Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2012

Termin zum Organultraschall steht und Frage wegen Schilddrüse

Thema: Termin zum Organultraschall steht und Frage wegen Schilddrüse

Hallo Mädels, bin nur im Terminstress. War heute beim Endokrinologen, um das mit meiner Schilddrüse nochmal checken zu lassen, meinem Hausarzt traue ich irgendwie nicht. Da ich ja dauernd eine verstopfte Nase und verschleimt bin und Halsschmerzen habe (was wohl durch die SS chronisch ist), wollte ich dass der Spezialist mal nachschaut, ob sich da am Hals was vergrößert. Ich nehme ja die 75 er L-Thyrox Tabletten wegen Unterfunktion. Er hat geschallt, keine Vergrößerung festgestellt, Blut abgenommen, könnte sein, dass ich in der SS mehr Hormone brauche. Wer nimmt denn von euch noch was ein wegen Schilddrüse? Wie oft lasst ihr es checken oder macht es auch der Frauenarzt bei euch? So...dann habe ich beim Pränatalzentrum angerufen und einen Termin in der 22. SSW vereinbart, davor sind wir nämlich im Urlaub. Die Überweisung krieg ich beim nächsten Termin. Freu mich schon, da nehme ich auch Menne und meinen Sohn (3 1/2 Jahre) mit. Freu mich, mein Sohn wird seinen Bruder dann zum ersten Mal sehen ;-))) lg Zara

von Herzsprung am 10.05.2012, 21:54



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

hi ! Habe auch schon ewig unterfunktion ! Nehme normalerweise 100er ! Dann seid ss 125 und nu 150er ! Gehe alle 4 wochen zur blutabnahme zum hausarzt ! Lg

von chaloddi am 10.05.2012, 22:36



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

hallo ich nehme die gleiche Dosis an Thyroxin wie du, ich hatte vor der Schwangerschaft eine Unterfunktion, zum Zeitpunkt der SS war ich dann optimal eingestellt und die Dosis mußte ich bisher noch nicht verändern. habe und das ist wichtig alle 4 Wochen Blutkontrolle beim Endokrinologen. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Hausarzt und Frauenarzt sich damit nicht richtig auskennen....sie haben 2 Jahre an mir rumgedocktert wegen der Dosis, bin immer von Unter in extreme Überfunktion gerutscht, bis ich mir einen Spezialisten gesucht habe und schwups danach wurde ich sofort schwanger....hat ja was damit zu tun. Also ich rate dir bitte gehe zu einem Endokrinolgen! Der Bedarf wird sich in der SS erhöhen, ist aber ganz individuell....bei weiteren Fragen schick mir gern eine PN....

von annie99 am 11.05.2012, 08:27



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hallöchen, ich habe auch Unterfunktion und nehme wie du 75er. Ich gehe alle 4-6 Wochen zum Hausarzt und lasse Blut checken. Einmal zwischendrin war ich auch beim Endokrinologe. Da ich mir auch nicht ganz sicher bei meinem Hausarzt war habe ich meinen Endokrinologen auch nochmal gefragt auf was ich achten muss und welcher Spielraum der Werte ok ist und ab wann ich hellhörig werden muss. Die Werte hat er mir nun genannt. Und solange mein Hausarzt nichts negatives sagt und ich innerhalb der Toleranz bin mache ich mir keine Sorgen Viel Spass beim Organultraschall, ich habe meinen auch in 4 Wochen und freue mich auch schon rieeeeesig

von Die_Mone am 11.05.2012, 08:30



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Hey Nehme auch 75er. FA hat es Anfang der SS durchgecheckt und Hausarzt vor 2 Wochen. Alles in Ordnung. Brauche nicht mehr Hormone als sonst bis jetzt. Viel Spass beim US LG

von Sonnenblume580 am 11.05.2012, 09:56



Antwort auf Beitrag von Herzsprung

Huhu. Ich habe auch unterfunktion von Schilddrüse. Nehme ebenfalls 75Mikrogramm am Tag.musste bereits auf stocken.mein Frauenarzt hat es in meiner ersten Ss festgestellt und kontrolliert auch die werte im blut. Vergrößerung hatte ich bis letztes Jahr auch nicht. Hausarzt hat Ultraschall gemacht. Hoffe das ich jetzt nicht nochmal hoch gestuft werden muss und jetzt alles in Ordnung ist.

von Breen84 am 11.05.2012, 12:32