Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2013

Termin zum Blutabnehmen

Thema: Termin zum Blutabnehmen

Argh, ich hab vergessen ob ich nuechtern sein muss oder nicht. Nu hab ich lieber nichts gegessen oder getrunken. Bekomme doch heute die ganzen Untersuchungen gemacht. Hm... hab so Hunger und mir is uebel :/ Und ich darf nicht vergessen, die an den Test fuer Toxo zu erinnern. Muss doch wissen, ob ich weiter mit meinem Kaetzchen kuscheln darf. So, dann mal los! Und einen schoenen Gumo wuensche ich!

von Conny82 am 13.11.2012, 07:57



Antwort auf Beitrag von Conny82

Für die erste Blutabnahme musst du nicht nüchtern kommen!

von binesonnenschein am 13.11.2012, 09:07



Antwort auf Beitrag von Conny82

Ja, bloed. Aber habs ueberlebt XD Nu zwei Wochen warten, bis ich das Baby wieder seh und erfahre ob alles ok ist. Die meinten die tragen das gleich in den MuPa ein. Allerdings war das die Azubine, die auch meinte ich muesste Toxo gleich bezahlen und ihre Kollegin sagte dann aber, dass ich ne Rechnung vom Labor bekommen. Und es gab massig Infomaterial. Auch mit huebschen Buechlein. Zb von Buebchen, so eine Art Schwangerschaftstagebuch und Cremes und Gedoens.

von Conny82 am 13.11.2012, 09:39



Antwort auf Beitrag von Conny82

Ich bin ja immun gegen Toxo, also fallen die 6 € schon mal weg

von binesonnenschein am 13.11.2012, 10:38



Antwort auf Beitrag von Conny82

Ich musste das nie bezahlen. Da ich immer noch negativ bin, wird das jedesmal neu untersucht. Bei unserem ganzen Zoo ist ne Infektion ja wahrscheinlich.

von Vania am 13.11.2012, 11:29



Antwort auf Beitrag von Vania

Das ist eigentlich eine IGEL-Leistung, daher muss man das selbst bezahlen. Aber: Vielleicht Glück gehabt?

von binesonnenschein am 13.11.2012, 11:48



Antwort auf Beitrag von Conny82

Was muss man beim Umgang mit der Katze beachten? Klar, kein Katzenklo sauber machen, aber darf man kuscheln? Ich hab eine junge Katze und bisher hab ich die abendliche Kuschelstunde nicht ausfallen lassen. Und kann man zur Not mit Handschuhen das Katzenklo mal sauber machen? Falls mein Mann mal über Nacht geschäftlich unterwegs sein sollte, ich kann es dann ja nicht dreckig lassen....

von marzipan11 am 13.11.2012, 11:35



Antwort auf Beitrag von marzipan11

Ich denke mal beim Reinigen des Katzenklos nutzen Handschuhe wenig. Toxo-Erreger würdest Du wohl eher durch einatmen des Staubes aufnehmen, der dabei zwangsläufig entsteht. Aber mit Handschuhen ist auf jeden Fall besser als ohne. Und zu den Schmusestunden solltest Du bedenken, dass die Erreger zwar nur im Kot sitzen, aber durch die Katzenwäsche im Fell verteilt werden und von da aus wieder zu Dir gelangen können. Also bleib zumindest mit Deinem Mund fern von der Katze und wasch Dir gründlich die Hände nach Deinen Kuschelstunden. Hast Du denn einen Test machen lassen? Vielleicht bist Du ja eh immun. :) Liebe Grüße, Mariet

von Mariet am 13.11.2012, 11:43



Antwort auf Beitrag von marzipan11

Also soweit ich weiß sind Katzen Überträger von Toxoplasmose (aber das ist nur EINE mögliche Quelle. Und ich meine die Erreger können lange Zeit in den Ausscheidungen überleben, daher soll man den Kot möglichst nicht direkt anfassen, aber wer macht das schon? Wenn du aber eine reine Hauskatze hast, die seit Jahren nicht draußen war, dann bist du relativ sicher. Ich meine es ist doch so: 1. Die Katze muss sich irgendwann mal angesteckt haben und muss jetzt Überträger sein, 2. Du musst dich bei der Katze anstecken, um Toxo zu kriegen, 3. Toxo muss bei dir ausbrechen innerhalb der ersten 3 SS-Monate - nur DANN besteht ein Risiko fürs Kind. Jetzt musst du dir halt selbst überlegen, wie du damit umgehst. Du kannst z.B. auch deine Katze auf Toxo testen lassen, dann weißt du, ob sie Überträger ist.

von binesonnenschein am 13.11.2012, 11:46



Antwort auf Beitrag von Conny82

Ich werde mich testen lassen, vor 6 Jahren hab ich mich zuletzt testen lassen, da war ich noch negativ, also mal schauen. Aber vielleicht werde ich mein Katerchen testen lassen, der ist 15 Wochen und war bisher nur drin, da er noch nicht durchgeimpft ist.

von marzipan11 am 13.11.2012, 12:05



Antwort auf Beitrag von Conny82

Genau, war ne Igelleisung. Aber 6€? Ich muss 30€ bezahlen O_O Und ja, wenn man kein Toxo hatte, sollte man auch nach den Streicheln die Haende waschen und nicht mir ihnen knutschen. Bin zwar mit Katzen aufgewachsen, aber das hat ja noch lange nichts zu heißen. Meine Schwaegerin, die auch mit Katzen aufgewachsen ist und Tierarzthelferin ist, somit also mit vielen verschieden Tieren zu tun hatte, war zb. negativ auf Toxo. Bin daher sehr gespannt.

von Conny82 am 13.11.2012, 12:27



Antwort auf Beitrag von Conny82

Mh ich war damals noch Privat versichert über meine Eltern :D Also mussten wir die Tests eh alle Vorbezahlen^^ Ich bin übrigens bis dahin auch immer noch negativ gewesen und denke bins jetzt auch noch.Dabei habe ich von Geburt an immer eine Katze gehabt und hab auch jetzt eine...Und ich esse normal auch jedemenge Wurst :P Also ist man denn wenn man Schwanger ist wirklich irgendwie empfindlicher das man sich dann da ansteckt? Ich verstehe die ganze Panik mache nicht wenn ich nach 27 Jahren Katzen Kontakt mir das nicht eingefangen hab warum sollte das dann gerade in der Ss passieren? Ich reinige das Katzenklo auch nur mit Handschuhen und esse auch die Wurst nicht mehr die man nicht soll. Ich halte mich schon dran aber finde es schon fast ein bissen übertrieben oder`?

Mitglied inaktiv - 13.11.2012, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sehe das genauso wie du, allerdings eines muss man sagen: Wenn du das absolute Pech hast, dich in den entscheidenden paar Wochen mit Toxo anzustecken, woher auch immer, dann ist dein Kind womöglich schwerstbehindert. Das ist wie die eine Contergan-Tablette... Oder wie eine Freundin von mir, die im 8. Monat einen Blinddarm-Durchbruch hatte... Also SEHR unwahrscheinlich, aber möglich!

von binesonnenschein am 13.11.2012, 13:34