Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2019

Stoffwindeln

Thema: Stoffwindeln

Ist noch jemand unter euch der gerne mit Stoff wickelt, oder vielleicht schon Geschwister Kinder mit Stoff gewickelt hat? Liebe Grüße

von löwen-baby am 30.11.2018, 19:12



Antwort auf Beitrag von löwen-baby

Hier ich wickel meine Tochter quasi seit Geburt mit Stoffis und ich liebe sie. Ich wickel vor allem mit Milovia-Überhosen und Mullis bzw Waschlappen. Nachts Anavy Wollüberhosen. Zusätzlich machen wir Teilzeit Windelfrei. Das große Geschäft klappt seit sie ca 9 Monate ist recht gut ins Töpfchen. Nr 2 wird dann natürlich auch mit Stoff gewickelt. Ist ja jetzt auch schon alles da. Und die zwei WWW-Pakete, die ich mal im Urlaub verwendet habe, haben mich nur noch mehr von den Stoffis überzeugt Wie ist es bei dir? Hast du auch schon Stoffis genutzt oder hast du es vor? Hast du Fragen?

von Nina1719 am 30.11.2018, 21:02



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Super! Ja, ich habe meinen Sohn auch schon mit Stoffis gewickelt, nur bin ich nie richtig bei einem System hängen geblieben! Er war auch ein absoluter viel piesler, da haben nicht mal die Anavy xl gehalten Aktuell hab ich ein Set Pop in v2 , einige Milovia und g daipers zuhause für die nächste Runde! Achso, und halt Woll ü Hosen! Aber ich würde dieses mal gerne mit Mullis wickeln! Werde mir dazu wohl die xkko alte Zeiten bestellen! Ich freue mich schon so sehr auf die süßen bunten windeln! Und ich freue mich sehr das es noch andere gibt!

von löwen-baby am 30.11.2018, 21:08



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Achso, Teilzeit windelfrei möchte ich auch gerne versuchen! Nur bin ich etwas skeptisch ob ich die Zeichen dann erkenne, weil mit nur einem Kind hat man viel mehr Zeit die man sich dafür nehmen kann!

von löwen-baby am 30.11.2018, 21:11



Antwort auf Beitrag von Nina1719

Aktuell trinkt meine Tochter auch Unmengen, und sprengt dann auch alle Windeln. Das gute ist ja aber, man kann einfach noch eine Einlage mit reinlegen und hat dann mehr Schutz. Trotzdem sind morgens die Windeln manchmal durch. Das würden dann aber auch WWW nicht halten. Ich habe auch die xkko alte Zeiten zu Hause, die nehme ich vor allem nachts. Dazu noch xkko Birds eye, die sind etwas dünner. Nehme ich gerne am Tag, wenn die Windel länger halten muss. Teilzeit Windelfrei ist eigentlich ganz entspannt. Ich habe damit angefangen, sie einfach nach jedem schlafen abzuhalten bzw später aufs Töpfchen zu setzen. Das auch bei jedem Windelwechsel. Ich mach mir da auch keinen Stress, klappt zurzeit auch nicht so gut, aber was soll's. Es heißt ja nicht, dass man auf Windeln verzichten muss.

von Nina1719 am 30.11.2018, 22:21



Antwort auf Beitrag von löwen-baby

Mit Mullis und Blueberry Capri Überhosen haben wir gewickelt. Mittlerweile ist unsere 2 1/2 jährige trocken. Aber die Windeln werden natürlich wieder genutzt. Ich hatte großes Glück viele Mullis zu bekommen die meine Eltern aufgehoben haben als sie mich vor nun mittlerweile 28 Jahren auch schon mit Stoff gewickelt haben. Dadurch wird die Sache noch nachhaltiger bei uns. Einzig die Überhosen habe ich neu gekauft

von starika am 30.11.2018, 21:53



Antwort auf Beitrag von löwen-baby

Hier auch die Stoffifraktion. Dann dann doch mal www, dann die Ökowindeln von Naty. Hier hüpfen 4 Kinder, Hunde und Katze rum.... wenn ich da in anstrengenden Zeiten mal ne Waschmaschine weniger waschen will, greife ich auf www zurück. Sonst liebe ich in der Zeit ganz am Anfang die italienischen Bindewindeln und dann später entsteht ein wilder Mix ;-)

von kea am 02.12.2018, 06:09



Antwort auf Beitrag von löwen-baby

Habt ihr vielleicht paar Informationen wo man sich am besten alles kaufen kann was man fürs Stoffwindeln braucht? Die Preise variieren ja sehr und die große Auswahl überfordert mich. Wieviel brauch man denn um nicht jeden Tag waschen zu müssen? Und wie macht ihr es wenn ihr zu Besuch fahrt? Am Anfang landet ja mehrmals am Tag das große Geschäft in der Windel. Und wie oft wäscht Ihr?

von Familyx3 am 03.12.2018, 08:44



Antwort auf Beitrag von Familyx3

Guten Morgen! Das kommt darauf an was für ein System du gerne benutzen möchtest! Weißt du das vielleicht schon? Zb von Aio Also all in one brauchst du viiiel mehr windeln als zb Einlagen und überhose! Denn die überhose kannst du mehrmals hintereinander benutzen wenn kein Kacka dran ist natürlich! Zb von den Gdiapers brauchst du vielleicht 3 bis 4 Außen windeln, und eventuell so 6 bis 8 pouch, und dann halt deine Einlagen, die zb IKEA Waschlappen sein können oder Mull windeln etc! Die Aio kannst du nur einmal nehmen, Sind sie nass oder voll, muss das komplette Paket in die Wäsche! Wenn du da nicht jeden Tag waschen möchtest würde ich schon min. 20 anschaffen, dann reicht es vielleicht alle 2 Tage waschen! Sie trocknen halt langsamer weil halt alles ein Batzen ist! Mullwindel sind dagegen zb total dünn und sind Ruck zuck trocken und im Notfall kann man sie in Trockner werfen! Geht bei Aio nicht wegen dem PUL! Ich werde mir so 15 bis 20 Mullwindeln kaufen und überhosen darüber ziehen! Aber wohl eher Woll überhosen, aber PUL hab ich schon genug hier! Kaufen kannst du zb bei Babysnatur Stoffywelt Windelmanufaktur Die besten Stoffwindeln Windelwissen Windeln.de Blumenkinder.eu Fratzhosen.de Und klar Amazon Ich freue mich wenn du Freude an stoffis bekommst, und keine sorge, irgendwann fragst du nicht mehr wie viele du brauchst um nur noch an x Tagen zu waschen, denn es kann wirklich eine Sucht werden! Wie tragetücher

von löwen-baby am 03.12.2018, 09:00



Antwort auf Beitrag von Familyx3

Achso, wenn wir auf Besuch weg waren (meist eine bis 2 Wochen) dann hab ich den größten wetbag mitgenommen den wir hatten und hab da halt alles rein geworfen! Wenn wir nur übers Wochenende weg waren hab ich erst zuhause alles gewaschen und wenn es länger war hab ich bei den Leuten wo wir zu Besuch waren gewaschen oder Auf'm Campingplatz die Waschmaschine benutzt! Als wir Hotel Urlaub gemacht haben und ich keine Möglichkeit hatte zu waschen hab ich meine Gdiapers benutzt mit wegwerf Einlagen, die Gibt's sogar bei Rewe, nach benutzung einfach weg werfen! Den Pouch bei Pipi ausreiben, bei Kacka im Waschbecken waschen! Oder halt einfach WWW! Stoffwindeln sollen ja nicht in Stress ausarten!

von löwen-baby am 03.12.2018, 09:06