Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2013

Stillen ( achtung lang )

Thema: Stillen ( achtung lang )

Hallo mädels, ich hab eine frage an euch, wollt ihr alle stillen? Ich beschäftige mich schon seit monaten mit der frage und ich kann mich nicht wirklich entscheiden. ich bekomm von allen seiten ( mutter, schwiegermutter ) eingetrichert ich soll es machen, wäre das beste fürs kind... natürlich weiss ich das es das beste fürs kind ist, aber ich kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden. heute ist zum ersten mal vormilch aus der brust gekommen, und das während einem intimen augenblick mit meinem schatz ( so momente haben wir sowieso wenig ) und da wurd mir ganz anders. ich weiss das es ganz natürlich ist in der schwangerschaft und die meisten von euch hattet das schonmal, aber ich fand es ecklig und total unsexy. Nach der schwangerschaft hätte ich gern meinen körper wieder allein für mich und möchte nicht eine wandelnde milchtheke sein. Aber bin ich eine schlechte mutter wenn ich nicht stille? Ich hab dann bestimmt ein schlechtes gewissen, weil ich meine kleine mausi über alles liebe und nur das beste für sie will. Ich bitte um Rat

von sweetme89 am 09.12.2012, 21:09



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Also da ich bei meinem Sohn so ganz und gar nicht viel Milch hatte und es nicht geklappt hatte, nur Depressionen und dann noch fast eine Brustwarzenentzündung hatte, werde ich diesmal definitiv gleich die Flasche nehmen und nicht stillen! Aber jeder muss das für sich entscheiden, ich war selbst ein Flaschenkind, durch und durch... stillen klappt bei uns in der Familie allgemein nicht so! Aber probieren würde ich es an deiner Stelle aufjedenfall... nur diesmal tuh ich mir das nicht mehr an, ich komm mit Flasche geben einfach besser zurecht. Noch einen schönen 2ten Restadventsabend LG Marina :)

von lunalein90 am 09.12.2012, 21:29



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Wieso bist du dann eine schlechte Mutter? Ich kann dir nur sagen,wenn du unschlüssig bist lass es auf dich zukommen und entscheide spontan für euch. Sonst mach es wie DU es für richtig hältst,och werde das spontan entscheiden,och hab es bei meinen 3en probiert und bin mir doch sehr unsicher was das angeht. Lass dir nichts einreden,DU musst damit zurecht kommen und KEIN anderer. Ich weiß wie unangenehm das ist und Sex mit Stilleinlagen ist auch nicht so toll. Aber Prioritäten können sie schnell ändern,glaub mir ;-) Mach dich nicht verrückt,das wird schon werden. VG Patricia und Little Miss

von 3Bubies-Mama am 09.12.2012, 21:31



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Also für mich kommt primär nur stillen in frage. Ich werde alles tun um mein Baby zu stillen und wenn ich zu zig stillberaterinnen muss. Aber du bist doch keine schlechte Mutter, wenn du das so für dich entscheidest. Völliger Blödsinn. Mach dich da nicht verrückt!!!!! Es gibt halt Frauen, die sich das nicht vorstellen können. Na und? Ist eben heut zu Tage so,... Man kam doch froh sein, dass es milchnahrung gibt die fast so gut wie Muttermilch ist. Lass die Leute reden. Erklär es deiner Mutter und Oma die verstehen das schon und wenn nicht auch egal es ist deine Entscheidung. Und wenn man sich so ... Ich sag mal, innerlich dagegen wehrt klappt es eh nicht und nur den anderen zu liebe würde ich auch nicht stillen wollen. Wenn dein Baby da ist, vllt möchtest du es dann doch probieren und es ist nicht so "schlimm" wie du jetzt denkst. Egal wie du dich entscheidest, es ist das richtige für dich und dein Baby. :-)

von Schnullerbacke1987 am 09.12.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Verstehe dich nur zu gut... Ich kann mich bisher auch nicht damit anfreunden - die Vormilch ist mir total unangenehm und die Vorstellung daran zu stillen macht mir Sorgen...Ich fühl mich super unwohl und weiß nicht ob ich es schaffe mich dazu zu überwinden... Ich werd es auf alle fälle mal ausprobieren und schaue dann wie es mir damit geht... Ich würde dir raten nicht auf die anderen zu hören...wir alle wissen dass stillen das Beste für unser Baby ist aber wenn du dich damit nunmal nicht wohl fühlst dann kannst du da ja auch nichts dran ändern ... Ich werde mich wohl auch mies fühlen wenn ich mich dagegen Entscheide aber sich so damit rumquälen...ist auf dauer auch nichts.... Entscheide dich richtig , es ist ja wichtig dass es dir mit der Entscheidung gut geht ... Viel Erfolg beim Entscheiden :)

