Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

Stechen in den Brüsten & Vormilch

Thema: Stechen in den Brüsten & Vormilch

Hallo an alle, ich liege gerade schlaflos im Bett und frage mich wie es bei euch so ist. Ich habe seit ca 2 Wochen immer mal wieder so stechende Schmerzen in den Brüsten, letzte Woche war es noch mehr die linke und seit dieser Woche eher die rechte. Es kommt plötzlich und fühlt sich so an als würde man mit einer nadel in meiner Brust rumstechen, meistens verschwindet es nach ein paar Minuten und kommt immer wieder am Tag verteilt. Heute wars wieder stärker bzw war der Schmerz intensiver. Ich habe auch schon etwas Milch, wenn ich drücke kommt ganz wenig aber es geht voran. Es ist meine erste SS und alles neu für mich. Wie geht es euch so mit den Brüsten? Habt ihr auch schmerzen? Habt ihr schon Vormilch & wollt ihr stillen? LG & gute Nacht

von EraZa am 27.06.2023, 01:03



Antwort auf Beitrag von EraZa

Ich liege auch wach - aus Nervosität 3. Schwangerschaft hier und das von dir beschriebene Stechen kenne ich tatsächlich gar nicht. Vormilch auch nicht, höchstens so kleine gelbliche "Krümelchen" Richtung Ende der Schwangerschaft. Ich hab K1 10 Monate gestillt und K2 13 Monate und fand es beide Male toll. Mir hat das Stillbuch von Hannah Lothrop geholfen.

von Tritrarullala am 27.06.2023, 04:40



Antwort auf Beitrag von EraZa

Guten Morgen Deine geäußerten Beschwerden kenn ich auch nicht. Ich merke leider gar keine Veränderung der Brust und habe bedenken, dass da überhaupt Milch produziert wird Ist auch meine erste SS und umso näher der Tag der Tage rutscht, höre ich auch öfters in mir rein LG und n schönen Tag

von eileen3112 am 27.06.2023, 09:29



Antwort auf Beitrag von EraZa

Ich kenne es in leichter Form während der Ss, aber stärker in der Stillzeit. Bei manchen sind das verstopfte Montgomerydrüsen (die kleinen „Punkte“ auf dem Warzenhof). Manchmal hilft da tatsächlich etwas ausstreichen/ drücken oder leicht wärmen/ kühlen im Wechsel. Ist auch für die spätere Stillzeit eine gute Sache. Ich hatte bisher auch immer am 2. Tag schon einen gigantischen Milcheinschuss und immer zu viel Milch. Das Stillen war also auch mit Startschwierigkeiten verbunden bis sich alles eingependelt hat (Staus, Wund uvm.) Ganz wichtig von Anfang an Lanolin auf die Warzen. Ich hab 3 mal gestillt und es geliebt, freu mich sehr drauf. Kind 1: 13 Monate Kind 2+3: 3-3,5 J. Diesmal erst in der Ss abgestillt und deshalb auch noch nicht viel Vormilch. In den anderen 3 Ss bin ich schon ab der 20.Ssw richtig krass ausgelaufen, das hat eher genervt.

von Chailotta am 27.06.2023, 09:36



Antwort auf Beitrag von Chailotta

Das klingt anstrengend und schön zugleich Ich habe auch gemerkt wenn ich dann drüber fahre wird das stechen besser.. Es ist so Interessant wie unterschiedlich alles von Frau zu Frau ist Ich bin auch schon echt gespannt und freue mich so

von EraZa am 27.06.2023, 10:16



Antwort auf Beitrag von EraZa

Für den Hinterkopf…sag ich immer den Erstgebärenden in meinem Umfeld, die sehr gern Stillen möchten: Die ersten 2-6 Wochen braucht man Geduld mit sich und dem Baby. Beide müssen es lernen. Auch Schmerzen dürfen dazu gehören. Das ist auch bei jeder neuen Stillbeziehung so. Danach ist es einfach nur schön und bequem. Ich wäre auch viel zu faul für das Fläschchenzeug. Bin unglaublich dankbar, dass es bisher immer geklappt hat. Vorfreude ist schon sehr gut!

von Chailotta am 27.06.2023, 10:30