April Mamis

Forum April Mamis 2018

Stillen und Flasche geben

Thema: Stillen und Flasche geben

Hallöchen :) Jetzt ist es unser Kleiner bald schon 5 Monate alt und es dauert nicht mehr lange, da muss ich wieder (teilzeit) arbeiten gehen und Papas Elternzeit beginnt..... Ich werde etwa 6 Stunden außer Haus sein und bisher hatte er immer so alle 2 Stunden Hunger. Ich denke, dass es auch dabei bleiben wird. Brei findet er noch überhaupt nicht cool (jedenfalls nicht zum Essen, nur zum Matschen;) ) und durchs Abpumpen bekomme ich kaum so viel raus, dass es für eine Mahlzeit reichen würde (trotz elektrischer Pumpe und auslösendem Milchspendereflex..). Nun frag ich mich natürlich so langsam, was der Papa füttern soll, wenn ich von 7-13 außer Haus bin?! Hab jetzt mal daran gedacht, dass er dann in dieser Zeit Flaschennahrung bekommt (sofern er die überhaupt annimmt). Hat das schonmal jemand so gemacht? Eine Mischung aus Stillen und Flasche füttern? Ich will das Stillen auf keinen Fall aufgeben, schon gar nicht wegen dem ollen Job. Was könnte ich denn da für Nahrung nehmen? Kenne mich überhaupt nicht aus, nur dass man am Anfang "Pre" gibt? Bin über Ratschläge und/oder Erfahrungen sehr dankbar ;-)

von Eaglebaby am 11.09.2018, 12:29



Antwort auf Beitrag von Eaglebaby

Ich hab bei der großen ab dem 5 oder 6 Monat eine kleine vormittagsflasche gegeben bzw. die Oma. Ich habe ab Ende des Mutterschutz wieder halbtags gearbeitet. Das meiste von zu Hause. Zweimal die Woche bin ich aber für 3 Stunden ins Büro. Anfangs gab's Muttermilch und ich habe sofort gepumpt als ich heim gekommen bin. War aber total blöd. Im Büro pumpen hat sich bei der zeit nicht gelohnt. Die letzte halbe Stunde im Büro dachte ich meine Bürste explodieren bald. An allen anderen Tagen gab es ja normalerweise schon längst eine still Mahlzeit. Irgendwann gab es dann eben Pre von Hipp. Gestillt habe ich dann noch 3 oder 4 Monate. Beim Pumpen hat es bei mir nur funktioniert wenn ich beidseitig gepumpt habe und dann noch Bilder meiner Maus angeschaut hab.

von AugSep16 am 11.09.2018, 13:44



Antwort auf Beitrag von Eaglebaby

Ja ich hab das bei alle meine 3 Kinder gemacht und es hat ganz gut geklappt soweit dein kleiner die milch mag.... Ich hab bei denn jungs aptamil 1 gefüttert und bei der kleinen jetzt aptamil AR1 Ab 6 kilo darfst du zur 2 wechseln das hab ich bei der kleinen jetzt gemacht und es ist perfekt für uns so.... Beim grosse hab ich ca. 3 wochen gestillt und flasche gegeben beim zweiten über 3 monate und bei der kleinen auch so ca. 4 wochen.....

von Baby 2018 am 11.09.2018, 13:50



Antwort auf Beitrag von Eaglebaby

Mikey trinkt auch jede/ aller 2 h. Das was du da vor hast, könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen und denke Flasche wäre der Anfang vom Ende. Du hast das Recht auf Stillpausen, dann könnte dein Mann dir dein Baby zum Stillen vorbei bringen. Ansonsten musst du unbedingt schon arbeiten? Ich kriege durch Pumpen auch nichts raus.

von susafi am 11.09.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von susafi

Ursprünglich hatte ich vor, nur bis 6 Monate zu stillen... jetzt wo es soweit ist sieht es natürlich wieder anders aus ;) Meine Arbeit ist 20 Minuten mit dem Auto entfernt - da wäre mein Mann die meiste Zeit mit Hin- und Herfahren beschäftigt. Mein Mann freut sich riesig auf seine 6-monatige Elternzeit und dieses Recht möchte ich ihm (zumindest jetzt beim ersten Kind) nicht nehmen. Außerdem verdiene ich deutlich mehr als mein Mann und habe Angst, dass ich bei längerer Auszeit meine Position verliere und woanders hinversetzt werde. Aber du hast Recht - ich kann es mir auch noch nicht vorstelle und habe auch Angst, dass es der Anfang vom komplett Abstillen ist. Nur brauce ich halt ne Lösung, denn die Anträge auf Elternzeit sind längst gestellt und einen anderen Weg können wir diesbezüglich jetzt nicht mehr gehen :(

von Eaglebaby am 11.09.2018, 17:19



Antwort auf Beitrag von Eaglebaby

Sich da eine Grenze zu setzen ist fast ein Unding. Ich drücke euch fest die Daumen. Vielleicht kann er es ja trotzdem einmal einrichten zum Stillen zu kommen. Und einmal Flasche, die hält vielleicht länger, dann muss er nicht soviel Flasche geben. Ich könnte wahrscheinlich nicht mal arbeiten, weil ich nur an meinen Kleinen denken würde.

von susafi am 12.09.2018, 08:35



Antwort auf Beitrag von Eaglebaby

Ja, das geht! Mein Sohn nahm die Flasche als Ausnahme ohne Probleme und wir haben trotzdem weiter gestillt. Bei uns gab es Milasan Pre, die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und hat in allen Tests super abgeschnitten. Ich habe auch abgepumpt und eingefroren, das wurde aber irgendwann zu stressig. Ich würde nie auf 1er wechseln, nur die Pre-Milch ist geschützt. Die gibt es später bei der Kleinen auch wieder, wenn die Stillzeit vorbei sein sollte, bis sie mindestens 1 1/2 Jahre alt ist (statt Kuhmilch etc.). Nimm dir bei 6 Stunden auf jeden Fall eine Pumpe mit!

von Janni Jan am 11.09.2018, 17:19



Antwort auf Beitrag von Janni Jan

Danke dir, das macht mir wirklich Hoffnung! Dann werd ich mal demnächst die Pre-Milch austesten und hoffe, dass er sie nimmt. Ja, eine Pumpe ist bei der Dauer auf jeden Fall Pflicht :-D

von Eaglebaby am 11.09.2018, 17:35



Antwort auf Beitrag von Eaglebaby

Hallo Ich kann deine Situation voll und ganz verstehen. Bei mir ist es auch mittlerweile mühsam nebenbei zu pumpen. Ich weiß aber von einer Freundin das es gut funktionieren kann nebenbei weiter zu stillen. Vormittags war die kleine in der Krippe. Wurde vorher gestillt. In der Krippe gab es abgepumpte Milch und dann mittags wurde sie abgeholt und wurde gestillt. Sie hatte anfangs ziemliches spannen in der Brust und ab und zu gepumpt. Später hat sich die Brust drauf eingestellt. Ich würde an deiner Stelle auch eine Pumpe mitnehmen und auf der arbeit pumpen. Die ersten Tage vil mir pre Nahrung aushelfen und dann hättest du ja immer Milch für den nächsten Tag da. Drücke dir die Daumen

von Yuna123 am 12.09.2018, 16:27