Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2011

Stillen - Blähungen!

Thema: Stillen - Blähungen!

Hallo meine lieben Nun seit 2-3 Tagen haben wir bisschen Schwierigkeiten mit unser Lennard. Er hat Blähungen, pupst auch sehr viel. Ich mach mir schon total Vorwürfe ob das an meine Ernährung liegt. :-( Jetzt frag ich mich ob ich was falsch mach. Ich esse kein Kohl, Nüsse, Bohnen, scharf sowieso nicht, kein Knoblauch, Zwiebel, sogar Milch lass ich weg und hab auf Soja umgestellt. Kaffee trink ich eh nur selten und eher schwach. Kohlensäure auch nicht, was mir oft schwer fällt, nach dem Essen mal gerne ein Glas Mineralwasser oder Schorle getrunken hab. Der tut mir so leid... :-( Ist total unruhig, bis vor kurzem hat er 4 Stunden geschlafen, dann war er wach und hat gut getrunken. Jetzt trinkt er so hastig, dann verschluckt er sich und lässt immer wieder los und schreit. Die Positionen hab ich versucht zu wechseln, bringt auch nichts. Mache Gymnastik mit ihm (Fahrrad fahren - hilft ihm die Luft raus zu lassen), Bauchmassagen mit Kümmelöl und WELEDA bäuchlingsöl. Bin bisschen verunsichert jetzt, frag mich ob ich anfangen soll mit Tee ihm zusätzlich zu geben. Schnuller nimmt er nicht außer meinen kleinen Finger. :-( Kennt ihr auch sowas? LG. anjingha mit Lenny aufn Bauch nach 4 Stunden Unruhe.

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/

von May.mama am 24.06.2011, 14:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin zwar nicht aus dem Juni-Forum, hatte bzw. hab aber das gleiche Problem. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und leidet eigentlich seit seiner Geburt an Koliken. Also erstmal zu deiner Ernährung: Die Bauchschhmerzen liegen nicht an dir!!!! Ich hatte auch total das schlechte Gewissen und hab alles mögliche Versucht und hab auf viel verzichtet (Hefe, Kuhmilch, Kohl, Knoblauch, Schokolade...). Und es hat sich nicht gebessert! Der Darm deines Babys ist halt noch nicht "fertig" bzw. angepasst. Die Peristaltik läuft noch nicht richtig und wichtige Enzyme und Bakterien müssen sich erstmal bilden. Still am besten weiter, den Muttermilch ist immernoch das Bekömmlichste für dein Baby. Du kannst auch mal Bigaia-Tropfen ausprobieren (15,- Euro aus der Apotheke). Das sind probiotische Tropfen, die, laut Studien, bei 74% der Kolik-Babys geholfen haben. Probieren die auch gerade aus. Ob sie helfen kann ich noch nicht sagen, da die Keime sich erst ansiedeln müssen. Ansonsten kann ich dir noch Carum carvi (Kümmelzäpfchen) empfehlen. Oder einen Besuch beim Osteopathen. Hoffe es geht deinen Baby bald besser und dir wünsche ich noch starke Nerven. Nach 12 Wochen soll sich das Ganze ja eh gelegt haben. LG Yvonne

von yem am 24.06.2011, 14:41



Antwort auf diesen Beitrag

Meiner hatte auch total fiese Blähungen und das obwohl ich selber nix gefuttert habe was Blähungen verursacht. Das kommt wohl daher, weil die Milch im Magen der Babys anfängt zu schäumen und dadurch Luft in den Darm kommt. Meine bekommt nun vor jedem Stillen 1 Tropfen Sab Simplex (hab ich vom Kinderarzt bekommen) und seit dem haben wir wieder Ruhe vor den doofen Blähungen!

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 14:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Manuela, du gibst ihm nur einen einzigen Tropfen und das hilft?! :-O Hmmm...

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Nee da hab ich die hinter der 1 vergessen *g* 15 Tropfen geb ich ihm pro Mahlzeit!

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

weißt du, sie haben aber auch um den 14. Tag herum einen Wachstumsschub! :-) Also hat mir meine Hebi gesagt! :-)

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 15:04



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :) Kümmelzäpfchen helfen Wunder. Eine halbe verabreicht und ihm gehts 10000 mal besser.

von PrettyFly am 24.06.2011, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Danke erstmal Mädels! Bin ein wenig beruhigt jetzt. Manche sagen man sollte auch nur alle 3 Stunden stillen da verdaute auf unverdaute Milch trifft und das macht auch Schwierigkeiten!! Ich frag mich wie das funktionieren soll wenn der kleine schreit ob mN dem baby das erklären soll?! :-) Ich versuch mal diese Zäpfchen. Danke nochmal. LG. anjingha mit Lenny

Mitglied inaktiv - 24.06.2011, 15:58