März Mamis

Forum März Mamis 2022

Test - Durcheinander

Thema: Test - Durcheinander

Hallo, Trotz Rückfrage scheint mein FA einfach keinen Harmony Test o.ä. machen zu wollen. Mir wurde nun im Rahmen des ETS Blut abgenommen zur Bestimmung von PAPPA und freiem ß-HCG. Das dient wohl auch der Risikoermittlung, ist doch aber etwas anderes?? Das kostet dann zwar nur 30€. Aber schlau werde ich da nicht draus... Mal sehen was das noch so wird. Die Nackenfaltenmessung und Ultraschall waren unauffällig. Ich überlege noch ob ich meinen FA noch wechsel. Solche Sachen bauen einfach kein Vertrauen auf.. Er überlegte auch wann ich denn mit Thrombosespritzen anfangen soll. Die verschreibt er mir aber schon seit der 5. SSW

von Jasmi22 am 14.09.2021, 12:39



Antwort auf Beitrag von Jasmi22

Huhu, manche frauenärtze machen das wohl nicht .. ich habe von meiner Ärztin eine Liste bekommen da stehen viele ärtze drauf die zum Beispiel die nackenfalten Messung oder die feindiagnostik machen ( braucht man wohl spezielle Geräte für ) dort hatte ich mal angerufen die machen diese nipt tests auch und bieten sogar“ Pakete „ an für bestimmte Untersuchungen dann wird’s nicht ganz so teuer … vielleicht gibts das ja auch in deiner Nähe ?? Dafür müsstest du nicht mal wechseln weil es ja eh eine private Leistung ist sozusagen . Habe den nipt Test machen lassen ins dafür auf die nackenfaltenmessung verzichtet war für mich irgendwie doppelt … Liebe Grüße

von FranziASL am 14.09.2021, 17:20



Antwort auf Beitrag von Jasmi22

Hi. Ich hatte heute den ETS bei Pränetaldiagnostikklinik und wurde bezüglich zusätzlicher Test beraten. Der Bluttest ist nur zur 90% aussagekräftig und dient alsRisikoabschätzung(10% kann übersehen werden)..der Harmony ist zur 99% genau. Wie gesagt vielleicht muss du Gyn nicht wechseln, sondern schauen wo es bei euch so ein Test gemacht werden kann? Ich habe keine Einverständnis von meiner Gyn gebraucht.

von Alen@83 am 14.09.2021, 18:28



Antwort auf Beitrag von Jasmi22

In der 14. Woche ist die Blutabnahme für die Risikoeinschätzung laut meines Feindiagnostikers gar nicht mehr aussagekräftig. Die wird meist vor dem Ultraschalltermin um die 11. Woche gemacht. Ich war nämlich erst in der 14. Woche beim Feinultraschall und hätte mir der zur Absicherung nicht gereicht, hätte ich mir Blut für den Praenatest abnehmen lassen müssen.

von sanne87 am 14.09.2021, 20:08