Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

Stillen

Thema: Stillen

Mein Plan ist es eigentlich die ersten Monate zu stillen, iwie hab ih mir das auch ganz einfach, eben natürlich vorgestellt. Nur leider hört und liest man kaum dass das stillen reibungslos geklappt hat. Milchstau, entzündete Brustwarzen, entzündete Brust, Eiter, zu wenig Milch, zu viel, u.s.w. Jetzt bin ich echt am zweifeln. An die schon Muttis: wie war das bei euch? Mit, oder ohne Komplikation?

von Fräulein Schnürschuh am 02.02.2013, 16:56



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Ich habe beide Kids die ersten Monate (meine Große etwas länger) gestillt. Meine beiden haben mir immer die Brustwarzen direkt am Anfang zerbissen, aber ich habe bei beiden so Stillhütchen benutzt und das ging problemlos, dann auch ohne Schmerzen für mich. Fand das Stillen am Anfang eben sehr, sehr bequem vor allem nachts, einfach Kind andocken und weiter dösen. Ich hoffe, dieses Mal klappt es auch wieder so, vielleicht sogar ohne Stillhütchen.

von benilisa72 am 02.02.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Hallo bei mir ging es schon los im KH das ich mein Sohn nicht alleine anlegen konnte er war ein kleiner fauler :-) Und dann zu Hause ich hatte totale schmerzen meine Brustwarzen waren total entzündet ich wollte echt aufgeben aber meine Hebamme hat mir echt mut zugesprochen....habe jeden tag Quark auf die Stilleinlagen gemacht das hat echt was gebracht leider ging das bei mir mit den schmerzen ca 6 Wochen,aber ich will es dieses mal aufjeden fall mit dem Stillen wieder versuchen LG Sabrina

von SabrinaFL am 02.02.2013, 17:07



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Ich kann dir einfach nur sagen, probiere es aus und mache es dann so, wie du dich gut damit fühlst ;-) ich habe es mir auch etwas leichter vorgestellt muß ich sagen, hatte am Anfang auch einige Probleme beim stillen.. wunde brustwarzen, brustentzündung hatte ich auch alles und ne zeitlang war es wirklich nicht angenehm... aber da es nunmal das beste fürs kind ist und eben auch (wie schon gesagt gerade nachts) super praktisch, habe ich durchgehalten und ich glaube so nach zwei wochen war es dann wirklich "routine" und ohne schmerzen. aber ich finde das sollte einfach jeder für sich entscheiden und sich da auch nicht stressen lassen... aber wenn du die erste zeit durchhälst, ist es danach umso schöner, also auch so diese innige bindung mit dem kind. ich werde auf jeden fall auch mein zweites kind stillen und hoffe das es schnell alles gut klappt ;-) liebe grüße, Mary

von Mary281 am 02.02.2013, 17:08



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Habe 6 Monate voll und dann noch bis zum 8. Monat abends/morgens gestillt Habe auch immer mit Stillhütchen gestillt gehabt und überhaupt keine probleme dabei gehabt im gegenteil ging super toll mach es auch diesesmal wieder mit einem hüttchen. Hatte nur extrem viel milch, diese habe ich abgepumpt und somit immer genug vorrat gehabt falls ich mal weg musste oder so

von carina1990 am 02.02.2013, 17:22



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Also ich bin zum ersten Mal schwanger und habe logischerweise keine Erfahrung damit. Ich will es aber auf jeden Fall probieren! In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt's einige, die gar nicht erst gestillt haben, aber auch andere, die eine ganze Zeit ohne Probleme gestillt haben... Ehrlich gesagt, mach ich mir auch da gar keine Sorgen. Ich lass es auf mich zukommen!

von Reggenboggen am 02.02.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Hab jetzt mal stillhütchen gegoogelt das pappt man sich dann an die Brustwarze, damit diese sozusagen geschont wird? Hab sowas noch nie gesehen. Also ich mach mich jetzt auch nicht fertig, mich wundert es ehrlich gesagt das es selten einfach so klappt. Auf Schmerzen und Entzündungen an den Brüsten bin ich nicht gerade scharf

von Fräulein Schnürschuh am 02.02.2013, 18:14



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

ganz genau, wenn die Brustwarze etwas entzündet ist, tut es zwar am Anfang auch etwas weh - vorallem das Ansaugen - aber kein Vergleich ohne. Ohne hätte ich garantiert aufgegeben, aber so konnte ich problemlos stillen.

von benilisa72 am 02.02.2013, 18:56



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Versuche es einfach aus. Ich hatte z.B. ein stillfreundliches KH, und mir dort das ANlegen zeigen lassen. Hatte auch am ANfang blutige Brustwarzen, und mein SOhn hat gebissen, da er am Halswirbel blockiert war aber man bekommt das schon raus mit der Weile. Gibt da immer wieder Höhen und Tiefen beim STillen, aber ich hoffe es klappt diesesmal wieder. Ich kann aber wirklich jeden verstehen, der es nicht machen mag. Es ist teilweise schon auch anstrengend fand ich. Habe meinen Sohn 8 Monate voll, und dann bis zum 10 Monat abgestillt

von Icebear am 02.02.2013, 19:56



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Hallo, ich bekomme mein 3. Kind und habe vor, diesmal nicht zu stillen. Auch ich hatte bei den ersten beiden am laufenden Band Probleme. Allerdings habe ich auch viele Freundinnen, die monatelang von Herzen gerne und komplikationslos gestillt haben, von daher würde ich das einfach auf mich zukommen lassen. Wichtig ist: locker bleiben. Wenn du unter Zwang stehst oder denkst es MUSS unbedingt funktioniern, dann gehts selten gut. Ich denk richtig ist die Einstellung: ich möchts sehr gern probieren, wenns nicht klappt bin ich aber auch "mit der Flasche" eine tolle Mama... Viel Glück... LG Carolin

von Rusty2000 am 02.02.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Da hast du recht, Vorwürfe sind glaube ich das letzte was man sich als Mutter machen sollte. Schließlich hüten wir monatelang unsere Babys im Bauch, mit allen Beschwerden und dann auch noch austragen Muttermilch istpreisgunstig^^, spart Zeit und ist wohl das gesündeste. Aber wenns nicht klappt, dann eben nicht ;)

von Fräulein Schnürschuh am 02.02.2013, 23:17



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Hallo, ich habe 1 Jahr gestillt und davon 6 Monate voll. Am Anfang war es manchmal schmerzhaft, wenn Junior begann zu trinken, aber als das vorbei war, hatten wir keine Probleme. Ich hatte auch mal eine harte Stelle an der Brust, aus der ein Milchstau hätte werden können, aber dank einer guten Hebamme, wusste ich dann wie das zu verhindern ist. Viel Ruhe und Geduld, dann wird das schon... LG Aeonflux

von aeonflux am 03.02.2013, 11:40



Antwort auf Beitrag von Fräulein Schnürschuh

Hallo, habe meine Tochter gestillt ca. 5 Monate. Ich hatte aber inzwischen eine Brustwarzenentzündung bzw. waren die so offen, dass sie geblutet haben. Aber ich habe es trotz starker Schmerzen durchgezogen, da ich wusste, dass es danach sicher nicht mehr so gut funktioniert. (für die Warzen hab ich so eine Salbe gekriegt). Irgendwann war wieder alles heil und blieb auch so. Wir haben uns speziell am Anfang schwer getan (waren in der Nacht oft auf), einen Rythmus zu finden, aber wir haben es dann doch geschafft. Ich werde es wieder so machen bzw. auf alle Fälle alles versuchen!!!!!!! lg Sandra

von san1611 am 03.02.2013, 20:04