August Mamis

Forum August Mamis 2013

Stufe in der Wohnung

Thema: Stufe in der Wohnung

Hallöchen, ich bräuchte da auch mal euren Rat. Wir wohnen in einer Dachwohnung mit ausgebauter Gaube. Diese ist im Wohnzimmer und im Kinderzimmer. Als die Gaube gebaut wurde haben die damals, aus welchen Gründen auch immer, eine Stufe von rund 15 cm geschaffen. Heißt, die Gaube sitzt 15 cm höher als der Rest der Wohnung. Hoffe, ich hab es gut erklärt... Da nun Emilia durch die ganze Wohnung robbt, mach ich mir allmählich Sorgen. Gestern hat die Nase dran glauben müssen, weil ihr beim Krabbeln-üben ein Arm weggerutscht ist. Habt ihr irgendeine Idee, wie ich die Stufe absichern kann? Sie geht halt über den kompletten Raum....

von Emilia4813 am 26.03.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von Emilia4813

Hallo, Wir hatten das gleiche Problem in der Wohnung. Gelöst haben wir es, indem wir aus der Stufe eine Rampe gebaut haben. Bretter dafür natürlich abgehobelt, behandelt und an den Kanten abgeschrägt bzw. mit ner Leiste versehen, damit es einen glatten Übergang gibt. Weiß natürlich nicht, ob das bei euch machbar ist. Lg

von PiaMarie am 26.03.2014, 15:06



Antwort auf Beitrag von Emilia4813

Hm, dicke decken oder kissen evtl. Drüberlegen??

von sickandstrange am 26.03.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Emilia4813

Hallo, versuch sie in nächster Zeit im Auge zu behalten und ihr, wenn sie in der Nähe der Stufe ist, zu zeigen, wie man sich rückwärts runter schiebt. Das lernen die Kleinen meist sehr schnell und rückwärts ist so ein Höhenunterschied unbedenklich. Mit zunehmender Mobilität beginnt auch die Zeit der Verletzungen. Da man nicht jede Kante, Tür, Schublade, Tischecke etc. sichern kann und sollte (denn andere Wohnungen sind ja auch nicht komplett abgepolstert), müssen die Kleinen damit leider ihre Erfahrungen machen... LG

von lanti am 26.03.2014, 17:30



Antwort auf Beitrag von Emilia4813

Ich würde auch raten, dass ihr zeigt, wie man die rauf u runter krabbelt bzw runter im sitzen robbt. so lernt sie das auch gleich für alle arten von treppen, einfach IMMER krabbelnder- u nie laufenderweise die stufen nehmen, dann lernen sie das schnell. Meine Schwester ist mit unserer treppe im haus aufgewachsen ohne treppengitter u es ist nie was passiert

von San17 am 30.03.2014, 16:56