von Jassiii am 09.12.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Auf jeden Fall werde ich stillen, die Frage stellt sich gar nicht. Meine Tochter habe ich nach anfänglichen Problemen auch voll gestillt. In der SS war mir der Gedanke auch irgendwie komisch aber es stand für mich fest, dass ich stille. Ich kann es persönlich auch nicht verstehen wie sich eine Frau von vornherein dagegen entscheiden kann, es gibt einfach keine Alternative. Flaschenmilch ist in meinen Augen nur dafür da, falls es mit dem Stillen tatsächlich nicht klappt (was selten der Fall ist). In unserer Familie wurde nicht gestillt aber das ist kein Grund dies auch nicht zu tun. Mit wäre auch der Aufwand und die Kosten zu groß. Man ist keine schlechte(re) Mutter wenn man nicht stillt, aber ich kann es halt nicht nachvollziehen. Ist wie mit WunschKS, man verpasst einfach was.

von Missy27 am 09.12.2012, 22:32



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Ach ja, meine Mutter wäre es lieber ich würde nicht stillen, dann könnte sie auch mal füttern! Also wie man's macht, macht man's falsch. Gewöhn dich schon mal dran;)

von Missy27 am 09.12.2012, 22:35



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Also ich kann dich verstehen. ich werde zwar versuchen zu stillen aber och wäre auch nicht "böse" wenn es nicht klappt. ich würde auch sagen,lass dir da von keinem reinreden es ist dein Körper und du musst dich damit wohlfühlen. ich glaube auch,dass diese fertignahrung heutzutage überhaupt nicht "schlecht" ist. mich würde nur interessieren was die Hebammen im KH direkt nach der geburt sagen denn so wie ich das immer sehe versuchen sie direkt nach der Geburt ohne zu fragen ob die Mama stillen möchte das baby an die Brust zu legen.

von schnurps1 am 10.12.2012, 04:48



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Also ich will auch definitiv wieder stillen, meinen Sohn habe ich auch gestillt! Ich hatte damals überhaupt nicht über eine Alternative nachgedacht...im übrigen bin ich die einzige in der Familie die es geschafft hatte zu stillen und dann auch so lange! Bei Oma und Mutter war keine ordentliche Stillberatung da gewesen und bei meinen Schwestern ging es ähnlich! Beratung zwar da, aber die falsche!!! Stillen musst gelernt werden, da muss man sich drauf einlassen und wenn etwas in dir dagegen spricht, dann wird es nicht klappen! Stress, Druck und keine Ruhe sind tödlich fürs Stillen! Lass es auf dich zukommen, warte ab wie es im KH wird!!! @schnurps1: man sagt bei der Anmeldung ob man stillen möchte oder nicht!! Du wirst NICHT gezwungen! Das ist Blödsinn, wenn man nicht möchte dann ist das ok! Die Hebammen MÜSSEN es nur wissen, damit sie für das Kind auch gleich sorgen können! In der Regel ist es halt so, das die meisten es zumindest im KH mit dem Stillen probieren und zu Hause abstillen, weil sie keine Beratung erhalten oder nicht mehr weiter wissen!! Eine schlechte Mutter ist man aber NICHT, egal ob das Kind mit Flasche oder Brust gefüttert wird!! GLG Tanya

von Maxi2011 am 10.12.2012, 07:38



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Ich habe mir vorgenommen zu stillen, aber sollte es nicht klappen, stehen auch schon ein paar Fläschchen bereit. Quälen werd ich mich damit nicht. Ich bin selbst nur wenige Monate gestillt worden, weil meine Mutter früh wieder arbeiten musste und habe zum Beispiel keine Allergien, wovon es ja auch heisst, dass Stillkinder seltener zu Allergien neigen. Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden!

