März Mamis

Forum März Mamis 2014

Suche Rezept: "gesünderer" Kuchen 1. Geburtstag

Thema: Suche Rezept: "gesünderer" Kuchen 1. Geburtstag

Hi, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht... Wie gehts es auch allen so???? Ich suche zum 1. Geburtstag meines Sohnes ein leckeres Kuchenrezept, bei dem der Kleine auch mitessen kann. Normalerweise mache ich viel Motivtorten mit Fondant und Marzipan, aber das ist mir alles zuviel Zucker. Kennt jemand ein leckeres Rezept, was nicht ganz so ungesund ist? Und, wo der Kuchen trotzdem nicht so 0815 aussieht, wie z.B. ein einfacher Marmorkuchen - nix gegen Marmorkuchen - bitte nicht falsch verstehen -, aber ich suche was etwas kindlicheres, was auch was fürs Auge ist... Schonmal danke im Voraus Sessaja

von Sessaja am 02.03.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von Sessaja

Mach doch eine von deinen "üblichen" Torten und Geburtstagskind freundliche Muffins. Die können kleine Hände auch viel besser halten und man kann super damit rum bröseln.

von FashionStyle am 02.03.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von Sessaja

Ich habe als Geburtstagstorte einen Obstkuchen gebacken. Also normalen Biscuitteig und den dann mit Obst belegt. Und damit es kinderfreundlicher aussieht, hab ich daraus einen Schmetterling gemacht. Also einfach den Kuchen in der Mitte auseinandergeschnitten, die beiden Kuchenhälften waren dann die Flügel. Und als Körper habe ich zwei Milka Tender, als Kopf eine Kokoskuppel und als Fühler zwei Gummischlangen genommen. Wirklich gesund ist der Kuchen ja auch nicht, ist immerhin auch Zucker und so drinnen. Aber ich denke mir mit einem Jahr kann man ja auch mal eine Ausnahme machen. Ist ja nicht so, dass die Kleinen Mengen davon essen. Lukas hat grade mal ein paar Bissen gemacht und dann hatte er eh schon wieder genug. Ich drück die Daumen, dass du was Tolles für euch findest und wünsche schon mal einen schönen Geburtstag! Liebe Grüße, Dani

von sunnydani am 03.03.2015, 10:30



Antwort auf Beitrag von Sessaja

Ich benutze daheim nur birkenzucker (xylit), oder Agave - damit kannst du backen,was du willst und es ist sogar noch gesund. Die Umrechnung der Menge googel ich immer.. Ich gebe meinem Kind auch keinen raffinierten Zucker,also Schokolade,Kekse und Co,gibt's nicht.- gibt immer Alternativen!

von Anitteb84 am 03.03.2015, 22:06