März Mamis

Forum März Mamis 2015

Stillen - beikost Umfrage

Thema: Stillen - beikost Umfrage

Wie lange habt ihr denn vor zu stillen ? Ich habe mir fest vorgenommen 4 Monate durchzuhalten dann ist Schluss , mein kleiner bekommt schon eine Pulle pro Tag zum zufüttern . er trinkt wunderbar an der Flasche somit wird das kein Thema sein . Ich werde ganz langsam abstillen und immer eine Mahlzeit mit pre Nahrung dann ersetzen . Beikost starten wir dann nach dem 4. Monat . Ich für mich kann sagen ich bin stolz wie weit ich es geschafft habe , bei meiner Tochter ging stillen gar nicht da habe ich 4 Monate gepumpt wie eine blöde .

von tizi1978 am 22.05.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Ich werde 2 Jahre etwa höchstens stillen, wie bei meiner großen Tochter. Nach 6 Monaten werde ich je nachdem wann sie will mit beikost beginnen. Bei der großen waren es fast 13 Monate, die ich voll stillen musste, da sie bekost völlig verweigert hat. Ich finde stillen total praktisch, geht wie von selbst, ist kostenlos und gesund. Flaschen zubereiten ist doch viel aufwendiger! Vor allem nachts ist ja der Horror. Warum willst du denn abstillen und wieso freust du dich, es so lange geschafft zu haben? Lief es nicht so rund bei euch? Ich musste mich bei der großen auch etwa 5 Monate mit stillhütchen und umlernen auf die Brust quälen, als das Problem beseitigt war, war alles easy. Dieses mal kann sie zum Glück selber saugen, daher alles im lot.

von Nicolette am 22.05.2015, 22:32



Antwort auf Beitrag von Nicolette

bei meinem Sohn läuft es besser aber auch nicht ideal , ich habe durch meine erste Tochter einen absoluten Horror vom stillen davon getragen , es hatte nicht geklappt , ich war bei sämtlichen still Beratungen nichts half , ich wollte damals aber verkrampft dran festhalten da ich dachte nur dann eine gute Mutter zu sein , ich war psychisch fertig , irgendwann ging nix mehr und ich musste abpumpen , Tag und Nacht , ich war fix und alle . Nach solch einer Erfahrung geht man da nicht mehr so gelassen an die Sache heran , ich stille meinem Kind zuliebe . Aber wie gesagt mein Sohn und ich sind diesbezüglich auch ein tolles Team . Die neuesten Erkenntnisse sagen , das beikost schon nach Monat 4 gegeben werden sollte , meine Tochter fand es damals super , mal schauen wie es diesmal ist

von tizi1978 am 22.05.2015, 22:43



Antwort auf Beitrag von Nicolette

Mit 2 Jahren stillen geht ja auch nur wenn man nicht wieder arbeiten muß nach einem Jahr.

von Marta81 am 22.05.2015, 22:44



Antwort auf Beitrag von Marta81

Doch klar geht das , die langzeit still Mamis Stillen ja nicht mehr den ganzen Tag über , meist nur noch abends / morgens bzw nachts .

von tizi1978 am 22.05.2015, 22:48



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Das beikost schon nach den 4. Monat gegeben werden SOLLTE ist mir neu. Wer sagt das und wo steht das? Haste da einen Link? Die WHO empfiehlt meinen Erkenntnissen nach 2 Jahre zu stillen.

von Catmu am 23.05.2015, 08:24



Antwort auf Beitrag von Catmu

Nein ist eine Empfehlung kein muss , das mit der who stimmt . Kinderärzte propagieren das auch , sprich mal mit deinem was der sagt Es heißt ja nach dem 4. Monat also Beginn 5. Monat aber ich denke so pauschal kann man das gar nicht sagen , das Kind muss bereit sein und das signalisiert es ja dann eh . mir persönlich ist es eh egal was einer empfiehlt etc , zwingen kann ich ein Kind ja eh nicht zum Löffel , meine Tochter hat Brei mit 5 Monaten bekommen , für sie war es der ideale Zeitraum . http://www.babyservice.de/sites/default/files/speciallyforyou/AWMF.pdf Hier zum Beispiel , es gibt einige Artikel , in der Welt stand es auch . Kopfschütteln bekomme ich wenn Ärzte das schon mit 12 Wochen empfehlen siehe Beiträge unten .

von tizi1978 am 23.05.2015, 08:43



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Da das Stillen bei uns gut klappt, werden wir wohl auch so zwei Jahre dabei bleiben, je nachdem wie es uns gefällt. Beikost anbieten will ich erst, wenn der Kleine Interesse zeigt. Und dann mal sehen, inwieweit er überhaupt isst. Bei den Großen war das so unterschiedlich: der erste hat gefuttert wie eine siebenköpfige kleine Raupe und der zweite war auch begeistert, der dritte aber mochte Milch wesentlich lieber (auch heute noch, aber da gibt es nicht mehr die Brust). Also bin ich gespannt, wie der vierte sein wird :-) Zum Langzeit-Stillen: ich werde ab Januar wieder arbeiten und dann eben stillen, wenn ich zu Hause bin. Meist wollen die Kinder nur noch abends und nachts an die Brust. Das kann dann zwar auch anstrengend sein, aber es ist ja nicht für die Ewigkeit. :-)

von Jole3 am 23.05.2015, 02:17



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Ich will so lange voll stillen, bis sie Interesse am Essen zeigt. Bin da auch noch am überlegen ob Brei oder Baby-led-weaning. Soötensts mit 1 Jahr mag ich dann aber abgestillt haben. Ich lass da mein Bauchgefühl entscheiden, denn von diesen "neuen Erkenntnissen" halte ich nix. Das ändert sich doch eh alle Jahre wieder, siehe Schlafhaltung... Aber wie immer gilt: es ist dann gut, wenn's Mama und Baby damit gut geht

von Kekspü am 23.05.2015, 07:29



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Ich kenne auch nur die Empfehlung 6 Monate voll zu stillen. Aber wie Kekspü gesagt hat, die Empfehlungen ändern sich laufend, da ist man wiirklich besser dran, sich auf den eigenen Instinkt zu verlassen. Momentan geniessen wir beide das Stillen in vollen Zügen;)

von malla am 23.05.2015, 08:39



Antwort auf Beitrag von malla

http://www.babyservice.de/sites/default/files/speciallyforyou/AWMF.pdf Nur ein Beispiel , es steht überall Kinderärzte propagieren das auch . Aber wie gesagt pauschalisieren kann man das eh nicht , das Kind signalisiert einem eh wenn es bereit ist

von tizi1978 am 23.05.2015, 08:52



Antwort auf Beitrag von tizi1978

Ich werde wieder so lange vollstillen, bis er interesse am essen zeigt. Und dann bekommt er von uns was ab, keine karottengläschen und son schmuh. Habe die anderen gut ein Jahr vollgestillt und dann haben die ganz normal bei uns mitgegessen. Gesamt stillen wir so lange, wie wir es schön finden.

von Jank-a am 23.05.2015, 14:09