Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Stillen in der Öffentlichkeit

Thema: Stillen in der Öffentlichkeit

Wie habt ihr denn vor das zu händeln oder wie habt ihr das bei euren Großen gemacht? Ich weiß echt nicht, wie ich das bei meinem Schwiegervater handhaben soll. Eigentlich will ich mich dann nicht verkriechen müssen, weil ich gerne immer mittendrin bin und sonst ja alles verpasse. Andererseits hab ich selbst mit "diskretem Stillen" vor ihm ein Problem und weiß auch nicht, wie er und seine Frau darauf reagieren würden. Hm, ich weiß echt noch nicht, wie ich es machen soll. Wahrscheinlich muss ich mich einfach dran gewöhnen überall die Brust auszupacken, wenn ich nicht ständig allein rumsitzen will, oder? Schwierig...

von reachen84 am 24.09.2013, 11:05



Antwort auf Beitrag von reachen84

Ich glaube nach 2 Wochen ist man schmerzfrei. Schwiegerpapi wird schon weggucken! Ich könnt mir eher vorstellen, dass ich die Gelegenheit nutzen werde mich still zu verkrümeln mit meinem Wurm. Aber eigentlich sieht man ja nicht viel. Das Köpfchen ist ja davor. Kennst du so Stillschals? Vielleicht wäre das was für euch? Oder überhaupt Spucktuch drüber, dann wird der kleine Wurm auch nicht abgelenkt.

von Glücksmaus am 24.09.2013, 11:28



Antwort auf Beitrag von reachen84

viel machen das überall beim essen usw...das mag ich nicht ich geh in ne ruhige ecke bzw bei meinen sohn musste ich sogar liegen.... ich kann das dann auch gar nicht gebrauchen wenn die nichte und Neffe dann auch noch herkommen und ganz genau zuschauen ne ne da verkrümel ich mich. ansonsten wird ich über den winter eh nicht soviel unterwegs sein wie beim frühlingsbaby am see zb hat mein sohn sehr schlecht getrunken er wurde von allem abgelenkt dunkles Schlafzimmer war da am besten... einmal auf nen geb er war 4 Wochen alt schrie er nur hunger müde aber nix ging sind danna uch nicht mehr lang geblieben aber nächstes mal bevor Baby sich einschreit bin ich weg....

von Geschwisterbaby am 24.09.2013, 12:36



Antwort auf Beitrag von reachen84

Hallo, Also bei meinen Eltern,der besten Freundin oder der liebsten Nachbarin hatte ich keine Probleme.ansonsten hab ich mich immer in eine ruhige Ecke verzogen.klappte auch eigentlich besser weil sich die Kinder doch schon mal gern ablenken lassen und nicht richtig trinken,wenns drumherum zu laut ist. Lg

von Flora61 am 24.09.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von reachen84

Ich habe nie öffentlich gestillt. Hab mich immer in eine Ecke verkrümelt oder abgepumptes aus der Flasche gegeben. Bin einfach nicht der Typ für sowas. Könnte mich nie mitten ins Einkaufszentrum setzen und auspacken. Hut ab vor denen die es können.

von CHAOS_ENGEL am 24.09.2013, 12:59



Antwort auf Beitrag von reachen84

Hallo aus dem Septemberbus! Bei mir war es sehr situations- und personenabhängig (und es wird wieder so sein). Vor manchen Leute hat mir das nichts ausgemacht, aber bei anderen ging das gar nicht. Auch innerhalb der Familie. Ich habe mich dann, wenn bestimmte Personen da waren, vor denen ich nicht stillen wollte, lieber in ein anderes Zimmer verzogen und geschaut, dass ich da ungestört war. Im Nachhinein kann ich sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Vertraue da auf dein Gefühl... Du musst das gegenüber der Familie ja nicht so sagen. Keiner muss sich dafür rechtfertigen, wenn er lieber privat stillen möchte - auch nicht innerhalb der Familie.

von Ilad am 24.09.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von reachen84

