November Mamis

Forum November Mamis 2014

Super wichtige frage! Mrt in schwangerschaft?

Thema: Super wichtige frage! Mrt in schwangerschaft?

Ich habe nächste woche donnerstag einen termin für ein mrt der hws da der verdacht besteht/ bestand dass ich einen bandscheibenvorfall habe... Nun natürlich die frage, darf man das?

von brioche am 26.03.2014, 20:34



Antwort auf Beitrag von brioche

Ja generell schon MRt ist Magnet Resonanz Tomographie heisst es funktioniert mit Magnetischem Feld. Deswegen dürfen keine Patienten mit Schrittmacher oä rein. Ein CT hingegen oder Röntgen dürfte in der Schwangerschaft nicht gemacht werden. Ich würde es aber natürlich dennoch angeben das du schwanger bist.

von Xen am 26.03.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von brioche

Hey liebes, So viel ich weiß gehen da die Meinungen auseinander!! Aber es soll wohl im ersten Drittel der ss nur gemacht werden wenn es ein Notfall ist. Frag aber besser Deinen FA und mal die Ärzte die das mrt machen!! Ich würde es nicht machen wenn es warten kann bis nach der ss. Sicher ist sicher Lg

von mausi88 am 26.03.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von brioche

Ok danke. Es ist mir echt wichtig diese untersuchung aber das kleine auch! Wäre echt eine verflixte situation -.- Naja am mittwoch habe ich gyn und donnerstag mrt, die gyn wird mir ja dazu was sagen können:)

von brioche am 26.03.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von brioche

Ich arbeite am MRT und generell ist ein MRT in der Schwangerschaft möglich. Sie wird natürlich eher angewendet, als ein CT. Jedoch sollte vorher mit dem Arzt abgeklärt werden, wie notwendig die Aufnahmen sind oder ob man sie auch nach der Schwangerschaft machen kann. Denn das Problem ist, dass es keine fundierten Studien über MRT in der Frühschwangerschaft gibt und ob es irgendwelche Auswirkungen auf den Fötus hat. Ich durfte nach Bekanntgabe meiner SS bis zum Mutterschutz nicht mehr in den MRT-Raum. In einer Akutsituation (z.B. Unfall) würde ich auf jeden Fall ein MRT zur Abklärung machen lassen, wenn du aber schon monatelang mit Schmerzen rumläufst, dann würde ich bis nach der SS warten. Alles Gute für deine Schwangerschaft

von Schlafschnegge am 26.03.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von Schlafschnegge

Ok danke:) Ja im moment geht es ja auch;) Mal sehen ich werde dann die tage lieber da mal anrufen und fragen....

von brioche am 26.03.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von brioche

ist ein offenes mrt nicht besser!?!

Mitglied inaktiv - 27.03.2014, 07:49



Antwort auf diesen Beitrag

Zwischen offenem MRT und normalem MRT (das ist ja vorne und hinten auch offen), gibt es technisch keinen Unterschied. Beides funktioniert mit einem Magnetfeld. Nur der Aufbau des Gerätes ist anders. Ich persönlich halte von den sog. offenen MRTs auch nichts,denn die Bilder sind qualitativ schlechter. Für Menschen mit extremer Platzangst allerdings, sind sie natürlich eine Alternative.

von Schlafschnegge am 27.03.2014, 16:35