Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2023

So viele (Übungs)wehen - Hilfe!

Thema: So viele (Übungs)wehen - Hilfe!

Ich bin schon wieder echt besorgt und gestresst. Ich bin jetzt in SSW 22, fast 23 und habe schon seit ca. 4 Wochen Übungswehen. Seit gestern ist es echt wieder richtig viel, vor allem abends. Also wirklich alle paar Minuten etwas verhärteter Bauch ohne Schmerzen. Ich habe schon ein Kind, da war es genauso. Hat mich wahnsinnig gemacht. Getan hat sich am gebährmutterhals nichts - aber jeden Abend alle 4 Minuten Wehen (ohne Schmerzen). Gekommen ist sie dann bei 41+6 Jetzt sitze ich hier und merke ständig den Bauch. Ich will aber nicht immer ins Krankenhaus wegen sowas. Ich hab da soviel hinter mir letzte SS. Hab ein kleines Trauma davon. Magnesium nehme ich viel, und bryophyllum. Was würdet ihr tun, habt ihr Erfahrungen? Achso, GMH wurde zuletzt Dienstag gemessen, alles lang und zu. Da waren die Wehen aber auch noch weniger.

von xxLinaxx am 10.03.2023, 20:46



Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Ich wäre auch total verunsichert... Wenn es morgen nicht besser ist würde ich doch überlegen ins Krankenhaus zu fahren und es abklären zu lassen. Vielleicht kannst du dir Progesteron verschreiben lassen, das soll ja den Muttermund unterstützen... (?)

von Teekanne123 am 10.03.2023, 22:33



Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Also wenn es in der letzten Schwangerschaft auch schon so war und du keine Schmerzen hast, würde ich wohl gar nichts machen. Dein Körper meldet sich schon wenn etwas nicht in Ordnung ist! Zumindest war es bei mir so, ich hatte in der letzten Schwangerschaft vorzeitige muttermundwirksame Wehen und die waren sehr schmerzhaft und nicht zu verwechseln mit normalen Übungswehen. Ich würde höchstens versuchen, mehr Ruhepausen einzulegen und zu entspannen, falls du jetzt noch viel auf Achse bist.

von Tatina am 10.03.2023, 22:46



Antwort auf Beitrag von Tatina

Hallo, woran erkennt man denn Übungswehen und richtige Wehen?!?!? Ich bin jetzt in der 21 SSW und weiß gar nicht wie sich das anfühlen soll. Merke halt ständig nur die Gebärmutter, als hätte ich einen Fußball verschluckt..?!? Besonders wenn ich von der Couch aufstehen will oder mich im Bett umdrehen mag.

von Meeena am 11.03.2023, 19:36



Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Hey, bei mir ist es genauso.. ich muss aus diesem Grund seit der 14. SSW täglich überdosiert Magnesium nehmen. Die Oberärztin im Uniklinikum, die bei mir die Feindiagnostik macht, sagte aber, dass das noch keine Übungswehen seien.. es sei normal, dass der Bauch hart wird. Als ich ihr gesagt habe, dass dies manchmal und vor allem am Abend alle paar Minuten passiert und auch unangenehm ist, hat sie den GM-Hals kontrolliert - alles unaufällig. Bei mir wird er übrigens sowieso alle zwei Wochen kontrolliert, da ich mit Zwillingen schwanger bin. Ich mache mir trotzdem Gedanken, denn im Internet liest man, dass man ins KH oder zum Arzt fahren muss, wenn man mehr als drei "Übungswehen" innerhalb einer Stunde hat. Das hat die Ärztin bestätigt. Aber das würde bedeuten, dass ich jeden Abend ins KH fahre :D. Der GMH ist jedoch normal lang, also bleibe ich zu Hause.....

von mäuschenhh am 11.03.2023, 22:00