Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2012

Sorry...doofe Frage :)

Thema: Sorry...doofe Frage :)

Hey ihr lieben :) Hab da mal sone kleine doofe Frage... Ich bin nicht so der Kochprofi, und fuchs mich da grad so rein. Ich bin schon ganz stolz auf mich, dass ich den Brei selbst koche und es meiner kleinen sogar schmeckt Jetzt wurde mir gesagt, dass man keine Schmelzflocken geben soll, weil das reine Dickmacher sind. Nun habe ich Instantflocken gekauft (stand im Breibuch).Allerdings bin ich jetzt darüber gestolpert, dass es vielleicht das gleiche sein könnte ? Ist das so? Hilfe ich steig da langsam nicht mehr durch lg Kathrin

von kadhi2000 am 13.11.2012, 21:24



Antwort auf Beitrag von kadhi2000

Vorallem sind die Schmelzflocken doch Eisenlieferant. Und ich glaub auch, dass es das Gleiche ist. Aber dass das Dickmacher sein sollen, hab ich noch nie gehört. Vielleicht dass sie den Brei dicker machen?! Das machen sie ja auch. Ich denke schon, dass das für Babykost geeignet ist. Sonst schreib doch noch mal ins Breiforum oder frag dort lanti. Die hat ziemlich Ahnung.

von Biene88 am 13.11.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von Biene88

Also meine Kinderärztin und meine Hebamme meinten, dass Schmelzflocken nicht satt machen, sondern eigentlich nur dickmacher sind...und das man die lieber nicht geben sollte...hm..ich hab keine Ahnung Aber danke für den Tipp :)

von kadhi2000 am 13.11.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von Biene88

Hirse ist Eisenlieferant. Hafer hat zwar den Ruf, weil es Eisen enthält, aber es enthält nicht viel und ist somit nicht wirklich Lieferant. ;-)

von Jan294 am 14.11.2012, 07:25



Antwort auf Beitrag von kadhi2000

Meine hebi sagt das auch, deswegen gebe ich dinkelgrieß.

von Emma-Susi am 14.11.2012, 07:12



Antwort auf Beitrag von kadhi2000

Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass Schmelzflocken dickmacher sind. Meine Mutter hat sie mir jeden Tag gegeben und ich musste mit 9 Monaten auf Diät gesetzt werden, weil ich soo dick war.

Mitglied inaktiv - 14.11.2012, 11:09



Antwort auf Beitrag von kadhi2000

Hmm, kommt es nicht wie bei fast allen Lebensmitteln darauf an, in welcher Menge man sie isst? Sind nicht alle Kohlenhydrate "Dickmacher"? Die Kleinen brauchen ja ganz viel Energie, die sie nun mal aus Fett und Kohlenhydraten bekommen. Da finde ich die Aussage arg pauschal, dass Schmelzflocken Dickmacher seien.

von Ororo am 14.11.2012, 18:28



Antwort auf Beitrag von kadhi2000

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen: Dinkel-Schmelzflocken von Alnatura haben 368 kcal und 65,2 g Kohlenhydrate pro 100g. Dinkelgrieß von Rewe hat 337 kcal u 63,2g. Wo ist da bitte der Unterschied? Verstehe ich nicht. Sind doch dieselben Körner: einmal gemahlen und einmal bedampft und gepresst.

von Ororo am 14.11.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von kadhi2000

Hey, Ich schleich mal rüber aus dem April Forum. Meine kleine kriegt abends schmelzflocken von kölln mit 200 ml vollmilch und zwei Esslöffel Obst. Sie ist nicht edick, nicht dünn, sondern genau auf der Kurve :-) meine Ärztin hat gesagt alles gut als sie gestern bei der u5 nachgefragt hat was mia isst und trinkt. Ich denke was mit dem dick machen gemeint ist, ist wenn Mann das mit Folgemilch im fläschchen gibt. Steht ja extra drauf altersgerecht als brei geben! und hab mir das angeguckt, eine Portion hat Ca 150 kalorien, das ist ja normal für eine Mahlzeit. Ich mag die flocken lieber weil ich generell vollkorn Fan bin und diese ganze künstliche keks banane schokozeug nicht so mag für babys. Aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden. Probier es einfach aus, mia liebt die flocken!!! :-)

von Zuckerkugel am 14.11.2012, 20:58