Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2016

Sodbrennen .... Hilfe

Thema: Sodbrennen .... Hilfe

Ihr Lieben.... dieses Sodbrennen macht mich noch verrückt. In meiner 1. SS hatte ich das nicht Einen Tag u jetzt macht es mir so zu schaffen. Was kann ich machen u nehmen? Danke euch

von dino3711 am 09.04.2016, 19:49



Antwort auf Beitrag von dino3711

Du Arme! Aaalso: Ungeschälte Mandeln langsam zerkauen. Keine Cola,Fanta oder sonstigen künstlichen Getränke. Selbes gilt für weissen Zucker...der ist ein "Säurelocker". Nach dem Essen nicht flach liegen. Keine großen Portionen essen und basische Speisen bevorzugt genießen (Gemüse,Kartoffeln). Auf stark gewürzte Dinge besser auch verzichten. Gute Besserung...das ist echt nicht schön...

von Mondschein89 am 09.04.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von dino3711

Ich weiß ja nicht, was du schon versucht hast. Meine FA meint Rennie sei unbedenklich, aber ich bin absolut kein Freund von sowas in der Schwangerschaft und regel das nur über Ernährung. Gift bei Sodbrennen ist vor allem Zucker, Fett und alles was stark gewürzt ist. Ich reagiere z.B. auf süsses und auf fertige Produkte wie Wiener oder so. Das sollte man also meiden. Frische selber gewürzte Sachen vertrage ich aber, ausser Salat, Essig geht gar nicht. Ansonsten möglichst nach dem Mittag keine Rohkost mehr und auch keine Säfte, das reizt den Magen nur unnötig. Wenn ich akut was brauche hilft bei leichten Beschwerden ein Becher Vollmilch sehr gut. Sind die Beschwerden schlimmer dann eher ein Joghurt (Natur, alles andere fällt wegen dem Zucker und so aus) der wirkt stärker. Dazu kann man sehr gut Mandeln knabbern, die wirken auch, ich habe sie bereits geschälten ganzen Mandeln aus der Backabteilung. Ach ja irgendwer hatte hier auch schon mal Kohlensäure als Auslöser genannt, weiß ich nicht, da ich eh keine nehme. Ein typischer Tipp ist nicht vor dem Schlafen essen und Weißbrot am Bett, da es die Säure bindet, beides hilft bei mir leider nicht. Bei mit sieht der Tag von der Ernährung her etwa so aus: 7 Uhr Frühstück ein Müsli (Vollkornflocken, Nüsse, Kleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mandeln ganz oder gemahlen und ein paar Cornflakes, dazu frisches Obst) 10.30 Zwischenmahlzeit: Unterschiedlich, mal ein Brot, mal Obst oder ein Ei oder ein Joghurt 13.30 Mittag: Entweder warm oder Brot, je nach Tagesplan 19 Uhr Abendessen: Wie Mittag Manchmal noch vor dem zu Bett gehen ein Joghurt oder so. Jetzt in dem Ferien waren die mahlzeiten unregelmäßiger, da fing es wieder stärker an aber die Ferien sind ja nun zu Ende... Ich drücke dir die Daumen, dass du es mit entsprechender Ernährung auch in den Griff bekommst, die Einschränkungen sind ja nicht mehr lange. Ich nehme dadurch auch nicht mehr so schnell zu wie am Anfang, in den letzten 8 Wochen nur ein Kilo...

von knuffelbär am 09.04.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von dino3711

Kenne Sodbrennen auch erst seit dieser Schwangerschaft, vorher wusste ich nicht, wie sich das anfühlt. zum Glück plagt mich das nicht meistens, sondern nach bestimmtes wie Schokolade oder gerade Erdbeeren. Erinnere mich da an eine Werbung vo n länger Zeit... Rene( räumt dwn magen auf) glaub. Wäre das noch was oder ist das veraltet?

von Moggele81 am 09.04.2016, 21:02



Antwort auf Beitrag von Moggele81

Rennie darf man nehmen. In der letzten SS hatte ich mehr zu kämpfen und hab es auch genommen - schmeckt auch gar nicht schlecht! Heute gabs zum Kaffee Erdbeeren und Schlagsahne, danach wollten wir in die Stadt und beim Schuhe binden ist mir fast alles wieder hoch gekommen...

von NAG-Hasi am 09.04.2016, 21:46



Antwort auf Beitrag von dino3711

Bei mir ist es einzig Kohlensäuse,was ich esse ist egal Was hilft bei mir ist Senf,und Zitronenwasser oder Wasser mit Grapefruitsaft Im Endeffekt hilft nur durchtesten Da die Magensäure ja ziemlich aggressiv zur Speiseröhre ist hab ich bei akutem Sodbrennen dann doch zur Rennie gegriffen

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 06:44



Antwort auf Beitrag von dino3711

Habe mal gehört, dass Natron helfen soll... Also das Pulver zum Backen...

von Wurm2014 am 10.04.2016, 07:46



Antwort auf Beitrag von dino3711

Guten morgen und ganz lieben Dank für eure Antworten u tollen Tipps. Ehrlich gesagt groß ausprobiert hatte ich noch nix. Muss unbedingt drauf achten, nach was ich es ganz stark habe. Gestern zb war es nach einem Stückchen Kuchen ganz arg.. u bei Säften ist es auch so... Werde mich dann mit allem mal etwas durchtesten mit euren tipps i mir für den Notfall mal Rennie holen. Denn es ist teilweise wirklich brutal arg....

von dino3711 am 10.04.2016, 07:56



Antwort auf Beitrag von dino3711

Huhu Ich hab auch total damit zu kämpfen das brennen sauer aufstoßen und der fiese druck In der Lunge was bis zum rücken strahlt Hab die gaben hausmittelchen probiert aber die helfen nicht Hab jetzt bei dm was gekauft und das wirkt wunder Tetesept Sodbrennen akut kautabletten Hilft sofort LG aus dem mai

von jolina06 am 10.04.2016, 11:33



Antwort auf Beitrag von jolina06

Ach super... muss morgen eh zum DM. Da nehme ich mir die mit. Danke dir vielmals... So ist es bei mir auch mit dem brennen u diesem ekligen sauer aufstoßen Lg

von dino3711 am 10.04.2016, 17:06



Antwort auf Beitrag von dino3711

Fühle mit dir mit... Muss mitlerweiöe 2 renni nehmen ..hoch liegen und wenig essen :-/

von Meintraum4 am 10.04.2016, 20:57



Antwort auf Beitrag von dino3711

hallo also mir hilft gaviscon sehr gut!

von amy2107 am 10.04.2016, 22:10