von Coco12 am 10.12.2012, 09:04



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Also für mich kommt auch 100% stillen in Frage. Es ist leider so und auch bewiesen, das keine Fertigmilch an die Muttermilch heran kommt und kommen wird. Ich habe bei meiner Tochter auch gestillt und das seeeeehr lange und gerne, die zeit kann mir keiner nehemn und es war die schönste meines Lebens. Auch ich hatte Startschwierigkeiten, hatte gleich am Anfang Milchstau und Milchfieber habe es aber gut überstanden, Meine Tochter kam stündlich! dann habe ich eine dicke fette Brustwarzenentzündung bekommen, die nicht mal meine Hebi im Laufe Ihrer Arbeit als Hebamme bei irgend jemanden gesehen hat, es dauerte Wochen bis es weg war. Meine Hebi sagte damals, ich muss mit fertigmilch zufüttern, da ich ja nur eine Brust nutzen konnte, doch meine Maus nahm keine Flasche und ich wolllte Ihr das Pulverzeug auch echt nicht geben, so hab ich mich 1 Woche mit nur einer Brust durchgekämpft und habe ihr dann auch die zweite gegeben, trotz mega schmerzen habe ich sie gestillt, und ich bin so froh das ich es durchgezogen habe, meine Tochter war in Ihren Leben (3 Jahre alt) 2 mal richtig krank und ich denke das darf ich dem stillen verdanken.

von Alina-Sophie am 10.12.2012, 09:25



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Ich glaub du hast mich falsch verstanden? Also ich hab das im KH immer nur durch tv mitbekommen. kann sein das es abgeklärt wird das weiß ich ja nicht. Ich finde es ist beides absolut ok. stillen oder fertignahrung. das muss und kann ja jeder selbst entscheiden. hab doch nur geschrieben das die fertignahrung heute bestimmt nicht schlecht ist. hab niemals gesagt das man dann eine schlechte Mutter ist. das würde ich um Gottes Willen nie behaupten.

von schnurps1 am 10.12.2012, 10:03



Antwort auf Beitrag von schnurps1

Hab das mit Blödsinn nur mit dem Anlegen ohne Einwilligung gemeint Bei dem anderen stimme ich dir voll zu! GLG

von Maxi2011 am 10.12.2012, 10:19



Antwort auf Beitrag von Maxi2011

Na dann ist ja gut :)

von schnurps1 am 10.12.2012, 10:53



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Das entscheidet jeder für sich selber!!! Man stillt nicht für die Mutter, Schwiegermutter, Nachbarin oder sonst wen!!! Und man ist beim besten Willen KEINE schlechte Mutter, nur weil man sich dagegegen entscheidet! Natürlich ist die Muttermilch das "Beste" für das Kind (besonders die Vormilch direkt nach der Geburt), aber die Forschung ist so weit, dass die Milchpräperate extrem gut geworden sind! Ich selber möchte schon gerne stillen, aber wie gesagt, dass ist eine Entscheidung, die jeder selbst trifft und kein anderer hat darüber zu urteilen (besonders die Schwiegermütter machen das ja gerne - steht ihnen aber nicht zu!)! Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Stress machen, lass das Ganze auf dich zukommen, du hast nach der Geburt noch einige Tage (ich glaube 2 oder 3?) Zeit, es dir zu überlegen. Wenn du aber nicht stillen möchtest, dass hör einfach auf dein Gefühl (wenn du nur stillst, damit die anderen "zufrieden" sind, dann wird es wohl eh nicht klappen, weil Stillen auch viel über die Psyche gesteuert wird!) und sage dass den Schwestern/Hebammen im KH ganz offen und ehrlich. Du kannst dann eine Tablette bekommen, dass kein Milcheinschuss kommt (das hat mir meine Hebamme so im GVK erklärt). So, jetzt ist die Antwort doch sehr lang geworden, also kurz zusammengefasst: 1. Das entscheidet jeder selbst, 2. höre da einzig und allein auf dein Gefühl/ deine Wünsch und 3. GANZ WICHTIG: Du bist dadurch KEINE schlechte Mutter!!!!!

von Hope! am 10.12.2012, 10:18



Antwort auf Beitrag von sweetme89

Ich konnte meinen Sohn nicht stillen u. ich empfand es nicht als schlimm. Habe s 3 Wo. versucht, aber es war nichts da. Fand es mit der Flasche auch ganz angenehm. Mein Mann konnte das ganze auch mal übernehmen u. ich konnte auch mal was anderes tun. Im gegensatz zu meinen stillenden Freundinen war mein Kind länger satt u. ich konnte kontrollieren wieviel er getrunken hat. Ich hatte kein schlechtes Gewissen. Jeder sollte es für sich entscheiden was er möchte. Werde mich jetzt mit der Stillerei auch nicht mehr so lange rumquälen. Sollte es nicht klappen,klappt es eben nicht.

von Ephegenia am 10.12.2012, 22:48