Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2012

Sonnenschutz, Vitamin D und co

Thema: Sonnenschutz, Vitamin D und co

Ich habe heute einen total interessanten Beitrag im Radio (hr info) gehört. Es ging um das Thema Sonnenschutz und Vitamin D. Ein Professor aus Frankfurt, der auf dem Gebiet forscht, meinte dort, dass es so eine Sache ist. Auf der einen Seite soll man die Haut vor Sonne schützen wegen der Hautkrebsgefahr auf der anderen Seite ist es lebenswichtig, dass man die Sonnenstrahlung abbekommt, um genügend Vitamin D zu produzieren. Deutschland ist ein absolutes Mangelgebiet im Bereich Vitamin D und das künstliche Vitamin D, was die Kids kriegen ist nicht das selbe und nicht genauso gut, wie das körpereigene. Er sagte für die Vitamin D-Produktion wäre es eigentlich wichtig, an jedem sonnigen Tag zur Mittagszeit (jipp!) mit möglichst viel nackter Haut in die Sonne zu gehen - natürlich ohne Sonnenschutz versteht sich - und zwar für 10 bis 15 Minuten. Länger aber auf keinen Fall wegen eben Hautkrebs und ansonsten zu allen anderen Zeiten immer schön eingecremt (LSF mind. 30). Er sagte, mit der Sonne ist es genauso wie mit dem Gläschen Rotwein. Ein Gläschen am Tag ist förderlich für den Körper, sobald es mehr wird, ist es Gift... Fand ich interessant und wollte ich mal weitergeben.

Mitglied inaktiv - 16.04.2013, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Kia hat mich auch schon darauf hingewiesen, wie wichtig das Vit D ist. Auch interessant: in Australien herrscht verbreitet Vit D Mangel.Weil dievon klein auf daran gewöhnt sind, sich komplett vor der Sonne zu schützen. Wir halten es so..... wenn ich nur mit ihr im Wagen unterwegs bin, dann sitzt sie ihm Schatten und wird nicht eingecremt . Sonst mach ich das eigentlich immer nach Gefühl. LG Meredith

von Meredith am 17.04.2013, 07:30



Antwort auf diesen Beitrag

Is ja interessant. Danke für die Info. Bisher mache ich das auch nach Gefühl und bleibe lieber mit Finn im Schatten, als ihn groß einzucremen. Und ansonsten kann man ja auch mit Kleidung vor der Sonne schützen. Ich selbst creme mich auch nur ein, wenn ich weiß, dass ich längere Zeit draußen und in der Sonne bin.

von DeeCee am 17.04.2013, 13:26