Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2019

Stillt noch Jemand?

Thema: Stillt noch Jemand?

Hallo ihr Lieben,v.a. an die mit noch kleineren Knirpsen.Stillt jemand von euch noch parallel zur Schwangerschaft? Mein Kind denkt ja nicht ans Aufhören (2Jahre),Ich maaaanchmal schon,die Brustwarzen sind ja eindeutig empfindlicher...aber ich glaube,auf die tränenreiche Zeit könnte ich mich derzeit wegen der Übelkeit gar nicht einlassen bzw. meinem Kind gut durch die Zeit helfen. Also noch kein Ende in Sicht

von -Finja- am 29.11.2018, 20:50



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Meiner ist schön vier von daher, nein ich stille nicht mehr. Meiner war mit 15. Monaten fertig damit. Da hatte er eh nur noch einmal nachts gestillt doch von heut auf morgen wollt er nicht mehr (Gut für uns beide, denn kurz danach hätte ich unsere Stillbeziehung beendet, da das mit Schichtdienst nicht gut gegangen wäre) Doch jedes Kind ist anders. Und auch jede Mama. Das muss man für sich entscheiden. Oder eben das Kind entscheidet. Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass das Kleine und der Große stillt.

von Schafinchen am 29.11.2018, 21:08



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Hi, huer wird noch gestillt. Meine Kleine Große ist im September 1 geworden und stillt sich abends noch in den Schlaf. Ich merke zwar, dass es empfindlicher ist, aber ich würde es gern so lange wie möglich weiter tun. Mit 2 kann ich aber schon verstehen, dass du hin und wieder ans Abstillen denkst. Vielleicht ganz behutsam und langsam ausschleichen, damit es später nicht noch schwieriger für dich wird ?

von Jana0806 am 29.11.2018, 23:13



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Hallo. Grüße ausm Juli-bus. Wir stillen auch noch. Unser kleinster wird zu Weihnachten 2 Jahre. Ich habe bei der 2. Und 3 Schwangerschaft jeweils die erste Zeit gestillt bis ich dann net mehr wollte - konnte. Dann ging das Abstillen schnell und schmerzlos. Haben jeweils nur 1 bis 2 mal gemeckert ... auch jetzt stille ich noch, werde aber demnächst aufhören.

von Sunshine-girl81 am 30.11.2018, 09:07



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Ich habe zum Glück vor 2 Monaten abgestillt. Die kleine wird im Januar 2 und fragt immer noch ab zu danach, aber ich sag dann immer es ist alle. Hut ab, dass du die Nerven hast trotz Schwangerschaft zu stillen.

von Mamizi am 30.11.2018, 09:41



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Hier wird auch noch nachts gestillt. Meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Wir stillen nachts zwischen 2 und 100 Mal gefühlt Ich merke aber vor allem, dass die Milch deutlich weniger geworden ist und es jetzt vermehrt genuckel ist... Mal gucken, für die Weihnachtsferien meines Mannes habe ich mir abstillen vorgenommen. Ich wäre schon glücklich, wenn wir es auf 1-2x reduzieren können. Mal gucken. Andererseits kann ein großes Stillkind sicherlich gut gegen Milchstau helfen

von Nina1719 am 30.11.2018, 10:30



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Hallo und danke für eure zahlreichen Antworten Das mit dem Milchstau ist ein guter Einwand Mein Mann wird demnächst das abendliche ins Bett bringen erledigen.Er denkt,dann wird das mit dem Abstillen schon. (Wir stillen beim Zubettgehen mittags und abends... und nachts)Ich glaube aber,dass der Kleine sich nachts dann wieder öfter zum Stillen ankullern wird Mein Kind zählte als Baby schon zu den High Need Babys, das Stillen ist ihm immer noch sehr wichtig.Wenn ich es ihm verwehre,würde es hier nicht nur Tränen und Meckern geben...die Hölle würde hereinbrechen,er würde das Haus zusammen schreien. Vor längerer Zeit hatte ich das einen Abend mal probiert.Nach einer Stunde heftigem Gekreische drehte er dann richtig auf,wurde zum Duracellhäschen und begann in seiner Verzweiflung,mich zu hauen und zu beißen. Deshalb hätte ich jetzt noch nicht die Kraft,mit Übelkeit und Kreislaufproblemen (und dem baldigen Hunger aufs 2. Abendbrot ) das "durchzustehen". Mal sehen,wie es sich ergibt.Wenn es nicht schon etwas schmerzen würde beim Stillen,hätte ich übers Abstillen wahrscheinlich noch gar nicht nachgedacht.

von -Finja- am 30.11.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Hier wird auch noch nachts vor allem fleißig gestillt. Er weiß allerdings schon, dass ich es reduzieren möchte. Aber so wirklich dazu durchringen nachts abzustillen konnte ich mich auch noch nicht. Was ich manchmal mache, wenn es mir dann nachts aber doch zu viel wird, ist, morgens (so gegen 5 Uhr) zu sagen, dass ich erst wieder stille, wenn es hell wird. Die ersten beiden Male weinte er auch und wollte sich die Brust erkämpfen, schlief dann immer mal wieder für 10 Minuten ein um dann wieder stillen zu wollen. Aber für den kurzen Zeitraum hatte ich auch die Energie ihn empathisch zu begleiten. Inzwischen meckert er dann nur kurz und schläft auch ohne Brust wieder ein. Wenn er nachts manchmal dauernuckelt und ich deshalb nicht in den Schlaf finde und er sich nicht abdocken lässt, hat es schon geholfen, wenn ich ihn bitte abzudocken. Manchmal macht er das dann tatsächlich. Dreht sich um, kuschelt sich ran und schläft weiter. Ich hoffe, dass dies nun dazu führt, dass er generell nachts bald weniger stillt. Weil diese Häufigkeit kann ich nicht beibehalten, wenn das Baby noch da ist. Liebe Grüße

von Friederike1 am 30.11.2018, 13:45



Antwort auf Beitrag von -Finja-

Hier auch. Mein Sohn Ist 1,5 Jahre und stillt wirklich noch sehr viel, am Tage und auch nachts. Er schläft ohne die Brust abends nicht ein... daran müssen wir arbeiten ;-)

von kea am 02.12.2018, 06:14