Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2014

Starke Schmerzen im Unterleib

Thema: Starke Schmerzen im Unterleib

Hallo, ich bin in der 29. Woche schwanger. Habe nun vermehrt starke Schmerzen im Unterleib ich versuche sie mal zu beschreiben: Es fühlt sich an wie stechen, ziehen, pochern und Tritte werden nach unten auch immer hälftiger. Es ist meine erste Schwangerschaft und leide leider auch seit der 7. Woche an hyperemesis. Ich kann nicht auf dem Rücken liegen da der nach ca. 5 min zu weh tut das ich mich auf die Seite drehen muss. Aber das findet mein Muckel garnicht toll und gibt alles das ich mich ganz schnell wieder zurück drehe. Habe es schon mit einem stillkissen versucht aber das wird nur als boxsack benutzt. Ich schlafe eigentlich kaum bis überhaupt nicht mehr weil mich die Schmerzen davon abhalten. Habt ihr einen Tipp für mich. Es ist so unerträglich das ich nur noch weine. Danke schon mal lg Julia

von Julia1989 am 29.03.2014, 06:47



Antwort auf Beitrag von Julia1989

Hi hast du darüber schon mal mit deinen fa gesprochen? kommen die schmerzen von den tritten? Nicht das du wehen hast. Nimmst du Magnesium ein? Notfalls fahre heute mal ins Krankenhaus das hört sich alles nicht so normal an. Gut ich schlafe auch nicht auf den Rücken soll man ja auch nicht mehr wg. Der Versorgung vom Kind. Und wenn ich seitlich liege tritt mein kleiner auch, aber von schmerzen kann ich da nicht reden. Wie gesagt lass das notfalls abklären.

von mucksi am 29.03.2014, 07:27



Antwort auf Beitrag von mucksi

Ich weis nicht so genau ob es von den Tritten kommt. Denn ich weis leider auch nicht wie wehen sich anfühlen. Das drückt halt sehr nach unten halt so Stichartig wo ich manchmal echt zusammenzucke. Ich bin mir einfach so unsicher. War schon so oft wegen der übelkeit im kh und auch einmal wegen Unterleibschmerzen und da meinten sie nur das kommt weil sich jetzt alles dehnt. Ich weis echt nicht was ich machen soll. Fühle mich echt hilflos.

von Julia1989 am 29.03.2014, 09:53



Antwort auf Beitrag von Julia1989

Ich denke auch, dass Schmerzen bis zu einem gewissen Grad normal sind. Habe ich auch immer wieder. Wie ist es denn, wenn du die Beine hochlegst und dich ausruhst? Mal ne Runde auf die Couch? Oder ein entspannendes Bad nehmen? Hast du eine Hebamme, die du kontaktieren kannst?

von Tinchenbinchen am 29.03.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von Tinchenbinchen

Ja ich habe eine Hebamme. Aber ich komm mir euch doof vor wenn wegen jeder Kleinigkeit bei ihr anrufe. Ich versuche es gleich mal mit einem Bad. Vielleicht entkrampft das ja ein bisschen. Danke schon mal für eure Antworten

von Julia1989 am 29.03.2014, 10:42



Antwort auf Beitrag von Julia1989

Wenn es dabei schlimmer wird, dann sind es definitiv Wehen, die verstärken sich unter Wärme. Also Obacht, ja?

von Tinchenbinchen am 29.03.2014, 11:14



Antwort auf Beitrag von Julia1989

Kann Magnesium da helfen?

von Julia1989 am 29.03.2014, 14:12



Antwort auf Beitrag von Julia1989

"Schmerzen im Unterleib" finde ich immer schwer zu beurteilen, weil das alles und nichts sein kann, da musst du einfach auf dein eigenes Gefühl vertrauen. Grundsätzlich würde ich sagen, lieber einmal zu viel abgeklärt als einmal zu wenig. Was den Rücken angeht: Ich kann auch schlecht auf dem Rücken liegen, seit Mittwoch fast gar nicht mehr, weils eben auch schmerzt und mir schlecht wird. Auf der Seite geht aber auch nur bedingt, weil das meinem Filius auch nicht gefällt. Wenns zu dolle schmerzt, vor allem mein Ischias, dann nehme ich unser Heizkissen, das entspannt und tut gut. (Würde ich aber nicht machen, wenn ich den Verdacht auf Wehen hätte^^) Außerdem schlafe ich im Zweifel halb aufrecht sitzend. Stillkissen in den Rücken, Kissen für den Kopf und dann wie in einem Sessel oder so, nur halt im Bett. Eine gute Übung für den Rücken ist außerdem, sich auf den Boden zu legen und dann die Beine auf einen Stuhl oder die Couch legen, so dass die Knie im rechten Winkel geknickt sind und die Unterschenkel aufliegen. Das ist anfangs unangenehm, weil ungewohnt, aber für den Rücken ist es total gut. Und zu guter Letzt böte sich Sport an, um den Rücken zu stärken, falls du das mit der Hyperemesis kannst. Wassergymnastik entlastet und stärkt gleichzeitig oder vielleicht gibt es in deiner Nähe Kurse für Schwangere. Gymnastik, Yoga, was auch immer. Die Rückenmuskulatur trägt halt ganz anders als sonst und dabei muss man sie unterstützen.

von Tinchenbinchen am 29.03.2014, 08:24



Antwort auf Beitrag von Julia1989

Nimmst du schon Magnesium? Frag mal bei deiner Hebamme bzw. Fa nach wieviel. Habe in der 1 schwangerschaft 3tgl×300 mg Magnesium eingenommen als ich schmerzen hatte. Sollte ich vom fa im Krankenhaus aus nehmen. Im Moment nehm ich 2× 300 mg ein. Lg

von mucksi am 29.03.2014, 22:20