Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2011

Stillen bei der Familie

Thema: Stillen bei der Familie

Hallo ihr lieben, ich wollte mal fragen wie ihr das so handhabt, stillt ihr immer vor den Bekannten und Verwanten oder zieht ihr euch zurück mit dem Mäuschen? Weil ich glaube es wäre mir bei manchen schon etwas zu privat/intim, z.B. würde ich nicht so gerne vor meinen Schwiegereltern, meinem Vater, Schwager stillen. Bei meiner Mutter, Beste Freundin, usw wäre mir das egal. Bin ich zu pingelig? Und unterwegs wie macht ihr das?? (wenn man gerade kein Auto zur hand hat) LG Linda (mein erstes Mäuschen)

von Bussykat am 30.03.2011, 12:58



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Nehme einen Seidenschal( Blickdicht) hänge den um den Hals und verdecke beim Stillen damit die Brüste! Das ist wohl das einfachste und man ist nicht so isoliert beim Stillen

von vinchen am 30.03.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Ich habe mir immer ein stilles Örtchen zum Stillen gesucht, wenn wir bei Freunden und Verwandten zu Besuch waren. Da ich meine Ruhe haben wollte. Wenn ich Einkäufe erledigt habe, hatte ich es immer gleich nach dem Stillen erledigt. Ansonsten bin ich meist mit Auto unterwegs und kann entsprechend dort stillen. Ich mag es nicht, wenn Frauen in aller Öffentlichkeit stillen (z.B. im Einkaufscentern oder im Restaurant etc.) LG Ani

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 13:08



Antwort auf diesen Beitrag

Mit stilles Örtchen habe ich nicht die Toilette gemeint!!!! -> eher ein ruhiges Plätzchen (z.B. Schlafzimmer oder Gästezimmer)!!!

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Ich kann es noch nicht genau sagen, wie ich es wirklich mal machen werde, da ich auch mein erstes Kind bekomme, aber ich denke ich würde mich zurückziehen wollen. Meine Cousine war da immer schmerzfrei. Egal wie und wo, sie hat ihre Brust rausgeholt und ihre Kinder angelegt. Fand das an der Kaffeetafel bei meiner Hochzeit mit 70 Gästen doch sehr befremdlich und auch bei kleineren Feiern, wenn sie dabei war, war ich eher peinlich berührt. Ich denke mir, dass ich das nicht wollen würde. Eine andere Bekannte pumpt Milch ab, wenn Besuch ansteht und gibt dann die Flasche, damit sie nicht immer rausgehen muss. Ich denke, das ist auch für unterwegs eine gute Lösung. LG Caro

von carolippi am 30.03.2011, 13:11



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Ich habe da gestillt wo es gerade nötig war und wenn das auf einer Bank in der Fußgängerzone war, dann war das eben so. Gesehen hat keiner etwas. Ich habe dann eine Bluse angezogen und das Kind hat dann die Brust ohnehin verdeckt. Ich hatte nie Probleme damit und habe auch nie negative Erfahrungen gemacht. Ich finde es ist das normalste von der Welt. Auch vor der Familie hatte ich damit keine Probleme. Aber das ist auch ein wenig vom Kind abhängig. Als meine Tochter z.B. etwas größer wurde musste ich mir auch öfters ruhige Plätze suchen weil sie sonst zu abgelenkt war. Ich habe vor dem Stillen damals auch gedacht ich könne das nie wenn andere Leute dabei sind, aber als es dann soweit war hat es mich gar nicht mehr gestört. Auch nicht wenn mein eigener Vater dabei war. Er starrt ja nicht unentwegt auf die Brust. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich weiß auch noch nicht genau wie es bei mir wird ist ja mein erstes Kind aber ich denke das ich das auch nicht so öffentlich will! Meine Schwägerin hat auch immer gleich neben uns gestillt und es hatte auch keiner ein Problem damit oder komisch geguckt aber ich kann mir das zur Zeit noch nicht vorstellen! Vielleicht ändert sich das ja noch wenn es dann so weit wird!? glg

