Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2012

Stillen vs. Flaschennahrung

Thema: Stillen vs. Flaschennahrung

Hallo ihr Kügelchen! :) Wie siehts denn bei euch aus mit der Ernährung der Kleinen? Wollt ihr Stillen oder wollt ihr direkt mit Flaschennahrung anfangen? Also ich tendiere ja mehr zum Stillen, fand das bei meiner Großen auch eigentlich sehr schön. Hab aber nur 8 Wochen gestillt. Jetzt bin ich mal gespannt wies diesmal läuft. :) Liebe Grüße!!

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 13:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich werde die Zeit, die ich noch zu Hause bin und das sind 11 Wochen nach der Geburt versuchen zu stillen, wir haben aber diese Woche vorsichtshalber Pre-Nahrung für die Kleine besorgt :)

von Niveauflexibel am 02.12.2011, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, vorsichtshalber werde ich auch noch Pre-Nahrung holen. Das hatte mir meine Kinderkrankenschwester damals auch geraten, damit ich das auf jeden Fall im Haus hab, falls mal was nicht stimmt. :)

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich es kann dann stille ich.

von Beverley am 02.12.2011, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich habe "zuerst" zur Flaschennahrung tendiert. Aus psychischen Gründen, und weil ich "dachte", ich habe, wenn ich die Kleine zum Füttern mal "abgeben kann" mehr Zeit für meinen "Großen" (2 Jahre alt, und ein richtiges Mamakind) einplanen kann, die mir beim Stillen gerade in der ersten Zeit ja verloren gehen würde (zumal ich mit dem Kurzen in den ersten Wochen dank der frischen Sectio-Narbe eher schwierig kuscheln kann). Von der Möglichkeit mal ein paar Stunden "mehr" schlafen zu können, weil sich auch mal die Oma für ein paar Stunden um die Kids kümmern könnte, mal ganz abgesehen (was mir sicher gut tun würde... ist die 3. Sectio, darf meinen Sohn in den ersten Wochen eh nicht heben, hätte 2 Kinder auf ein mal zu versorgen etc.). Mittlerweile bin ich aber so weit, daß ich überlege, es doch mit dem Stillen (oder zumindest abpumpen und per Flasche geben) zu versuchen. Mal schauen, inwieweit es hinhauen wird. Bei meinem verstorbenen Sohn hatte ich von Anfang an so viel Milch, daß 3 Kinder hätten satt werden können. Bei meinem "Großen" hatte ich selbst nach 3 Wochen pumpen etc nicht mal 30ml von beiden Seiten zusammenbekommen, und abgestillt... er kannte die Flaschennahrung eh aus der Klinik (er konnte wegen starker Medikamente nicht mal mein Kolostrum bekommen).

von Sabrina28579 am 02.12.2011, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde erst versuchen zu stillen und dann mal sehen wie es klappt haben aber trotzdem vorsichtshalber ne pre nahrung gekauft falls es nicht so klappt ..... aber lange will ich eh nicht stillen vielleicht ein paar wochen

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 14:02



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe nach laaaanger laaaaanger Überlegung mich dazu entschlossen nicht zu stillen. Mein kleiner wird von Anfang an die Flasche bekommen. Dafür habe ich dann aber auch ein paar Mark mehr für die Flaschen bzw die Sauger ausgegeben :)

von 22Anne1989 am 02.12.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von 22Anne1989

Das find ich dann aber auch wichtig. :) Also darauf achten was für Flaschen man kauft. Ich hab letztens schon wieder einen Bericht über Weichmacher in Baby- und Kleinkindsachen gesehen, die ja auch in den Plastikflaschen enthalten sind. Und dann ja auch in den billigen Saugern. Ich hab auch alles hier falls ich doch nicht stille, aber ich habe nur Glasflaschen und bei Saugern hab ich noch nichts gefunden womit ich wirklich komplett einverstanden bin. Naja, vielleicht bin ich da auch ein bisschen zuuu pingelig.... :)

Mitglied inaktiv - 02.12.2011, 14:10



Antwort auf diesen Beitrag

such mal bei Amazon (bzw. im Internet) nach Flaschensaugern von "Goldi". Kosten zwar etwas mehr, sind aber aus Naturkautschuk. Meine Hebamme hatte uns bei unserem Sohn schon die Goldi-Schnuller empfohlen (bei denen wir auch geblieben sind), und ich habe für Lara auch schon Sauger für die Flaschen bestellt.

von Sabrina28579 am 02.12.2011, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde stillen. Hab meine beiden großen auch gestillt und es hat immer soweit gut geklappt. Den kleinen hab ich sogar 3 Jahre lang gestillt. Das hab ich nun wieder vor als mindestziel!

von PurzelNr.3 am 02.12.2011, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

ich werde auf jeden Fall stillen und bin auch überzeugt davon dass das klappen wird. Ist ja auch immerhin was ganz natürliches und was Besseres kann man seinem baby sicher nicht geben

von naranja24 am 02.12.2011, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich werde auf alle Fälle das stillen erstmal versuchen, bei meiner Großen hatte ich leider nach 3 Wochen keine Milch mehr und musst dann abstillen. Da wir auch eine Milchpumpe da haben kann ich auch mal abpumpen und einfrieren....

