November Mamis

Forum November Mamis 2015

Streptokokken

Thema: Streptokokken

Hallo ihr Lieben, habe mal eine Frage zum Thema B-Streptokokken. Ich habe heute das Ergebnis bekommen dass ich positiv bin. Unter der Geburt bekommt man dann ja ein Antibiotikum. Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass das Baby im KH nach der Geburt dann strenger kontrolliert wird. Nun hatte ich aber eigentlich vor so schnell wie möglich nach Hause zu gehen. Wenn es nicht direkt eine ambulante Geburt wird dann zumindest nach einer Nacht. Jetzt frage ich mich allerdings ob das dann überhaupt geht? Kennt sich jemand damit aus?

von Babygirl-2013 am 09.11.2015, 14:40



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

Soweit ich weiß sollte man 3 Tage nach Entbindung da bleiben um zu gewährleisten, dass das Baby gut beobachtet ist und unter Umständen ein Antibiotikum erhalten kann.

von wunderling am 09.11.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

Schleich mich mal ein. Hab auch Strep. B. Ja, man bekommt das Antibiotikum unter der Geburt, bzw. alle vier Stunden (oder so) sollte es länger dauern. Nach der Geburt wird beim Kind alle paar Stunden Temperatur und die Atmung kontrolliert. Die Atmung soll wohl komisch werden, sollte sich das Baby angesteckt haben. Daher wird empfohlen, dass man zumindest die ersten 48 Stunden dort bleibt. Nach der U2 durfte ich aber dann auch direkt gehen.

von Emilia4813 am 09.11.2015, 15:46



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

Habe mit B-streptokokken AMBULANT entbunden. Ich hatte antibiotika über vene, tochter wurde nach geburt gebadet und 12stunden nach geburt hatte sie eine Blutentnahme und wir sind nach Hause. Also keine übernachtung im KH. An tag 3 sind wir in KiArzt praxis zur U 2. Laut Hebamme und (anderem) Krankenhaus gehts diesmal wieder genauso.

von jini86 am 09.11.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von Babygirl-2013

Habe vorgestern Abend mit positiven Streptokokken Befund entbunden, wollte eigentlich auch ambulant. Wäre auch kein Problem gewesen, dürfte aber erst 22 uhr , also nach 4 Stunden, gehen. Hab mich dann doch entschieden, einfach die Nacht zu bleiben. Vllt ist das ja von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich?

von Maren. am 10.11.2015, 08:49