Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2021

Stillen/ abpumpen

Thema: Stillen/ abpumpen

Hallo liebe Juni -Muttis , ich bin aus dem Juli-Bus, mein kleiner Schatz kam am 2.7 zur Welt jetzt zu meiner Frage ich habe sehr viel Muttermilch das kann der kleine niemals alles trinken hab jetzt zwischendurch abgepumpt , weil die Brust so hart geworden ist , meine Frage ist , sollte man das machen oder macht das keinen Sinn weil dann vielleicht noch mehr Milch produziert wird? Fragen über Fragen L.GNadine

von Naddel0882 am 07.07.2021, 12:25



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Liebe Grüße aus dem Mai Abpumpen ist da eher kontraproduktiv. Ich musste z.B. pumpen, um die Menge zu steigern. Besser wäre es, unter der Dusche die Milch auszustreichen.

von Sporty87 am 07.07.2021, 12:56



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Damit regst du den Milchfluss zusätzlich an. Besser ist ausstreichen, am besten unter der Dusche.

von die_ente_macht_nagnag am 07.07.2021, 12:58



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Hab den selben Fehler bei meinem ersten Sohn gemacht... Hatte dadurch nur noch mehr Milch. Besser nicht abpumpen, sondern nur Ausstreichen

von Julchen30 am 07.07.2021, 13:04



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Wenn abpumpen, dann nur ganz wenig.So 30 ml gehen da schon, ohne das die Menge gesteigert wird. Ich hab mir ein Brustmassagegerät von Ela... gekauft um die Verhärtungen weg zu massieren und dabei ist es dann schon automatisch aus der Brust raus gelaufen. Das hat mir seeeeeehr geholfen.

von Aftab89 am 07.07.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Ich würde die Frage an eine Hebamme stellen. Ich glaube aber das du einen Milchstau bekommen könntest wenn du nicht abpumpst Die Milch kannst du gut einfrieren übrigens.

von Fairy2021 am 07.07.2021, 14:21



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Meine Rettung waren Brustschalen,die kannst du mit in den BH packen wenn die Brust so prall ist,dann kann etwas Milch abfließen ohne dass du weiter manipulieren musst und es Womöglich noch anregt Wenn du beim Stillen arg überläufst sind die Dinger auch super für die nicht stillende Brust,da passt einfach mehr rein als in jede Stilleinlage

Mitglied inaktiv - 07.07.2021, 15:01



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten

von Naddel0882 am 07.07.2021, 15:34



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Besprich das am besten mit deiner Hebamme. Grundsätzlich führt viel Pumpen zu noch mehr Milchproduktion. Also eher ausstreichen. Wenn du abpumpst, das dann eher einfrieren und nicht verfüttern. Durch Bedarf( wie oft das Baby Trinkern will) müsste es sich eigentlich selbst regulieren. Aber wie gesagt. Die Hebammen sind da die Experten. Lieber Gruß.

von DoroMarie88 am 15.07.2021, 15:43



Antwort auf Beitrag von Naddel0882

Das Abpumpen ist bei viel Milch nicht hilfreich. Wie schon angenommen produziert die Brust dann nur noch mehr Milch. Besser ist es, die Brust vorsichtig auszustreichen, aber nur so viel, dass die Spannung in der Brust nachlässt. Ich mache das immer vor dem Stillen, dann ist weniger Druck auf der Brust und das Baby kommt besser klar. Sollte dir die nicht stillende Brustseite während des Stillens auslaufen: es gibt von Medela so Auffang-Aufsätze aus Silikon, die man auf die Brust setzen kann. Dann geht die Milch nicht verloren und man kann sie zB einfrieren oder im Kühlschrank aufbewahren. Abpumpen würde ich nur selten, wenn du mal nicht stillen möchtest oder halt nur kleine Mengen, um die Milchproduktion nicht noch anzuheizen. Ansonsten kann es übrigens auch sein, dass sich die Milchmenge in den nächsten Wochen noch anpasst und es weniger wird. Bei mir war das leider nicht so, die Brust ist hyperaktiv .

von May20 am 17.07.2021, 17:07