Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hasi88 am 02.03.2021, 18:00 Uhr

Stillhütchen abgewöhnen

Es gab ja schonmal einen Beitrag dazu und da es mich auch betrifft dass ich die Hütchen noch versuche abzugewöhnen, wollte ich mal fragen ob es mittlerweile bei der ein oder anderen ohne klappt!? Und wenn ja wie habt ihr es geschafft? Heut hab ich das Hütchen einfach weggezogen zwischendurch und dann hat sie ohne weitergetrunken aber ich möchte gern dass sie von Anfang an ohne trinkt...

 
4 Antworten:

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Saminkulta am 02.03.2021, 19:37 Uhr

Hallo,

ich habe es bei m. ersten Tochter schon nach 3 Wochen nicht mehr geschafft und dann 9 Mon. mit ihnen weitergestillt - das aber nicht zur Entmutigung, sondern wollte nur sagen, dass ich mich und Stillberater innen viel damit beschäftigt habe.

Ich habe daraus 2 gute Tipps mitgenommen.
1) Mit einem scharfen Messer die Spitze einschneiden und immer etwas weiter bis sie ganz fehlt. Denn dann sollte es ja keinen Grund geben, weshalb das Baby sie braucht.

2) Die brustwarze etwas mit Saab simplex z. B. benetzen. Das schadet nicht und sogar Baby mögen den süßen Geschmack und fangen an zu saugen.
Das aber nicht bei Nutzung von Stillhütchen. Also sogar abwischen, wenn die drauf kommen müssen.
Das kann man bedenkenlos geben, also ruhig jedes Mal auf die Brustwarze für 1-2 Wochen. Falls es klappt, langsam weglassen.

Möchte bei allem aber sagen, dass Stillhütchen schmaddelige Situationen mit Milch bedeuten und mal viel waschen muss und sie unbedingt dabei haben muss! ABER es ist MuMi und das zählt!
Viel Erfolg euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Resi1106 am 02.03.2021, 20:36 Uhr

Hallo

ich konnte es meinem Kleinen noch nicht abgewöhnen. Er schafft es ab und an ohne, dockt er dann aber einmal ab, klappt das Andocken nicht noch mal.

Ich versuch es weiter, aber gerade ist er denke ich mitten in einem Sprung, sehr quengelig und weinerlich, da brauch ich es erstmal nicht probieren.

Ganz ehrlich habe ich aber das Gefühl, dass es bei uns "zu spät" ist und ich mich mit den Hütchen abfinden muss. Ihm macht es nichts aus und er bekommt MuMi. Ich seh das Ganze mittlerweile gelassener, wenn es mir damit geht, dann ist es eben so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von SiMo_90 am 03.03.2021, 9:25 Uhr

Zu spät ist sowas nie abzugewöhnen! Bei meiner Großen hab ich die Hütchen mit ca. 5/6 Monaten los bekommen. Hab sie ganz normal mit Stillhütchen sagen lassen und nach ca. 2 Minuten versucht das Ding schnell wegzunehmen. Funktionierte am Besten wenn sie kurz vorm schlafen war :)

Nur Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillhütchen abgewöhnen

Antwort von Starbucks87 am 03.03.2021, 18:57 Uhr

Hallo!
Viel Zeit und Ruhe

Versuche es nur, wenn der Hunger noch nicht zu groß ist und ihr beide entspannt seid.
Biete die Brust erst ohne Hütchen an, immer wieder. Es soll das Gefühl der Brust erstmal wieder kennenlernen. Viel kuscheln, gerne nackt

Davon, das Hütchen abzuschneiden wurde mir abgeraten. Je nach Material können scharfe Kanten entstehen.

Im Halbschlaf klappt es meistens auch erstmal besser.

Wir haben 4 Monate mit Hütchen gestillt und irgendwann hat sie beim Anbieten einfach angedockt und dann wurde es von Mal zu Mal besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillhütchen abgewöhnen

Huhu ihr Lieben, Sagt mal, mein Kleiner schafft es nicht ohne Hütchen zu trinken bzw es hat zweimal geklappt und ich weiß nicht, woran es genau lag. Ich forme die Brust zum "Sandwich" und er macht auch den Mund auf und schüttelt den Kopf, aber er schafft es nicht, ein ...

von Gartenfee_2020 11.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Stillhütchen, abgewöhnen

Genervt: Stillen mit Stillhütchen

Hallo ihr Ich muss jetzt einfach mal meinen Frust rauslassen und vllt gibt es ja jemanden dem es genau so geht. Seit Geburt stille ich unseren kleinen, mittlerweile 6 Wochen, mit Stillhütchen. Er hat ein etwas zu ...

von Resi1106 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Flachwarzen- Fläschen- abpumpen- Stillhütchen

Hallo ihr Lieben Leider habe ich Flachwarzen. Sie lassen sich nicht richtig rausziehen :-/. Es hat im KH nicht funktioniert- deswegen gab man mir Stillhütchen. Leider nahm die Kleine sehr viel ab und es musste mit der Flasche zugefüttert werden. Momentan pumpe ich ab- gebe ...

von Nessi191 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillhütchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.