Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2018

Sodbrennen

Thema: Sodbrennen

Hallo alle zsm, was macht ihr eigtl gegen Sodbrennen? Würde mich auf antworten freuen Vielen Dank voraus

von sisko1 am 24.05.2018, 21:11



Antwort auf Beitrag von sisko1

Hallo ich bin zwar aus dem August Bus aber ich hatte gestern beim geburtsvorbereitungskurs das gleiche meine Hebamme gefragt. Die hat gemeint man soll "staatlich fachinger Mineralwasser" trinken

von Catch am 24.05.2018, 21:15



Antwort auf Beitrag von sisko1

Hallo, in der letzten Schwangerschaft habe ich nichts dagegen genommen, nur viel Milch habe ich getrunken. Diesmal quäle ich mich insgesamt deutlich weniger und "gönne" mir daher Rennie bei Sodbrennen. Ich glaube, es steht sogar im Beipackzettel, dass man es nehmen kann in der Schwangerschaft und das will bei Medikamenten in Deutschland echt was heißen. Ansonsten bei leichterem Sodbrennen Milch trinken und Oberkörper aufrecht lagern. Meine Hebamme empfiehlt Brausepulver, also zum Beispiel Ahoi-Brause, aber davon wird es bei mir erst so richtig schlimm! Zucker geht bei mir gar nicht bei Sodbrennen. LG, Hannah

von Hannah79 am 24.05.2018, 21:33



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich trinke Milch und lutsche 1-2 lakritze (kein salmiak!) Die Hebamme aus meinem Kurs meinte das wäre in Ordnung, ich finde es hilft etwas...

von Kicky40000 am 24.05.2018, 21:54



Antwort auf Beitrag von Kicky40000

Oh, interessanter Tip. Das probiere ich auch mal! Danke!

von Hannah79 am 25.05.2018, 13:17



Antwort auf Beitrag von sisko1

Milch geht bei mir aufgrund von Laktose-Intoleranz gar nicht ;) Mineralwasser ist da auch nicht so meins - macht es schlimmer, da ich eh immer noch fast täglich Schluckauf habe. Wenn es wirklich akut ist (, wenn ich also z. B. doch zu viel Sahnetorte auf einem Geburtstag gegessen habe), hilft es mir, Haferflocken zu zerkauen, bis sich ein Brei gebildet hat und erst dann zu schlucken. Zarte funktionieren besser als kernige. Es bildet sich dann quasi eine Haferschleimschicht, die die Magensäure beruhigt.

von Naoki am 24.05.2018, 21:54



Antwort auf Beitrag von sisko1

Von Tetesept gibt es Kautabletten. Die können laut Packungsanleitung auch in der Schwangerschaft genommen werden. Super gut hilft Kartoffelsaft. Bekommt man im Reformhaus. Schmeckt widerlich, aber als ich das regelmäßig genommen habe, hatte ich keine Probleme.

von sanne87 am 24.05.2018, 22:01



Antwort auf Beitrag von sanne87

Hallo, Ich nehme auch jeden Abend eine kautablette zum Beispiel von tetesept und diese helfen einfach super und ich kann endlich wieder gut schlafen (zumindest ohne Sodbrennen)

von Laura2016 am 25.05.2018, 07:17



Antwort auf Beitrag von sisko1

... da bin ich Spezi drin :/ hab bisher in allen Ss Sodbrennen gehabt! Du kannst Mandeln essen Milch trinken Senfsaat essen Und die restlichen tips muss ich ja nicht nochmal nennen ;) Mandeln helfen mir immer total gut wenn die Milch nicht helfen möchte

von Zicke_Deluxe am 24.05.2018, 22:24



Antwort auf Beitrag von Zicke_Deluxe

Ja, Mandeln funktionieren bei mir auch.

von Naoki am 24.05.2018, 23:05



Antwort auf Beitrag von sisko1

Danke an alle!

von sisko1 am 25.05.2018, 03:42



Antwort auf Beitrag von sisko1

Mein absoluter Tipp: Bullrich Salz

von Tambelia am 25.05.2018, 11:51



Antwort auf Beitrag von sisko1

Hallo. Habe sowohl jetzt als auch in meiner ersten Schwangerschaft auch immer sehr mit Sodbrennen zu tun gehabt. Ich habe immer auf meine Hebamme vertraut und sie hat mir Natron empfohlen: 1 TL in ein kleines Glas Leitungswasser vor dem Schlafen gehen getrunken und im Nu war das blöde Sodbrennen verschwunden. Ich schwör auf Natron.

von Gerbera82 am 25.05.2018, 08:31



Antwort auf Beitrag von sisko1

meine Mama hat mir die Kautabletten von Tetesept gekauft! ich danke ihr auf ewig dafür!!! die helfen echt am besten. die anderen Mittel helfen alle nicht :-( Milch hilft manchmal ein bisschen, Mineralwasser machts bei mir extrem schlimmer...

von littlestarling82 am 25.05.2018, 09:47



Antwort auf Beitrag von sisko1

Man soll auf der linken Seite schlafen bzw liegen. Bei mir stimmt es. Liege ich auf dem Rücken oder rechts hab ich Sodbrennen, drehe ich mich auf die linke Seite hört es auf und ich kann in Ruhe schlafen. Ich hab meist nur im liegen dann Sodbrennen, den Tag über kaum. Ich hab in der ersten Ss aber aöles ausprobiert. Von Natron in Wasser auflösen, Haferflocken mit etwas wasser, bis hin zu Riopan. Das hat dann ein paar Std Ruhe gebracht. Im übrigen ist das Baby als auch die Mutter am besten versorgt, entlastet wenn man auf der linken Seite schläft. Liebe Grüße und hoffentlich findest was gegen Sodbrennen

von KesseLady am 25.05.2018, 10:53



Antwort auf Beitrag von sisko1

Auf allzu viel Zucker verzichten Natürlich keine Süßigkeiten. Kaffee, Cola, es gibt so vieles, was Sodbrennen verursacht. Immer wieder kleine Mengen Milch trinken. Langsam ein paar Mandeln kauen.

von MarinaFerrarra am 25.05.2018, 12:59