Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2012

Sprechen

Thema: Sprechen

Hallo, sagt mal, reden eure schon, und wenn ja, was? Meine Kleine krabbelt mir momentan den ganzen Tag hinterher und piepst mit ihrem hohen Stimmchen: "Mama, Mama!" - soo süß!! Wobei sie, genau wie ihr Bruder damals, zuerst "Papa" gesagt hat... Inzwischen sagt sie auch "Ball", "Auto", Vali" (Abkürzung vom Namen ihres Bruders) "miau" für Katze und "krahkrah" für Krähe. :-) LG

von rabarbera am 05.08.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mama, Papapa, Mma- für Oma, Wawa - für Ronja, Ane- für Danke und Ge-ge- für Fliege. Sonst ahahahahah, das immer lauter werdend, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, da, da, da, da, wenn Ida etwas haben möchte und Kopfschütteln bzw. Nicken, tendenziell lautlos.

von rodami am 05.08.2013, 22:51



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Unsere sagt auch nur "Mama", "Papa" und "Muhh" oder eher "Uhh", wenn sie Kühe sieht ;)

von Nanana am 06.08.2013, 12:29



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Finn sagt öfter "Mama", aber nicht so wirklich zielgerichtet. Sonst plappert er viel und will sich mitteilen, aber mein Eindruck ist, dass noch nicht das raus kommt, was er sagen will.

von DeeCee am 06.08.2013, 14:15



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mama Dade = Danke Gu = Schnuller Mmmmh = wenn sie etwas leckeres sieht (z.B. die Wurst beim Fleischer) Ah ah = Wau wau Lale = Banane Aua - meistens kneift sie uns dabei oder beißt und findet das ziemlich lustig, sie sagt aber auch aua wenn sie sich weh tut kchch = so machen bei ihr alle Tiere, weil sie wohl das grunzen der Schweine am besten findet

von Lisine am 06.08.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von Lisine

"Mmmmh" sagt meine auch immer, wenn ihr etwas besonders gut schmeckt! Natürlich wird bei uns auch noch nicht alles perfekt ausgesprochen: "Ball" klingt eher wie "All", und bei "Vali" hat man immer Angst, dass sie sich gleich die Zunge abbricht! ;-)) Und neuerdings machen nicht mehr nur Krähen "krahkrah", sondern fast alle Vögel und manchmal auch noch ganz andere Tiere... *gg*

von rabarbera am 07.08.2013, 00:18



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Bei uns kommt nur zielgerichtet "Mama" Alles andere ist noch "Dada". Dafür schreit sie momentan aus Spaß mit ihrem Bruder um die Wette. Muss irre Spaß machen, aber uns leider wirklich gerade abends weniger...

von Jyriell am 07.08.2013, 07:35



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Mama, Papa, ein sanftes aaaaaaaaahhh, wenn er sich weh getan hat, Haan für Hallo, Naan für Nein, Awwa für Allah, Namnam für Essen, didididi für winke winke, ditad für Tiptap, also Laufen und natürlich oppe oppe eitaaaa für Hoppe hoppe Reiter bze. Hopp hopp hopp, Pferdchen lauf Galopp.

von Almaniya am 08.08.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von rabarbera

jetzt wo ich es hier aufgeschrieben habe, fallen mir noch mehr "Worte" ein... Sie sagt auch noch: alllllle = leer aiaia? = Hallo Hallo ei hei ei = eins zwei drei... das hat Oma immer gesagt wenn sie ihr in der Schaukel Anschwung gemacht hat und nun ruft sie das immer wenn sie schaukeln sieht oder wenn etwas anderes schaukelt ( z.B. die Kette am Einkaufswagen, die schubst sie immer an und quiekt dabei laut "ei hei ei!" eissss = heiß brrrm = Auto das ist so ein putziges Alter und leider geht es so schnell vorbei

von Lisine am 08.08.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von rabarbera

wuh- hund tratror - traktor batta - bagger ball - ball (sagt er total schön) wiiiha - pferd mamam- essen liii- licht hei - heiß das wars glaube ich... sein lieblingswort ist TRATROR :D so herzig!!! und mama u papa natürlich :) und verstehen tut er fast alles. ;)

von Kuscheltiger am 08.08.2013, 13:16



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Meine sagt noch gar nichts , bzw. sie sagt zu allem "Mämä"...

von katharin2 am 09.08.2013, 15:30



Antwort auf Beitrag von katharin2

...na das ist doch schon mal ein Anfang... Sie wird wahrscheinlich gleich zum 3-Wort-Satz übergehen!

von rodami am 09.08.2013, 20:03



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Papa, Mama und Da

von Hailie am 10.08.2013, 08:38