März Mamis

Forum März Mamis 2012

Stillen???

Thema: Stillen???

Hallo, ich hab mal 'ne Frage, ich weiß ja, es ist noch gut Zeit, aber wie ist es denn bei euch so, wollt ihr stillen, oder es zumindest probieren? Ich schon, ich konnte zwar bei meinen beiden großen nicht wirklich lange stillen, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen. Ich hab übrigens von einer Freundin ein Angelsound bekommen und mußte natürlich gleich probieren, könnt ihr euch sicher denken und ich habe nach einigem Suchen die Herztöne "gefunden", tolles Gefühl. LG Beatrix

von bea_1 am 06.09.2011, 10:06



Antwort auf Beitrag von bea_1

ich möchte auf jeden fall wieder stillen. hab meinen "großen" 10 monate gestillt, 6 davon voll. und das ist auch für dieses mal mein "ziel". bei dem großen hat es nicht gleich geklappt mit stillen, da bekam ich von der hebamme am 5. tag nach der entbindung zweimal akkupunktur und 24 h später hätte ich die ganze neugeborenenabteilung gleichzeitig stillen können. lg daniela

von Nvidia am 06.09.2011, 10:10



Antwort auf Beitrag von bea_1

Stillen? Natürlich! Ich stille meinen Kleinen (9 Monate) momentan auch noch Sonja

von sonji am 06.09.2011, 10:22



Antwort auf Beitrag von bea_1

Ich werds probieren, wenns klappt, is gut, wenn nicht, werd ich mich allerdings auch nicht unter Druck setzen oder kasteien.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von bea_1

Ich habe meinen kleinen auch acht Monate lang gestillt und das immer sehr genossen. Ich werde es versuchen, aber ich werde wohl auch aufhören wenn es nicht mehr geht. Zwei Babies zu stillen ist ja eine Herausforderung. Milch hatte ich immer genug, das wird nicht das Problem sein. Lg

von Cure am 06.09.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von bea_1

Wie war das denn bei euch? Hattet ihr schmerzen beim stillen? Ich habe da irgendwie Angst vor hab schon viele Storys gehört. Woher wisst ihr denn wieviel die kleinen getrunken haben? Ich bin so hin und her gerissen würde gerne hab aber angst davor

von Tanja2012 am 06.09.2011, 11:12



Antwort auf Beitrag von Tanja2012

ich habe stillen immer als sehr angenehm und vor allem unkompliziert empfunden, schmerzhaft war es nicht, wenn alles normal läuft. in den zehn monaten hatte ich nur einmal einen milchstau, das war schon echt heftig, aber war und wäre auch beim nächsten kind nie ein grund das stillen aufzugeben. lg daniela

von Nvidia am 06.09.2011, 11:16



Antwort auf Beitrag von Tanja2012

Ich hab auch überhaupt keine Ahnung. Aber in unserem KH gibt es ne Stillberaterin und ne Hebamme wirste dir ja auch noch "zulegen", die werde es schon wissen. Ich mach mich da erstmal noch gar nicht verrückt.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von bea_1

Ich find ja diesen Ausdruck von "stillen versuchen" immer total befremdlich. Denn wenn man "versucht" impliziert das ja im prinzip das man auch die möglichkeit lässt zu scheitern. Okay, klar die möglichkeit zu scheitern hat man immer - aber ich finde man sollte die nicht schon im vornherein so manifestieren. Um die frage zu beantworten: natürlich werde ich stillen. Und da stillen das natürlichste der Welt ist wird das auch klappen. Und wenn nicht ist das nicht schlimm, aber ich werd es nicht nur "versuchen" - ich weiß nämlich auch schon aus eigener Erfahrung das man dafür mitunter ziemlich kämpfen und leiden kann, ABER bis ich da aufgeben würde müsste schon entweder die Milch wegbleiben oder mir die Brüste notamputiert werden ^^. Meine Tochter und ich hatten zwischenzeitliche schwierigikeiten mit blutigen und wunden Brustwarzen und eine Brustentzündung, nach den ersten 4 Monaten war aber dann alles gut und ich konnte noch lange und gerne stillen. Um jetzt schonmal nen supertipp zu geben: Die Kompressen von Multimam sind das allerbeste was es gegen blutige und wunde Brustwarzen gibt. Bevor ich die von meiner Hebamme bekam war ich nah dran aufzugeben - einen Tag später war alles tutti. Dieses mal werde ich mich schon im Vorfeld damit eindecken um es garnicht erst zu schlimmen Verletzungen an den Brustwarzen kommen zu lassen.

von Meffilein am 06.09.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Na, wenn es doch aber stimmt, wenn ich es einfach nur versuchen und mir keine blutigen Brustwarzen antun will? Finde, man sollte das auch akzeptieren.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 11:44



