Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2016

Spontan nach Kaiserschnitt (en )

Thema: Spontan nach Kaiserschnitt (en )

Hallo! Ich verfolge schon eine Weile die Gespräche zur VBAC, vor allem zwischen lilly und hopingwaitingwishing. Ich möchte euch nochmal Mut machen für eure Entscheidung. Ich selbst habe vor fünf Tagen spontan nach zwei Kaiserschnitten entbunden. Es war der Wahnsinn, im positiven Sinne, wenn ich auch während der Geburt ein Mal ganz kurz um einen KS gebeten habe. Es ging alles sehr schnell - Blasensprung-Wehen-Schlupf in 1 Stunde und 15 Minuten. Aber bittebitte, keine Einleitung, da diese das Rupturrisiko stark erhöht (in "Meine Wunschgeburt" steht eine Zahl, ich glaube um das 7-fache). Dann gebt doch dem Kind einfach noch die Zeit im Bauch, der vET ist doch nur ein Zeitpunkt mit einer Zeitspanne drumherum, in der die meisten Kinder kommen. solange es den Zwergen im Bauch gut geht, gibt es also keinen Grund zur Eile. Das gilt meiner Meinung nach uebrigens nicht nur fuer VBAC Geburten... viele geburtshilfliche Komplikationen sind hausgemacht, aber das ist jetzt hier nicht Thema. Wenn ihr Fragen habt nur zu. Alles Gute fuer euch und eure Maeuse! Herzliche Gruesse Cosi

von Cosi2009 am 22.07.2016, 12:03



Antwort auf Beitrag von Cosi2009

Danke fürs Mutmachen! Ich hoffe immernoch, dass er sich innerhalb der sieben Tage "Schonfrist" auf den Weg macht, denn eine Einleitung möchte ich nicht nur wegen des Rupturrisikos eigentlich nicht. Ich hab an ET Kontrolle im KH mit Oberarztgespräch und wenn da alles gut ist, darf ich noch warten. Leider hat meine Platzenta letzte Woche schon deutliche Verkalkung gezeigt. Deshalb will das KH nicht länger als sieben Tage warten. Muss dann wahrscheinlich auch täglich zum ctg ab ET. Jetzt trinke ich fleißig meine ganzen Wehentees und hoffe das Beste Zehn Tage sind es noch. Schauen wir mal! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.07.2016, 12:17



Antwort auf Beitrag von Cosi2009

Ich kann mich dem Mutmachen nur anschließen! Wollte es nach dem Kaiserschnitt ja auch mit einer normalen Geburt versuchen und hatte gleich zwei Geburtsplanungsgespräche, habe mir einen Riesenkopf gemacht usw. ... Geschrieben habe ich ja schon, dass meine Tochter dann wirklich per Spontangeburt zur Welt kam! Und(, Lilly,) mach dir/macht euch keinen Kopf, wenn es noch keine wirklichen Geburtsanzeichen gibt. Es kann dann doch schneller gehen als gedacht! Bei meiner Tochter ging es dann auch tatsächlich so schnell, dass sie zu Hause kam und glaubt mir, nach dem Kaiserschnitt vorher war das defintiv nicht so geplant! Aber eins weiß ich, bei der zweiten Geburt ist alles wieder offen/alles wieder drin und planen kann man da eh nichts... Viel Glück euch allen!!!

von Karla am 22.07.2016, 12:36



Antwort auf Beitrag von Cosi2009

Das stimmt, Karla, planen kann man bei einer Geburt eh nicht viel. Wichtig ist ein geburtshilfliches Team, dem man vertraut und das einen durch die Geburt hilft (und selbst ohne dieses geht es, wie man bei dir sieht: -) ) 10 Tage sind echt reichlich, lilly. Noch bist du ja nichtmal am Termin ;-) Hast du eine Hebamme, die dir noch Tipps zum anstupsen geben kann?

von Cosi2009 am 22.07.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Cosi2009

Huhu, danke für die aufmunternden Worte! Ich hoffe echt, dass es klappt! Ich habe auch diese 7-Tagesfrist bekommen, aber weil mein ursprünglicher (berechneter) Termin schon am Sonntag wäre, habe ich Hoffnung, dass das reicht. Bin heute offiziell aber erst 39+0 (Termin wurde beim ersten US korrigiert), also hat der junge Mann noch 2 Wochen Zeit :)

von HopingWaitingWishing am 22.07.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von Cosi2009

Ich drück euch beiden Lilly und hopingwaitingwishing auch ganz doll die Daumen. Ich erwarte zwar das erste Kind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man doch sehr angespannt ist, wenn man sowohl Einleitung als auch KS umgehen möchte und man das Gefühl hat, dass sich das Kindchen noch nicht wirklich auf den Weg machen will. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass ich über den ET gehe (der wäre am 31.7.). Es fühlt sich einfach noch so an, als stünden mir noch Wochen der SS bevor. Einleiten würde man bei mir wegen einer Risiko-SS eben auch spätestens bei ET + 7. Auch ich hoffe, drum herum zu kommen... Ich mache hin und wieder eine Art meditative Reise zum inneren Kind und kommuniziere mit ihm und frage ihn was er so braucht und heute hat er mir auf dieser mentalen Ebene mitgeteilt, dass er sich einfach noch sehr wohl fühlt in meinem Bauch (es fühlte sich in dem Moment auch so an als kuschelt er sich noch mal richtig rein). Ich habe dann auch nicht mehr versucht ihn umzustimmen... Aber wie die eine oder andere hier schon schrieb, vielleicht geht ja bei uns allen dann doch alles etwas schneller als man denkt... Liebe Grüße

von Friederike1 am 22.07.2016, 13:57



Antwort auf Beitrag von Cosi2009

Habe mal mitgelesen... Nachdem ich jetzt im Februar mein zweites Kind auch per Kaiserschnitt bekommen habe, mag ich die Hoffnung auf eine normale Geburt schon fast aufgeben. Solche Berichte wie deiner geben mir wieder ein Stück mehr Mut für einen neuen Versuch einer normalen Geburt (in ein paar Jahren)!

von Himbeere90 am 23.07.2016, 19:55