März Mamis

Forum März Mamis 2023

Ständig am Stillen

Thema: Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ,ich hab nicht genug Milch und bekomme ihn nicht satt. Auch wenn nichts dafür spricht. Er nimmt gut zu. Ist das bei euch genauso? Hab noch nen 2 jährigen Sohn für den es richtig doof is wenn ich so lange am stillen bin. An alle herzlichen Glückwunsch zu euren Babys!

von Hasi7 am 27.03.2023, 13:06



Antwort auf Beitrag von Hasi7

Du kannst ihn vor und nach dem stillen wiegen, dann weißt du wie viel er getrunken hat. Nur weil er "schmatzt" oder sucht muss er ja auch nicht gleich Hunger haben. Es könnte sein, dass er etwas zur beruhigung sucht. Thema Nahrungsunabhängiges saugbedürfnis. Meine kleine Dame hat das sehr extrem, ohne einen Schnuller würden wir es hier nicht schaffen über die Runden zu kommen. Natürlich muss man den am Anfang immer ein bisschen festhalten aber irgendwann haben sie das raus und nuckeln friedlich daran herum. Würde ich sie jedes Mal füttern wenn sie "sucht" oder "schmatzt" , wäre sie wahrscheinlich kugelrund

von Mannislinchen am 27.03.2023, 15:17



Antwort auf Beitrag von Hasi7

Das ist der erste "Schub" ganz normal. Da wird ordentlich geclustert

von NaduNaduNadu am 27.03.2023, 15:36



Antwort auf Beitrag von Hasi7

Nachfrage= Angebot Je öfter du stillst desto mehr Milch wird ja auch produziert. Der Hunger wird größer also sorgt das Baby für Nachschub Zudem kommt in dem Zeitraum glaube ich auch der erste Schub und da kann es sein dass es einfach mehr Mama Nähe braucht Stillen ist ja so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme Aber klar mit noch einem Kind super anstrengend Hast du eine trage? Meine kleine konnte ich in der Trage stillen Gut da war sie schon deutlich älter als 2 Wochen aber vielleicht klappt es trotzdem Oder eben mit dem anderen Kind während des Stillens ganz viel am Boden beschäftigen Ich habe meiner 2 jährigen so Stickeralben gekauft und alle möglichen anderen Aufkleber, drucke ihr Bilder zum Ausmalen aus, sie hat auch eine Babypuppe bekommen die sie auch füttern kann und im Puppenwagen durch die Gegend schieben Wir haben im Wohnzimmer eine Hängematte und neben dem stillen kann ich sie schaukeln und wir können Kinderlieder singen oder Musik hören etc

von Polly88 am 27.03.2023, 17:50



Antwort auf Beitrag von Hasi7

Probiere ruhig mal einen Schnuller aus,wenn du das möchtest und das Stillen soweit klappt. Ich habe am Anfang auch noch viel häufiger gestillt,da ich das Suchen nach der Brust immer als Hunger gleichgesetzt habe. Der kleine Mann wollte aber nur saugen zum Beruhigen. Dann kam der Schnuller und wir dadurch in einer längeren Stillabstand:) Der Schub kam zu der Zeit noch hinzu. Da konnten mein Freund und ich machen,was wir wollten der Kleine war wie aufgedreht.

von Bella2015 am 27.03.2023, 18:34



Antwort auf Beitrag von Hasi7

Das ist völlig normal und nennt sich "Clusterfeeding". Ist ganz normal. Früher dachte man, dass Frau zu wenig Milch hat wenn Babys das machen. Das stimmt aber nicht!!!! das ist ein Irrglaube! lass dich davon nicht verunsichern. Einer meiner Söhne hat währenddessen sogar gekotzt, weiter getrunken, wieder gekotzt. (bzw bei Babys nennt man das ja Spucken) auch das ist ganz normal. alles liebe < 3

von flausheep am 27.03.2023, 19:31