von clear am 30.03.2011, 13:21



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Wen es stört soll weggucken Nein, Schal oder das aufgeknöpftes Teil von der Bluse über das Babyköpfchen + Brust decken. Ich finde man bekommt das Stillen schon recht diskret hin. Man muß sich ja nicht gerade in der Fußgängerzone auf ´ne Bank setzen, sondern sich ein ruhigeres Eckchen suchen. Bloß nicht zum Stillen auf´s Klo gehen, wie es manche Mütter machen .Wir essen ja auch nicht auf dem Klo, schon gar nicht auf öffentlichen.... LG, erdnuß

von erdnuß am 30.03.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Also vor meiner Familie hatte ich nie ein Problem damit. Naja außer es waren entferntere Verwandte. Vor allem in meinen 4 Wänden habe ich gestillt wann, wo und wie ich es wollte. Unterwegs ist eine Spuckwindel ein guter Sichtschutz. Beim einkaufen eine Umkleidekabine. Ich würde NIE auf ein Klo gehen. Ich finde ein gesunder Mittelweg ist gut. Wenn das Baby Hunger hat, hat es Hunger, ich würde mein Kind nie warten lassen. Aber wenn ich die Möglichkeit habe, frage ich ob es jemanden stören würde und bei völlig Fremden oder unterwegs, habe ich auch gestillt wenn es nötig war, habe aber niemanden "gezwungen" zuzuschauen - man schaut automatisch ist halt so - und mich weggedreht und eben ein dünnes Tuch drüber gedeckt. Mich persönlich stört es zwar nicht wenn eine Mutter öfftentlich ihr Kind stillt, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass das jeder so sieht und respektiere auch wenn jemand ein Problem damit (warum auch immer) hat. Die Tatsache, dass man ein Baby hat, ist noch lange kein Freifahrtsschein die Meinung anderer in Frage zu stellen. Vor allem in Restaurants oder wie jemand oben schrieb auf einer Feier, muss man nicht unbedingt die Brust für alle deutlich sichtbar auspacken. Auch die natürlichste Sache der Welt setzt für mich nicht alle Regeln des Anstandes außer Kraft. Und in einem Restaurant oder so findet man sicher eine Ecke in der keiner ist und man kann auch bei den Kellnern nachfragen, ob die einem eine etwas abgelegenen Sitzgelegenheit arrangieren können. Das ist weder für Mutter noch für das Baby ein zu großer Aufwand bzw. eine zu großer Verzögerung. LG, Leni

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Ich finde es ganz normal, wenn Frauen in der Öffentlichkeit stillen, denn es ist was ganz normales. Ich bin aber eher der verschlossene Typ und würde mir ein einsames Plätzchen suchen. Ich kann nicht verstehen, wie Leute (egal ob Frau oder Mann) es störend oder sogar ekelig finden, wenn eine Mami ihr Kind stillt.

von Lorie am 30.03.2011, 13:44



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Möchte noch loswerden, dass man seine Brust ja bedecken kann beim stillen und sie nicht der ganzen Welt entgegen halten muss.

von Lorie am 30.03.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Also ich kann nach 4 Stillkindern nur sagen, es gibt IMMER ne Möglichkeit diskret zu stillen, also ich würd mich nicht vorher mit abpumpen etc. für andere Leute quälen, nur damit denen "mein Anblick" nicht zugemutet wird. Ich habe z. B. eine ziemlich große Brust, da verdeckt der kleine Babykopf grad zu Beginn nicht mal die Hälfte, also hab ich es mir angewöhnt von Anfang mich irgendwie so zu "schützen" dass nicht jeder ALLES sehen konnte. Das klappt und mit der Zeit - wenn man etwas *Übung* hat - geht einem das so in Fleisch und Blut über dass man gar nicht mehr drüber nachdenkt. Stillen ist toll und - wie schon viele gesagt haben - völlig NORMAL ...sind leider immer die anderen die nen Film daraus machen und das ist schade...schließlich würde ja auch niemand eine Mutter mit ihrem Kind und nem Brot in der Hand auf die Toilette schicken zum Essen, oder?! Letztendlich muss das aber jeder selbst für sich entscheiden, manche können das gut haben, andere weniger gut und wer sich damit nicht gut fühlt, der sollte halt allein oder aber zuhause stillen :-)

