Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nextmommy am 20.09.2021, 7:09 Uhr

Stillen in der Öffentlichkeit

Hey :)
Da ich viel mit deinem kleinen draußen bin, stillen wir sehr häufig in der Öffentlichkeit. Bin da auch sehr schmerzbefreit. Mittlerweile will der kleine es aber gerne ruhig, also suche ich meist ein abgelegenes Örtchen.
Trotzdem habe ich in letzter zeit aber immer wieder die Erfahrung gemacht komisch angeschaut zu werden bzw auch schon erlebt wie Leute die Augen verdrehen. Das war bis vor 2 Monaten nicht so. Habt ihr das auch schon erlebt?
An für sich stört mich das nicht und sollen sie halt denken was sie wollen. Schließlich hat mein Kind hunger und ich kann mich auch nicht nur einsperren.
Habe aber gestern mit einer Freundin darüber Geredet und sie meinte: mein sohn sei ja jetzt auch schon recht groß.
Da ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen, schließlich ist er erst 8 Monate.
Aber jetzt liege ich im bett, warte bis der kleine wach wird und überlege mir.
Ab wann ist es denn "komisch" ein kind in der Öffentlichkeit zu stillen (also ao GoT-Style) ?

 
21 Antworten:

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von BerryNin am 20.09.2021, 7:45 Uhr

Huhu,
Ich glaube in der Gesellschaft herrscht mittlerweile schon das Bild, das man ein Kind bis 6 Monate stillen sollte / soll /muss. Danach ist es komisch und das Kind sollte abgestillt werden.
Das ist so das, was ich mitbekommen habe, gerade bei nicht-Eltern.

Aber mach dir da einfach keinen Kopf, du machst alles richtig und gut
Gib nichts auf die Blicke.
Ich stille leider nicht, hatte massive Probleme, deshalb kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von SmileyDay am 20.09.2021, 8:35 Uhr

Hallo, also meine Maus ist 8 monate und 3 wochen, und ich Stille sie auch, in der Öffentlichkeit eigentlich immer in der trage ich achte garnicht drauf, ob die blöd schauen oder nicht! Meine Maus ist aber auch eh klein mit 67 cm!
Meine Mutter hat schonmal ne Mutter gesehen, die hat ihr Kleinkind gestillt, mit ca 2 Jahren! Das finde ich in der Öffentlichkeit bissel komisch , da kann man es auch nur noch nachts stillen! Aber unsere babys brauchen noch rund um die Uhr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Juji am 20.09.2021, 9:43 Uhr

Huhu,

Unser Kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt und ich stille auch überall, ist ja klar

Ich wurde noch nicht blöd angeschaut, aber schon öfter gefragt, wie lange ich denn noch stillen will. Er sei ja schon ein großes Baby.
Ob ich das stillen "wirklich noch weiter durchziehen will".
Da hab ich auch blöd geschaut. Eine Fläschchen Mama fragt man ja auch nicht, ob das Baby nicht zu langsam zu alt sei für Fläschchen mit unter einem Jahr!

Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst. Es ist eine sehr intime Situation und dann so dumm angegafft zu werden... Es sagt nur was über diejenigen aus, die gaffen. Nicht über euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von MaLou78 am 20.09.2021, 9:45 Uhr

Mit Erfahrung in der Öffentlichkeit zu stillen, habe ich nicht, da meine Maus nur im liegen gestillt werden möchte. Aber selbst wenn ich sage das ich sie noch stille, und das sie die Brust zum einschlafen benötigt werde ich skeptisch angeschaut. Da fällt dann auch hin & wieder der Spruch, das sie doch jetzt schon 8 Monate ist und ich Ihr die Brust nicht mehr geben soll , da sie ja feste Nahrung ißt. Solang sie die Brust aber möchte und wir zusammen sind bekommt meine kleine sie.

Mach Dir nichts aus den Blicken, du weißt und spürst am besten das gut ist für dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Celina_19xx am 20.09.2021, 9:48 Uhr

Warum findest du es komisch ein 2 jährige kind in der Öffentlichkeit zu stillen im Vergleich zu einem Baby?

