Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

streptokokken

Thema: streptokokken

hi mich hat heute mein Fa angerufen das er den Befund vom Krankenhaus bekommen hat u ich streptokokken habe. so nun darf ich Antibiotika bzw Penicillin nehmen. Wäre ich nicht neulich in der Klinik wg schmerzen gewesen würde ich gar nix davon wissen. jetzt im nachhinein würde ich mich testen lassen. nachdem ich gelesen habe was das kind alles davon bekommen kann u wie wichtig dieser Test ist. schade das die Krankenkassen diesen Test nicht übernehmen.

von mucksi am 08.05.2014, 18:48



Antwort auf Beitrag von mucksi

???? Meine Ärztin hat den Test heute gemacht und nichts gesagt, dass die Kasse das nicht zahlt. Sie hat mich nur gefragt ob ich die schonmal hatte und ob wir den Abstrich gleich mit machen wollen... Komisch

von chrissi321 am 08.05.2014, 19:06



Antwort auf Beitrag von mucksi

Ich muss den auch selber bezahlen. Aber so teuer ist der ja nicht. Glaube 25-30 €? Ich würde den auch immer wieder machen lassen

von Erbse1407 am 08.05.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von mucksi

Ich hab den heut auch machen lassen, ärztin sagte beim letzten mal das der mich so um die 20-25€ kostet ... denk ma bekomm ne rechnung vom labor, denn sie wollte heut nix haben

von Chrissytin am 08.05.2014, 19:59



Antwort auf Beitrag von mucksi

ich wusste gar nicht das ich darauf untersucht wurde. war einfach wg. schmerzen in der klinik. zum glück haben die danach geguckt. jetzt nehm ich Antibiotika. habe meinen fa gefragt ob das dann nochmal kontrolliert wird. er meinte nur braucht man nicht. naja dann hoffen wir mal das es dann weg ist.

von mucksi am 08.05.2014, 20:26



Antwort auf Beitrag von mucksi

Der Test ist sehr wichtig!!! Das ist ne ne sonderleistung...hier um ca 40€... Aber bei der Hebamme kostet es nix...die können es anders abrechnen... Mädels, macht den Test!!!

von Hexilein1980 am 08.05.2014, 20:45



Antwort auf Beitrag von mucksi

War bei mir sogar das erste mal, dass das getestet wurde... Und das ist die vierte Schwangerschaft. Aber da sieht man's wieder... Man lernt nie aus und man weis nicht alles, nur weil man schon Kinder hat

von chrissi321 am 08.05.2014, 21:28



Antwort auf Beitrag von mucksi

Lasse ihn auch machen. Bei uns kostet er knapp 22,- Euro Habe bloß gehört, daß es nichts bringt, jetzt schon AB zu nehmen, weil die Streptokokken wiederkommen können. Wichtig ist es, das AB per Infusion vor der Geburt im KH zu bekommen.

von insala am 09.05.2014, 09:42



Antwort auf Beitrag von insala

Normaler Weise bekommt man das Antibiotikum URV direkt unter der Geburt

von Hexilein1980 am 09.05.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von mucksi

ja das habe ich im Internet auch gelesen. nu soll ich aber Antibiotika nehmen. keine Ahnung wie es dann unter der Geburt verläuft ob ich da dann nochmal Infusionen bekomme oder nicht. was mich auch sehr verwundert ist das es nicht nachgetest wird ob noch was da ist. lt. meinen FA ist nach dem Antibiotika dann alles gut. werde das Thema auf jedenfall bei der Geburt ansprechen bzw. haben die es ja in ihren Unterlagen

von mucksi am 09.05.2014, 15:40



Antwort auf Beitrag von mucksi

Wann sollte man sich den Testen lassen? Macht das der FA oder die im Krankenhaus? bin jetzt in der 34 Woche ...

von NalaMila am 09.05.2014, 17:49



Antwort auf Beitrag von NalaMila

hi das kann der Frauenarzt machen. Hatte damals eine Broschüre mit allen Leistungen bekommen die man in der schwangerschaft machen kann u Igel Leistung sind. Ab welcher Woche man den Test macht kann ich so leider nicht sagen. Aber frag doch einfach mal beim doc oder bei deiner Hebamme nach

von mucksi am 09.05.2014, 18:33



Antwort auf Beitrag von mucksi

ok supiiii das mach ich! Danke dir

von NalaMila am 11.05.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von mucksi

Hallo . Ich bin eigentlich stille Leserin aber ich wollte dich kurz über meine streptokokken Geschichte informieren. Meine FA hatte es damals so in der 34 oder 35 ssw kontrolliert und ich war positiv. Sie hat den Befund dann gleich an das Krankenhaus geschickt wo ich entbunden habe. Ich durfte mit Streptokokken keine Wassergeburt machen wegen der Antibiotikainfusion die ich während der Geburt bekommen habe. Ich musste diese bekommen als der Muttermund 4 cm geöffnet war. Ein Ansteckung für das Baby kann gefährlich sein. Deshalb wundert es mich das manche davon noch nichts gehört haben . Lg Prissel

von prissel011 am 13.05.2014, 21:57