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Genauso seh ich das auch - das wird klappen, weil es so gedacht ist. Und wenn nicht, ist das eine traurige Ausnahme. Ich gehe über die Straße und mir fährt kein LKW über den Fuß. Würde das doch passieren, wäre es eine traurige Ausnahme. In anderen Lebenssituationen geht man ja auch nicht sicherheitshalber schon Monate vorher davon aus, dass es ganz bestimmt schiefgehen wird...

von Bombalurina am 06.09.2011, 11:51



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du von vornherein davon ausgehst das du blutige blustwarzen bekommst UND dir das ja auch nicht "antun" willst dann lass es lieber direkt bleiben. da tust du dann deinem baby keinen gefallen mit es nur mal zu versuchen. fürs baby ist das nämlich auch stress wenns nicht klappt. und das baby kann da am allerwenigsten für. sei dir selbst gegenüber so ehrlich. was andere darüber denken ist doch schnurzpiepegal. nur diese vorgeschiebenen gründe - die sind doch doof. blutige brustwarzen sind mitunter ganz normal. klar im idealfall kommt das nicht vor - aber im idealfall steckt dem kind z.b.auch keiner nen schnuller in den mund (mir passiert an tag zwei im krankenhaus als ich geschlafen habe... trotz ausdrücklicher bitte doch bitte keinen schnuller zu geben). brustwarzen und stillprobleme sind in 99% der fälle hausgemacht. entweder weil man zu verkrampft an die sache rangeht oder weil man beim kleinsten störfall meint es "geht" nicht. und man muss vielleicht auch einfach mal aushalten können. son bisschen wunde und blutige brustwarzen - mein gott das hört sich viel schlimmer an als es ist ^^. solange da keine eitrige bakterielle entzündung dran ist kann man das nun wirklich problemlos aushalten. es sei denn natürlich man will sich das nicht antun und wartet nur auf das kleinste ziepen um sagen zu können "ne jetzt will ich nicht mehr das tut ja weh"....

von Meffilein am 06.09.2011, 12:11



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Na ich bin doch mir gegenüber ehrlich und anderen gegenüber auch. Und ich werde nicht sagen, dass ich definitiv und komme was wolle stillen werde, nur weil das so toll und aufopferungsvoll klingt und man das von allen erwartet. DAS wäre unehrlich mir und anderen gegenüber und so bin ich nun mal nicht. Ich werds versuchen, wie weit die Versuche gehen, weiß ich jetzt noch nicht, da ich keine Erfahrung hab. Ich denke mal, dass einem die Hebamme und Stillberaterin weiterhelfen werden. Hab damit auch nicht gemeint, dass ich beim kleinsten Problem aufgeben werde, nur kaputt mach ich mich deswegen nicht. Und deshalb kann ich nicht jetzt mit voller Überzeugung sagen JA ICH WERDE AUF JEDEN FALL SO UND SO LANGE STILLEN. Das ist alles. Offen und ehrlich.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 12:17



Antwort auf diesen Beitrag

ist ja okay was ich nur versuche zu erklären: ein versuch ist immer mit der erwartung verbunden das es scheitern wird. bombalurina hat das super getroffen: man versucht ja auch nicht über die straße zu gehen - man geht einfach über die straße und wenn was passiert ist das die ausnahme. so ist es mit dem stillen: man versucht nicht zu stillen, man stillt einfach und wenn dann was passiert ist das doof, nicht zu ändern und auch in ordnung. ich kenne niemanden der sich wegen stillen kaputt gemacht hat - im gegenteil, alle langzeitstillerinnen die ich kenne haben das bis zum schluss sehr gerne gemacht. Ich kenne nur leider sehr viele frauen die sehr früh beschlossen haben das es einfach nicht ginge - das wird einem heutzutage ja auch sehr leicht gemacht, wird doch ständig suggeriert das fläschchennahrung ja so muttermilchnah ist etc.pp. Lass dich einfach nicht verunsichern und hör auf dich und deinen Körper - du wirst sehen, Baby und Mama sind ein Team was wunderbar funktioniert. Wenn du im Vorfeld Bedenken hast hol dir Beratung von Leuten die Ahnung davon haben :-) Wer weiß, vielleicht unterhalten wir uns ja in einem Jahr darüber das wir garniemehr aufhören wollen zu stillen *kicher*

von Meffilein am 06.09.2011, 12:29



Antwort auf Beitrag von Meffilein

Jawohl. So hab ich das vor. Was ich versuche zu vermitteln: Ich hasse es, wenn jemand leichtfertig große Sprüche klopft oder Versprechungen macht, die er dann nicht einhält. Da reagier ich total allergisch drauf. Und deswegen hab ich es wohl eher vorsichtig formuliert mit "versuchen". Na ich bin ja gespannt .... Aber nicht nur auf das .. So allgemein halt. Und wenns so weitergeht, gehör ich wohl auch bald zu den entspannten glücklichen Schwangeren.

Mitglied inaktiv - 06.09.2011, 12:47