von SteelyAngel am 02.12.2011, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Am anfang war ich mir 100% sicher ich will nich stillen. Ganz egoistisch - weil mir der Gedanke zu stillen persoenlich einfach irgendwie nich zugesagt hat. Mittlerweile schwank ich schon nen bisschen. Ich hab mich ueber beides informiert, hab nen paar Fläschen gekauft war aber auch ( eher aus jux und langeweile :D ) bei nem StillKurs. Ich bin auf beides vorbereitet & hab ja noch nen bisschen Zeit mich zu entscheiden

von Pojole am 02.12.2011, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde auf jeden Fall stillen.

von Knubbl am 02.12.2011, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall werde ich stillen. Habs bei den beiden Grossen auch gemacht und hat super geklappt. Fuer den "Notfall" wird eben was abgezapft.

von limamahe am 02.12.2011, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe mich noch nicht 100%ig entschlossen,anfangs war ich für flasche,dann wieder fürs stillen etc. hab mich über beides informiert und werde dann mal abwarten,bis es soweit ist,bin auf beides vorbereitet vondaher =) und wenn ich mich gar nicht entscheiden kann,dann pump ich ab und der kurze bekommt die muttermilch in der flasche,dann hätt ich beides

von Faro am 02.12.2011, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

ich möchte es so gerne schaffen mindestens 6-8 Monate zu stillen. Ich denke wenn ich die erste Schwierige Zeit überstehe werde ich auch schaffen weiter zu stillen. Dann kann sich der kleine ja auch selber abstillen wenn er nicht mehr mag. Länger als 3 Jahre würde ich ungern stillen. Aber ich weiß auch was für Probleme auftreten können und deshalb werde ich mich nicht zu sehr unter druck setzten wenn es nicht klappt. Natürlich gebe ich erst auf wenn mit auch eine Stillberaterin und sowas nicht helfen konnten. Am meißten habe ich angst vor Soor. Soll wirklich übelst wehtun.

von BineundBaby am 02.12.2011, 15:06



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte stillen. Ich denke 6-9 Monate :-) Falls es nicht klappt hab ich aber auch nix gegen Flaschennahrung. Aber direkt aufgeben werde ich trotzdem nicht. Hoffe meine Hebamme unterstützt mich gut. Aber das wird sie bestimmt.

von Sandyyy am 02.12.2011, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

wenns klappt dann stillen

von Seraphina83 am 02.12.2011, 17:38



Antwort auf diesen Beitrag

Ich werde auf jeden Fall stillen, und freu mich schon darauf! Hab meine Tochter 10 Monate gestillt, das war super praktisch!

von blondesGift am 02.12.2011, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich werde auf jeden Fall stillen. Ich kann nicht verstehen, warum soooo viele daran zweifeln, ob es klappt. Geht doch bitte positiv an die Sache heran. Mit der richtigen Hebamme ( die auch das Stillen fördert) werdet ihr jedes Problem und Problemchen lösen. Wer eine Apotheke in der Nähe hat, die auch Wochenend-und Nachdienst hat - gilt wohl in erster Linie für die, die in oder in unmittelbarer Nähe von Städten wohnen-, kauft bitte nicht "sicherheitshalber" Fertignahrung. Habt ihr sie zu Hause, dann werdet ihr bei der ersten kleinen "Krise" zur Flasche greifen. Und dann kann es sein, dass sich das Stillen alsbald erledigt. Lieb gemeinte Ratschäge, also bitte nicht steinigen. Sunny

von sunny0607 am 02.12.2011, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte stillen, werde aber auch Pre-Nahrung hier haben. Das war mein Glück beim 1. Sohn ;) LG

von Jenni1986 am 02.12.2011, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

also, generell bin ich für das stillen. nur beim ersten kind war das so ne sache! ich musste stillen, durch abpumpen anregen (hatte zuwenig milch) und zufüttern. das war sehr zeitaufwendig und diese zeit habe ich jetzt nicht mehr. als es dann besser geklappt hat, bekam er unterwegs fertigmilch und bei familie oder daheim hab ich gestillt. so hab ich es auch wieder vor. also zwiemilch. sollte ich nur merken das das stillen wieder nicht so klappt werde ich komplett auf flasche zurückgreifen. leider. lg

von dima2309 am 02.12.2011, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich will auch versuchen zu stillen. Finde das einfach sehr praktisch grade nachts wenn der kleine schreit ist man doch sehr schnell da und kann ihn anlegen und sogar im Bett liegen bleiben. Ich hab aber auch nichts gegen Flaschennahrung,

von ina91 am 02.12.2011, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich wollte stillen aber dadurch das ich jetzt die ganze zeit nur abpumpen konnte hab ich leider keine milch mehr

von Mel1991 am 03.12.2011, 01:28