November Mamis

Forum November Mamis 2016

Stillen

Thema: Stillen

Wie klappt es denn bei euch? Bei uns ist leider der wurm drin. Im Krankenhaus musste der kleine Mann die Flasche bekommen da er niedrige Zuckerwerte hatte. Dadurch das meine brustwarzen auch wund waren, richtig blutig, bekam er einige Male die Flasche. Nun ist es leider so das er die brust verweigert. Er wackelt mit dem Kopf wild hin und her. Nimmt aber die brust nicht. Auch wenn er es mal nimmt dauert es nur paar Züge und er lässt los. Auch das vorzeitige auslösen des milchspendereflexes bringt nichts. Auch egal ob er sehr Hunger hat oder auch nur leichten Hunger. Am.ende gebe ich auf und gib ihm gepumpte Milch Habt ihr evtl Tipps für mich? Ich will doch so gerne stillen... Die nötige milchmenge ist da. Danke euch schonmal Lg

von fee90 am 18.11.2016, 16:28



Antwort auf Beitrag von fee90

Hast du mit der hebamme darüber gesprochen? Wenn sie nicht weiter weiß gibt es auch richtige stillberaterinnen, vielleicht findest du eine in der Nähe. Kann dich sehr gut verstehen, dass dir das stillen wichtig ist und drücke dir die Daumen.

von doppelmami_0811 am 18.11.2016, 16:45



Antwort auf Beitrag von fee90

Hast Du eine Hebamme? Stillberaterin? Hol Dir Hilfe! Bei unserer ersten Tochter war es ein Kampf, welchen wir nach zwei Wochen noch gewonnen haben. Wir hatten dann eine tolle Stillzeit. Es lohnt sich.

von chamalu am 18.11.2016, 16:50



Antwort auf Beitrag von fee90

Wir haben auch 10 Tage gekämpft und dann hat es geklappt. Meine Hebamme hat nachher zu mir gesagt, dass ich da tapfer war! Gib noch nicht auf!

von buburuza am 18.11.2016, 17:46



Antwort auf Beitrag von fee90

Ein paar Tipps: Gegen die kaputten BW: Multi-Mam-Kompressen aus der Apotheke. Im Stillforum querlesen und dort posten. Und das Wichtigste: am besten suchst du dir eine ehrenamtliche, erfahrene Stillberaterin, z.B. von der LaLecheLiga (einfach googlen) Wäre doch schade, wenn es nicht klappt. Die wissen schon weiter! Alles Gute und halte durch

von Minne am 18.11.2016, 19:03



Antwort auf Beitrag von fee90

Ich kann dir nur die Produkte von Medela empfehlen - gibt es online oder in Apotheken. Die kosten etwas mehr, sind aber Gold wert. Das Problem mit dem Wund sein hatte ich zu anfangs auch. Daraufhin hab ich mit den Stillhütchen von ihnen gestillt. Zum "Trocknen" & lindern des Schmerzes der Beustwarzen hilft Wollfett (gibt es auch von der Marke) & danach die Auffanghütchen drauf (mit BH anziehen), dann kommt Luft ran. Mittlerweile versuche ich so oft wie möglich, ohne Hütchen zu stillen, das klappt auch sehr gut und bei 1 von 15 Mal ist es mal mit. Eine Saugverwirrung o.ä. konnte ich nun nach 9 Tagen nicht feststellen. ....und versuche dich mental davor zu entspannen, rede dir bzw. euch gut zu "wir schaffen das gemeinsam" (das wild umherwackeln kenn ich nur allzu gut!) und sei glücklich, das Milch kommt! Viel Glück

von be.be am 18.11.2016, 19:44



Antwort auf Beitrag von fee90

Ich hab auch stark zu kämpfen... Es gab bis jetzt 2 Mahlzeiten in denen er leicht getrunken hat. Ansonsten mit einer Stunde Kampf bevor er überhaupt ran geht. 2 mal musste ich auch mit stillhütchen stillen aber ich hab mir gesagt lieber muttermilch aus stillhütchen als Flasche... Ich bekomme dadurch sehr wenig Schlaf. Und unser kleiner schläft manchmal so lang also dann wenn er dran wäre. Heute habe ich seit um 7 erst 3 mal richtig gestillt. Ansonsten 2 mal angelegt ohne wirklichen Erfolg. Ich hoffe er bekommt genug :-(

von chrs15 am 18.11.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von chrs15

Tu alles weg. Flasche, evtl stillhütchen und Schnuller für die nächsten vier wochen. Achte darauf ihn richtig anzulegen damit deine Brustwarzen nicht so wund werden. Und hol dir hilfe. Kämpfe, es lohnt sich.

Mitglied inaktiv - 18.11.2016, 22:12



Antwort auf Beitrag von chrs15

chrs15: Was die Menge angeht, hast du eine Hebamme? Meine kontrolliert jeden 2. Tag, ob sie an Gewicht zunimmt. Die Einstellung lieber Muttermilch via Stillhütchen als garkeine - teile ich. Mir hat meine Hebamme gezeigt, wie ich es bestmöglich ohne hinbekomme ggf. hol dir o.g. Stillhilfe. Nur persönliche Erfahrung einer Erstlingsmama (ob richtig oder falsch, da scheiden sich wohl die Geister) und des Ratschlags vom Krankenhaus und der Hebamme: Wenn sie kontinuierlich an Gewicht zunehmen, nicht zwanghaft wecken. Ansonsten sie spätestens alle 4 Stunden zur Brust holen.

von be.be am 19.11.2016, 08:25



Antwort auf Beitrag von fee90

Ich danke euch allen.. Ich werde auf jedenfall kämpfen Wie läuft das denn mit LaLecheLiga? Kommen da kosten auf mich zu? Machen die das nur Telefonisch?

von fee90 am 19.11.2016, 03:56



Antwort auf Beitrag von fee90

Hallo ausm Oktober! Zoey bekam im KH auch Premilch, wegen den Zuckerwerten. Dies führte zu einer Saugverwirrung, wie mir meine Hebi zu Hause dann eröffnete. Genau dasselbe Spiel wie bei dir. Meine Warzen bluteten dann und ich durfte nicht stillen, weil sie nur Blut zog. Die Milch ging zurück, auch weil ich doch weiter zufüttern musste, wegen starker Gelbsucht. Ich hab mir vom Gyn eine Milchpumpe aufschreiben lassen und eine Woche gepumpt. Das Ergebnis war frustrierend. Letzte Woche hab ich Zoey wieder regelmäßig angelegt und danach noch zugefüttert, ich verwende Sauger in Nippelform. Und siehe da, sie trinkt mittlerweile prima. Trotzdem muss ich weiter zufüttern, aber ich empfinde das nicht mehr als Versagen oder Weltuntergang, sondern freue mich über jeden Schluck Muttermilch, den sie sich holt. Lg

von pupsi78 am 19.11.2016, 21:41