Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

Stoffwindeln

Thema: Stoffwindeln

Hallo :) Ich wollte mal hören ob sich jemand mit dem Thema Stoffwindeln auskennt bzw. Erfahrung hat. Ich ziehe in Erwägung unser Baby mit Stoffwindeln zu wickeln aber da gibt es ja so viele verschiedene Systeme. Außerdem habe ich gelesen dass manche Babys sich dadurch nicht so gut bewegen können. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen. Würde mich freuen diese zu hören :)

von EFelicia am 27.05.2021, 12:14



Antwort auf Beitrag von EFelicia

Hallo, ich habe das auch schon überlegt, aber eher im Zusammenhang mit dem Abhalten (bzw. Windelfrei). Bei meinem Großen hatte ich damals sehr günstige Pocket-Windeln. Vom Komfort waren die ganz gut, aber sie sind undicht gewesen. Hab es dann gelassen. Dieses Mal wollte ich den Klassiker mit Überhose probieren oder selbst welche nähen. Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Im Vordergrund steht das Abhalten und da werde ich am Anfang denke ich erstmal Einweg nehmen.

von angi159 am 27.05.2021, 12:55



Antwort auf Beitrag von angi159

Yay! Ist mein erstes Kind, aber ich möchte es auch mit abhalten probieren. Bei uns in der Nähe gibt's ne Windelberaterin, bei der man auch erstmal nur ein Leihpaket bestellen kann, falls man sich noch nicht sicher ist. :)

von Tomatenaugen am 27.05.2021, 19:59



Antwort auf Beitrag von EFelicia

Wir wollen auch mit Stoffwindeln wickeln. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und im Internet darüber gelesen. Ich möchte es auch mit Überhosen versuchen. Hab auch ein paar interessante Seiten für Stoffwindeln gefunden, da kann man gleich ein Gesamtpaket bestellen. Mal sehen wie es wird.

von Alanda2802 am 27.05.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von EFelicia

Uuuuh. Super interessantes Thema. Bin auch so ein bisschen auf dem Stoffwindeltrip. Habt ihr ein paar lektüretipps?

von LeelaJustice am 27.05.2021, 20:41



Antwort auf Beitrag von EFelicia

Unseren bald großen :) haben wir abgehalten und mit Stoff gewickelt. Für welches System ihr euch entscheidet hängt ein bisschen von der Einstellung und der Vorliebe ab. Uns war es wichtig, dass nicht allzu viel mehr Aufwand betrieben werden muss, da es sonst v.a. für meinen Mann glaube ich zu umständlich gewesen wäre. Daher haben wir mir aio‘s gewickelt (tagsüber) und nachts mit bamboozle höschenwindeln, weil die so gut und lange durchhalten. Wir haben bambino mio, blubberry und andere Marken durchprobiert, alles mitwachsende. Am besten gingen bei uns die noname (ohbabyka). Die passten super und liefen nur selten mal aus. Zusätzlich mit Bambuseinlagen, sobald das Baby mehr pieselt :) Das war ganz entspannt und mit dem abhalten (teilzeit windelfrei) super zu kombinieren. Bewegungsfreiheit war kein Problem, Baby ist dran gewöhnt. Zudem gar nicht schlecht, weil es die Beine etwas mehr in die gespreizte Position bringt, die am Anfang ja für die Hüfte ganz gut ist. Wenn ihr Fragen habt immer gerne. Bin jetzt natürlich keine Spezialistin :) aber Berichte gerne von meinen Erfahrungen damit.

von wintermild am 27.05.2021, 23:19



Antwort auf Beitrag von wintermild

Danke für eure Antworten Ich habe mal versucht mir die erwähnten Windeln anzuschauen. Bei uns wäre es definitiv auch wichtig dass es wenig Aufwand ist wie mit normalen Windeln. Ich denke für uns wäre eine All in ohne Lösung auch am besten. Ich habe eine Wickelberaterin in der Nähe gefunden die Newborn Systeme vermietet für die ersten Wochen. Somit entfällt dann die Anschaffung für die Erste Zeit. Und dann kann man die All in Ones benutzen. Danke für den Austausch und viele Grüße

von EFelicia am 29.05.2021, 22:05