von Aus2mach7 am 30.03.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Nein, du bist nicht zu pingelig. Ich stille vor keinem, weder vor Mutter noch vor einer Freundin! Meine Brust ist nicht die Schönste u. egal wer, JEDER glotzt auf die Brust, wenn man stillt, ich gehe dann immer ins Schlafzimmer, allein mit dem Baby! :-) Und, schon bald werden die auch durch andere abgelenkt, auch ein Grund sich zurück zu ziehen... kann dann auch in Ruhe mein Baby stillen u. bestaunnen, ohne irgendwelche Blicke! Auch wenn ich unterwegs bin, dann suche ich mir ein ruhiges Plätzchen, oder auf der Toilette oder mit dem Rücken einfach zu den Leuten.

von May.mama am 30.03.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von May.mama

Ich hab zwar geschrieben, man KANN auch auf der Toilette stillen, habe es aber selbst noch nicht gemacht, meist habe ich das auch so gemacht: bevor ich weg fuhr das Baby gestillt u. dann muss man das auch nicht unterwegs machen.

von May.mama am 30.03.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Ich stille gern und stehe absolut dahinter, ABER: nicht immer und überall! Ein ruhiges Plätzchen findet sich immer! Und es verhungert kein Kind, wenn es mal 2 Min "warten" muss, bis man eben einen passenden Ort gefunden hat. Manche stellen sich schon arg zu Schau - kann ich absolut nicht verstehen! Klar gibt es "Notfälle", aber dann kann man sich bedecken oder bissl abseitsdrehen. Ich finde, provozieren braucht man auch nicht. Bei den Schwiegereltern geh ich meist ins Wohnzimmer rüber. Wenn dann "angedockt" ist und der Schwiegervater kommt rein - na, meine Güte! Das überleben wir alle! Vor den Ur-Großeltern stille ich auch nicht direkt! Bei meinen Eltern schon. Eine KiGa-Mutter stillt grundsätzlich ihr Baby im KiGa. Ich weiß absolut nicht warum?! Denn: sie haben viell. 2 Min Fuß-Weg vom KiGa nach Hause. Und das Baby schreit auch nicht wirklich?? Na ja - muss man nicht verstehen! Sie stillt z. B. auch beim Kindergottesdienst etc.

von illiben am 30.03.2011, 14:33



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Was mir noch dazu einfällt: bequeme, stillfreundliche Kleidung trägt schon dazu bei, dass man sich nicht auf Biegen und Brechen halbnackt in der Öffentlichkeit präsentieren muss! Sind heuer im Sommer auf 2 Hochzeiten eingeladen und hab mir dafür schon ein ganz tolles, schickes Still-Oberteil gegönnt. Nun brauch ich noch nen festlichen Rock dazu. Bei den großen war ich da noch leicht ungeschickt und schaute eher auf die Garderobe als auf die Funktionalität! Das passiert mir nicht mehr!!

von illiben am 30.03.2011, 17:16



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Ich finde auch das nicht jeder mir beim stillen auf die brust gucken muss. ist mir und ich denke auch dem einen oder anderen unangenehm. wenn die möglichkeit da ist würd ich mich zurück ziehen, wenn es nicht geht dann würd ich ein tuch drüber legen das niemand was sieht.

Mitglied inaktiv - 30.03.2011, 18:20



Antwort auf Beitrag von Bussykat

Also ich habe damals immer da gestillt, wo es gerade notwendig war. Ich hatte kein Problem damit, das in der Öffentlichkeit zu tun. Wenn man eben zufällig grad in ner Wirtschaft sitzt und das Baby bekommt Hunger, dann wird es eben da gestillt. Man kann sowas trotzdem diskret machen. Es guckt ja eh nicht viel von der Brust hervor, weil das Baby fast alles abdeckt. Und dann hatte ich manchmal noch so ne Mullwindel so leicht drüber gelegt oder so... Ich finde, Stillen ist das natürlichste der Welt und da muss man sich nicht verstecken! Aber das ist natürlich Ansichtssache! Und kann jeder so handhaben wie er will!

von sunshinegirl123 am 30.03.2011, 19:26