Ich verstehe ehrlich gesagt den Unterschied nicht und muss sagen das ich diese gesellschaftlichen Normen echt bescheuert finde. Es geht halt alles darum schnell eigenständig und unabhängig zu werden aber was hat das für einen größeren nutzen als das Kind mit der besten Nahrung zu versorgen für es bekommen kann inkl Abwährstoffe und Co in bester bioverfügbarkeit warum soll nicht die Natur / das Kind individuell entscheiden wann es das stillen nicht mehr braucht? Dabei ist doch egal zu welcher tages- oder Nachtzeit... Wir nehmen doch auch Nahrung in der Öffentlichkeit zu uns, nichts anderes ist da beim baby / kind oder? Klar, unter der Voraussetzung das es diskret ist.

Ich werde solange stillen wie die Maus mag und das egal wann oder wo. Warum sollte ich uns da einschränken nur weil es aber komisch finden? Ich stillen in der trage oder mit Tuch drüber oder dort wo niemand hinkommt und wenn sich drehe ich mich weg.

Aber ich kenne solche Situationen auch. Meine Oma meinte sie findet es "grausam" (!!!) das ich noch stille (Danke Oma ) und eine andere Stillmama meinte sie findet es furchtbar wenn mit über einen Jahr noch gestillt wird, hatte aber keine Erklärung dafür...

Es entspricht halt nicht der gesellschaftlichen Erwartung aber es ist das beste für Mutter und Kind wenn es beide wollen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Janet90 am 20.09.2021, 10:45 Uhr

Ich finde es erst dann komisch, wenn es wirklich wie in GoT ist
Ich weiß nicht mehr wie alt er genau war, aber er lag meine ich schon außerhalb des natürlichen Abstillalters, was ja immerhin 7 Jahre dauern kann.

Es ist aber tatsächlich so wie BerryNin gesagt hat. 6 Monate muss man stillen und danach wird abgestillt, alles andere ist komisch.
Ich weiß leider nicht warum.
Wurde bei meiner großen auch immer wieder gefragt warum ich noch stille, erst recht als sie schon 1 war. Sogar von ner Mama deren 6 Monate älteren Twins noch die Flasche bekommen haben. Ich kapier echt nicht warum es normaler ist ab nem gewissen Alter die Flasche zu geben als die Brust.
Hatte damals auch manchmal das Gefühl als „kranke Glucke“ abgestempelt zu werden, die nicht loslassen kann. Hab meine große übrigens nur 18 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr.

Nochmal zu deiner eigentlichen Frage: komisch ist es wahrscheinlich jetzt schon für die Allgemeinheit, aber daran wird sich auch nur was ändern wenn immer mehr Mütter es trotzdem machen!! Also nicht unterkriegen lassen und drauf sch*** was andere denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Pflaume am 20.09.2021, 11:25 Uhr

Die Leute haben einfach wirklich keine Ahnung.

Vor einem Jahr hatte ich selbst genau so wenig Ahnung. Zum Glück haben wir Mamas heute das Internet, wo wir uns informieren können und sind nicht mehr auf die Meinung und Überlieferung unseres Umfeldes angewiesen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Tunnel am 20.09.2021, 12:04 Uhr

Hi
Mein Baby ist 9 Monate ich stille noch draußen( selbstverständlich!!)
Bei meine mittlere Tochter habe ich mit über 1 Jahr immer wieder gehört dass ich abstillen soll…
Habe sie bis Max 1,5 Jahren draußen gestillt danach nur im Versteck … also auf Klo oder zu Hause gestillt habe ich bis sie 3 war
Ich denke wenn man sich abdeckt soll Mann immer stillen, nun trotzdem ein Kind über 2 würde ich draußen wieder nicht stillen aber das ist dann auch kein Problem mehr da die nur morgens, abends und nachts das brauchen
Die Leute verstehen das nicht oder sind einfach neidisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von hasi88 am 20.09.2021, 12:58 Uhr

