März Mamis

Forum März Mamis 2022

Termin

Thema: Termin

Hallo, heute hatte mein Termin beim Diabologen (?) Ich soll 3x am Tag mein Blutzucker messen. Und ich bin total schockiert. Hatte mittags 2 Brötchen ( 1x mit Schmierkäse 1 ecke und 1 mit kräuterquark light mit Wurst) und hatte ein Messwert von 204

von brini83 am 17.12.2021, 17:25



Antwort auf Beitrag von brini83

Weizen haut bei mir auch immer rein (typ 1 diabetes) 6nd ich muss echt viel dafür spritzen. Schmeckt zwar nicht so toll aber versuche auf roggenbrot umzusteigen. Geht langsam ins Blut. 204 ist batürlich echt nicht so toll.

von kitkat170583 am 17.12.2021, 17:56



Antwort auf Beitrag von kitkat170583

Achso, hatte Fitnessbrötchen. Sehen aus wie Weltmeister. Halt nur anderer Namen. Muß beim nächsten mal nach ein Vollkornbrötchen fragen

von brini83 am 17.12.2021, 20:02



Antwort auf Beitrag von brini83

Es gibt leider keine Brötchen die kein weizen enthalten. Ich esse auch gerne körner Brötchen muss dafür aber viel und frühzeitig spritzen. Also echt nicht ideal. Devise ist also: Schwarzbrot (auf die Inhaltsstoffe achten. Oft nur gefärbtes weizenmehl statt z.b Roggen)Sonst auch quark mit Obst (Trauben und bananen meiden) porridge geht auch. Aber ich denke dein diabetologe hat dir eine Liste bzw Heft mit geeigneten Lebensmitteln mitgegeben.

von kitkat170583 am 17.12.2021, 23:08



Antwort auf Beitrag von brini83

Guten Abend. Eine Stunde nach dem Essen muss ich auch messen. Die Diabetes Praxis sagt, der Wert soll dann nicht über 140 sein. Es klappt, genau zwei Brote vom Bäcker machen es möglich (aber höchstens 2 Scheiben). Ein kerniges Vollkornbrot , damit klappt es am Besten. Bei fast allen Brötchen Sorten ist der Weizen Anteil viel zu hoch. Mittags Vollkorn Nudeln, selbst Vollkorn Reis klappt nicht gut. So, aber funktioniert es gut und ich muss bisher nicht spritzen. Nüchtern Wert morgens bleibt zum Glück auch unter 95. Liebe Grüße

von Nora1980 am 17.12.2021, 18:26