Kannst noch beim nächsten mal nachfragen und dann testen lassen. Ist noch Zeit!

von bounty82 am 05.02.2014, 22:13



Antwort auf Beitrag von Lucy

Ich wurde nicht nach gefragt, sie hat das einfach gemacht

von lasari am 05.02.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Lucy

Der Test wird erst ab der 35.Ssw gemacht. Also keine Hektik. Hab ihn auch machen lassen.

von Gingi81 am 05.02.2014, 22:08



Antwort auf Beitrag von Gingi81

Gibt's da ne Grenze? Bim nächsten Termin bin ich nämlich dann 37 Woche ...da geht das dann schon auch noch? Bei mir wurde jetzt noch Hepatitis test gemacht..aber ich glaub, dass ist eh Pflicht.

von Anitteb84 am 05.02.2014, 22:15



Antwort auf Beitrag von Lucy

Meine FÄ testest ab der 36.SSW.Die Kultur braucht ein paar Tage.

von anja&die**** am 05.02.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Ah, ok. Dann verpass ich noch nix

von Anitteb84 am 05.02.2014, 22:20



Antwort auf Beitrag von Lucy

Ich denke, dass ich den Test machen lassen werde. Meine KK übernimmt es sogar seit Beginn diesen Jahres, auch wenn die Kosten dafür ja nicht hoch zu sein scheinen.

von Hoffnungsschimmer86 am 05.02.2014, 23:46



Antwort auf Beitrag von Lucy

Hier wird das ab der 36 Woche gemacht und kostet 4.68 Euro. Bei mir wurde es letzten Mittwoch gemacht und nächste Woche gibt es das Ergebnis. Was ich erschreckend finde, das das nicht zur Leistung dazu gehört, wo es solche Folgen haben kann!

von vinchen am 06.02.2014, 06:34



Antwort auf Beitrag von Lucy

Wahrscheinlich weil es nur Konsequenzen haben KANN.Beim DiabetesTest hat es ewig gedauert ehe es eine Kassenleistung war.Aber mir reicht schon das Ri siko und wenn nach der Geburt effektiv gehandelt werden kann..Bei mir ist es mittlerweile, wegen der Vorgeschichte, umsonst.

von anja&die**** am 06.02.2014, 07:16



Antwort auf Beitrag von Lucy

Ich würde ihn machen lassen. Kosten - Nutzen rechnen sich... Interessant finde ich die Preisgestaltung der einzelnen Ärzte. 5 - 25 Euro! Wow... Wir (hier im Wald, im Osten - na gut, fast Bayern, also eher Südthüringen ) zahlen 12 Euro.

von JoLe12 am 06.02.2014, 07:25



Antwort auf Beitrag von Lucy

Mein Arzt macht den Test immer automatisch und ich habe noch nie was dafür bezahlt. Bei keinen der 4 Kids! Habe überhaupt für keine Untersuchung was was gezahlt! Da habe ich wohl wirklich Glück mit meinem doc!

von Ninaspünktchen am 06.02.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von Lucy

Also bei den Jungs wurde es gemacht auch ohne Fragen und musste nix bezahlen. Diesmal auch nicht da ja eh vorletzte woche und letzte woche nochmal einen Abstrich genommen hat wegen meinen Infekt und nächste woche nochmals zur Kontrolle, denke da wird er es automatisch mitmachen weil ja normaler Abstrich ist und eh alles durchgeprüft wird. Werde aber sicherhaltshalber nochmal nachfragen. lg

von BabyNr3-Diana am 06.02.2014, 09:15



Antwort auf Beitrag von BabyNr3-Diana

Ich vermute mal, dass einige Kassen das jetzt übernehmen werden und die Ärzte kennen de meisten Leistungen der einzelnen Kassen ja ganz gut. Ich lese immer wieder nach, was meine KK so ändert. Wird ja häufig auf der Homepage angepriesen. Ab diesem Jahr übernimmt meine KK fast jeden Test. Ich habe bisher nicht viele machen lassen, einiges erscheint mir auch einfach nicht sinnvoll. Der Streptokokkentest hingegen schon und ich finde es gut, dass das nun bei mir Kassenleistung ist...einfach nur aus Prinzip schon. ;)

von Hoffnungsschimmer86 am 06.02.2014, 10:47