Hallo, also ich stille auch „noch“ und auch in der Öffentlichkeit. Ich wurde noch nie komisch angeguckt, nur von meiner Oma gefragt : waaaaas du stillst immer noch!? Hab geantwortet, ja die kleine braucht noch Milch und warum sollte ich minderwertigere Milch kaufen wenn ich selber viel bessere kostenlos habe!? Da kam dann nicht mehr. Ich wurde auch schon öfter gefragt wie lang ich noch stillen will, die kleine ist jetzt 8 Monate alt. Die Frage stört mich nicht…ich weiß noch nicht wie lang ich noch stillen werde, ich genieße einfach jeden Tag an dem ich es machen kann denn ich weiß sie ist unser letztes Baby, deshalb sehe ich es als Geschenk an ihr das beste zu geben was ich kann Egal was andere sagen oder denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Janina-B am 20.09.2021, 13:48 Uhr

Ich hab auch eine große Maus wurde aber bisher noch nie dabei angesprochen

ABER es war tatsächlich auch mal ein Thema bei einem Arbeitsmeeting von meinen Mann der Chef wurde kurz nach uns auch Papa und meinte dann als deren kleine 5Monate war ja sie wird eh nicht mehr lange gestillt höchstens noch 2Wochen (!)
Dazu eine andere Kollegin (hat selbst kinder) wie lange ich denn noch vor hab zu stillen
Mein Mann meinte ja solange wie es für baby und mich gut ist...
Boom da kamen dann nur noch blöde Aussagen von wegen ihr seid ja so jung und habt keine Ahnung
Und soll sie denn noch bis sie 18 ist gestillt werden das war da schon etwas belastend für mich dass das so ausgebreitet wurde das Thema aber deswegen was anders bzgl stillen machen hätte ich nie vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Maxi4. am 20.09.2021, 19:58 Uhr

Das natürliche, FREIWILLIG VOM KIND AUSGEHENDE Abstill-Alter ist in der Regel 3-5 Jahre neben normalem Essen.
Wir Menschen leben oft gegen die Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Nextmommy am 20.09.2021, 20:48 Uhr

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten
Ihr habt vollkommen recht natürlich muss man noch in der Öffentlichkeit stillen können!
Bin aber sehr froh dass man in dland dafür nicht schief angesehen wird! Wir leben ja im ausland. Ich muss aber gestehen, dass ich mich nicht bedecke beim stillen (also kein stillschaal odee tuch drüber). Vielleicht sollte ich das zukünftig einfach tun sehe nur den Spatz dann mit dem tuch kämpfen, statt zu trinken
Denkt ihr so ein tuch "gehört sich" und ich bin das etwas zu provokant angegangen?

Es ist aber schon fast amüsant, dass so viele Menschen eine Meinungen zum stillen haben. Das lese ich hier auch raus vorallem auch immer eine ungefragte
Kürzlich hat auch ein freund mir erklärt dass mein sohn ja von folgemilch satter wird und er denk dass ich die jetzt geben sollte. Da musste ich echt lachen, da der herr einfach null Berührungspunkte mit babys hat, aber natürlich trotzdem einen Verbesserungsvorschlag parat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von MamaMarie16 am 20.09.2021, 21:48 Uhr

Stilltuch finde ich auch nervig. Kämpfe schon mit unruhigem Trinker (er so ja nicht runter fallen), Kleidung (die soll ja nicht weg rutschen) und Tuch zum Auffangen des Gesabbers (er zappelt wirklich viel ).
Das Kind verdeckt meist eh alles, besonders mit 8 Monaten ist der Kopf ja wohl groß genug. Es ist eher die Vorstellung der "Gaffer" darüber, was da passiert und da hilft auch kein Tuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Maikiki am 20.09.2021, 22:29 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich früher, als mich noch überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigt hatte, dachte, dass es "normal" sei, Babys bis zum Alter von einem Jahr zu stillen. Ich kann noch noch erinnern, dass ich selbst komisch geguckt habe, als mir damals eine Bekannte erzählt hatte, dass sie ihre 1,5 Jahre alte Haus noch manchmal stillt.
Heute frage ich mich, wo meine Meinung damals überhaupt herkam. Keine Ahnung. Jetzt bin ich dafür, dass gerne lang gestillt werden darf :-). Auch in der Öffentlichkeit. Meinen Kleinen stille ich auch in der Öffentlichkeit. Bei seinen 7,5 Monaten wurde ich noch nicht komisch angeguckt. Zumindest habe ich nichts bemerkt. Ich achte aber auch nicht drauf, ob jemand guckt, weil ich durch meinen Kämpfer und Wühler gar nicht dazu komme, mich auch noch um andere zu kümmern .
Es ist wirklich schade und traurig, das Gefühl zu haben, sich mit einem "älteren" Kind verstecken zu müssen.
Pfade entstehen, indem man sie geht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Maikiki am 20.09.2021, 22:31 Uhr