Also Stillen in der Öffentlich würde für mich auch NIE in Frage kommen, auch so unterwegs wenn es kalt ist irgendwo die Brust auszupacken stell ich mir furchtbar vor. Also wenn dann würde ich für unterwegs immer bloß abgepumpte Milch mitnehmen, wenn es dieses Mal mit dem Stillen klappt. Bei meinem ERsten, war auch die STillprozedur äußert schwierig und es hätte mich auch nur nervös gemacht, das in der Öffentlichkeit zu tun, weil es eh schon nicht so gut geklappt hat. Aber muss jeder selber entscheiden, vor der Verwandtschaft ist es ja noch etwas anderes als z. B. in einem Restaurant.

von FCB2011 am 24.09.2013, 13:50



Antwort auf Beitrag von reachen84

Ich habe mir ein stilltuch zugelegt. ..

von Annelie159 am 24.09.2013, 16:36



Antwort auf Beitrag von reachen84

Ich werde mich einfach verkriechen. Wissen schon alle. Außerdem brauchen ja, so wurde mir das gesagt, die babys auch ihre ruhe und trinken besser, wenn man selber auch entspannt dabei ist. Wenn ich in der stadt bin, werde ich abpumpen und dann der kleinen die falsche geben oder, wenns null planbar ist oder terminmäßig irgendwie nicht passt, bei uns ins rathaus gehen, da gibt es einen still raum. Der liegt recht zentral und man muss nicht weit laufen. Ach ich werde sehen, wie es am besten läuft. Und wenn ich mich bei c&a oder sonst wo in eine kabine setze. Richtig öffenttlich werde ich nicht stillen.

von Drachenzauber am 24.09.2013, 19:03



Antwort auf Beitrag von reachen84

Huhu aus dem Augustbus, mein Süßer ist nun 5 1/2 Wochen alt und bisher hab ich mich echt immer im Zimmer verkrümelt, höchstens wenn meine Mum oder meine Oma da waren und die dabei sind. Nun hatte ich heute einen Frauenarzttermin, der Kleine einen Wachstumsschub = alle 2 Stunden stillen und der Kleine bekam hunger. Ich hatte also keine andere Wahl ihn in der Praxis zu stillen. Ich hab mich einfach auf meine Maus konzentriert und es war garkein Problem. Der Kleine hätte die ganze Praxis zusammen geschrien und da überlegt man garnicht mehr. Ihr werdet euch da schon eingewöhnen und rausfinden was für euch am Besten ist. Liebe Grüße Niky

von Niky89 am 24.09.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von reachen84

Habe es gemacht, aber die Frage ist: Was ist Öffentlichkeit? Im Restaurant, in einer Ecke - also nicht auf dem Präsentierteller. Und meine Brüste sah man, glaube ich nie. Das Baby lag davor. Zu trubbelig durfte es auch nicht sein, da das Baby sonst zu sehr abgelenkt war.

von Caitryn am 24.09.2013, 21:11



Antwort auf Beitrag von reachen84

Vielen Dank für eure Antworten. Ausgerechnet gerade eben war ich mit meinem Mann in einem Tragetuchkurs. Wir waren vier Pärchen und eine hatte schon ihr Baby und hat es mehrmals einfach so mitten unter uns gestillt. So hat sie nichts vom Kurs verpasst, hat mitreden können und der Kleine war zufrieden. Ich habe auf der Rückfahrt meinen Mann befragt, wie das für ihn war und er hat meine Frage noch nicht mal gleich verstanden, so selbstverständlich war das Stillen von ihr während dem Kurs für ihn ;-) Er meinte, ich solle es mich doch ruhig trauen. Es wäre doch ganz natürlich und da würde doch kein Mann direkt hinschauen. Mal sehen, wie ich nach der Geburt darüber denke. Es wäre schön, wenn ich mich auch trauen würde mit einem Tuch drüber unter Leuten zu stillen.

von reachen84 am 24.09.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von reachen84

Da hat dein mann recht...ich habe überall gestillt...sollen die Leute doch gucken...ich war stolz darauf mein Kind so ernähren zu können ;-)

von Pünktchensmami84 am 25.09.2013, 05:39