Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2013

Steuerklassenwechsel ??????

Thema: Steuerklassenwechsel ??????

Hi hat jemand von euch ahnung hab gerade in den Narichten gehört das wenn mann nicht 7 Monate vor der Gebung die Steuerklasse wechseld wird mann mit abzügen von 100 Euro bestraft. Neues gesetz gültig ab 1.1.13 Ich schaff das aber nicht mehr hab termin im Mai. Wann muss ich jetzt wechseln ??????????? Danke für eure Antworten.

von kaba am 25.12.2012, 19:21



Antwort auf Beitrag von kaba

von Mimi75 am 25.12.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von kaba

Ich habe das auch Grade bei Spiegel online gelesen und habe es prompt an meinen Steuerberater weitergeleitet. Im Artikel steht, dass die aktuelle Berechnung des elterngeldes einfach sei und nun verkompliziert wird. Das ich nicht lache.. Finde es jetzt verwirrend... Nun ja.. Wir werden sehen. Aber 100eure weniger wäre schon ein ding... Beziehe ja bis zum Mutterschutz. Elterngeld für meinen Sohn welcher im März geboren wurde. Hm...

von ichbinauchdabei am 25.12.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von kaba

Steuerklassenwechsel lohnt sich nur noch, wenn du es sofort machst wenn du erfährst das du schwanger bist. Du musst sie mindestens 7 mnate vor der Geburt gehabt haben, und es zählt erst ab dem kommenden Monat, wo du es beantragt hast, Wenn du es also im Jannuar änderst, rechnen die es erst ab Februar an. Und Elterngeld wird vom Brutto berechnet ab 2013, davon wird eine Pauschlae abgezogen ( die viel höher is als die tatsächlichen AQbzüge !!! ) und das ist dann dein rechnerisches netto.... Wir werden wieder mal beschissen, das mutterwerden wird noch mehr vermiest was Geld betrifft

von nala84 am 26.12.2012, 10:56



Antwort auf Beitrag von kaba

Darüber hab ich auch nachgedacht, nachdem ich das in den Nachrichten gehört hab und hab mich gleich mal ein wenig darüber aufgeregt. Aber woher soll man das denn schon im Oktober gewusst haben? Ich finde das total affig, denn in der Zeit kann noch so viel passieren. Langsam ticken die Leute nicht mehr richtig, hauptsache die haben ihr Geld

Mitglied inaktiv - 26.12.2012, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, die wollen sparen. Klar is das Beschiss. UNd auf der anderen Seite wundern, das so wenig Frauen in Deutschland Kinder bekommen. Hab neulich einen bericht über Finnland gelesen...da ist das toll geregelt !

von nala84 am 27.12.2012, 13:17