Huch, sorry für die Tippfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von SmileyDay am 21.09.2021, 10:34 Uhr

Huhu ich meinte damit, das man ein 2 jähriges, jetzt zb nicht in der Bahn stillen muss, so wie es meine Mutter gesehen hat, ein kleines Kind kann auch kurz warten! Da geht man irgendwo hin wo es ruhig ist!!!
Ich hab nix dagegen das man sein Baby so lange stillt! Aber doch nicht wo viel los ist , also ich werde es so nicht machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von SmileyDay am 21.09.2021, 10:36 Uhr

Bescheuert zu mir hat nur ne Kollegin gemeint, wasdu stillst noch, sie hat es nicht so lange ausgehalten ! Wir machen es richtig! Egal was andere sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Gartenfee_2020 am 21.09.2021, 12:32 Uhr

Ich finde es so komisch, dass heutzutage nach immer mehr Toleranz verlangt wird und die Leute gleichzeitig immer intoleranter werden. Stillen ist mit das natürlichste, was es gibt und es sollte andere nen interessieren, wann und wo du das machst. Ich finde es derart unverschämt, sich über so etwas aufzuregen. Ist anscheinend besser ein Kind hungern zu lassen... außerdem hältst du ja bestimmt nicht jedem deine Brust ins Gesicht..
anyway, ich finde es gut, dass dich die Reaktionen der anderen kalt lassen. Still dein Kind, so lange du willst und eure Stillbeziehung das zulässt. Weird wird es nur, falls du ihn noch vor dem Schulgebäude stillen solltest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von icarriedawatermelon am 21.09.2021, 14:57 Uhr

Gesellschaft :" Du MUSST stillen", "stillen ist das beste und einzige Nahrungsmittel" , "was tust du deinem Kind an wenn du nicht stillst", es wird X Allergien haben, "auch wenn es dir nicht gut geht hauptsache dem Kind geht es gut ", "was du stillst nicht?"

Mutter stillt noch nach dem 6.Monat --->

Gesellschaft : " das ist doch unnormal", "willst du nicht langsam mal aufhören zu stillen?", " das Kind wird nie selbstständig", " du verwöhnt das Kind" " gib ihm nicht andauernd die Brust " , " Was du stillst noch ?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von ClaireDeLune am 22.09.2021, 10:40 Uhr

Du hast nach dem 6. Monat was vergessen ^^

"Oh schon Zähne, da beißt er dich in die Brust, da kannst du nicht mehr Stillen."

Wie oft bekomme ich von meiner Familie diese Anmerkung. Stille trotzdem "noch". Allein immer dieses noch
Wir bekommen das so vorgelebt, dachte vorher auch es ist komisch und man macht das nur bis 6 Monate. Bin froh, dass ich da "ausgebrochen" bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit

Antwort von Celina_19xx am 22.09.2021, 23:30 Uhr

Ja das stimmt, da hast du recht... Außer es ist eine lange Bahnfahrt und sehr warm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen in der Öffentlichkeit

Hallo, heute ist ein blöder Tag. Meine Kleine ist fast 6 Wochen alt und wir sind das erste Mal in ein Cafe gegangen. Sie hatte hunger...ichbhatte so einen Stillschaal dabei, also Shirt hoch gepfrimelt, BH aufgefummelt, Baby unter den schaal bugsiert...hat alles gedauert drum war ...

von Pinguini 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Öffentlichkeit, stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.