Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2021

So verunsichert!

Thema: So verunsichert!

Hallo ihr lieben, ich hab mal so die vorherigen Beiträge gelesen und spüre, dass ich ein wenig Panik bekomme, wenn ich lese, wie viele schon eine FG hatten. Das ist meine erste Schwangerschaft und ich bin eigentlich ganz positiv eingestellt. Ich habe aber nur einen SsT gemacht, der war auch positiv mit einem leichten Strich, und den Termin bei meiner Ärztin übernächste Woche, um mich nicht verrückt zu machen. Ich bin jetzt in der 5. Woche und meine Periode ist ausgeblieben und ich habe auch das Gefühl, dass sich einiges an meinem Körper verändert. Dann denke ich wieder, ich bilde mir das nur ein und vielleicht hat es doch nicht geklappt. Ich möchte auch nicht noch einen SsT holen gehen, weil übernächste Woche sagt mir die FA ja eh, ob's geklappt hat oder nicht und wenn nicht, kann ich's ja auch nicht ändern. Ggrmpf. Sehr viel Kopfkram grade. Aber bin schonmal froh, dass ich hier das Forum gefunden habe. Liebe Grüße

von Tomatenaugen am 03.02.2021, 13:28



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Hallo :) mir geht’s genauso wie dir. Ist meine erste Schwangerschaft und ich hab erst vor ein paar Tagen positiv getestet. Die Berichte über FG verunsichern mich auch sehr stark, wenn ich ehrlich bin. Aber ich fürchte da bleibt uns nichts anderes übrig als Warten und Hoffen :/ GlG

von Katz_Lisa am 03.02.2021, 13:32



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Lass dich nicht verrückt machen! Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan. Die ein oder andere hat hier fast schon Studien getestet *lach* Das muss jede für sich entscheiden. Die Angst vor einer FG haben wir derzeit denke ich fast alle, ich drücke uns die Daumen, dass sich unsere Krümel gut festhalten. Es ist doch gut, dass du übernächste Woche schon den Termin hast.

von Makoto am 03.02.2021, 13:36



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Hallo ihr Lieben, ich hatte bisher das Glück bei meinen 3 bisherigen Schwangerschaften bis zum Ende sitzen bleiben zu können....und hoffe dies natürlich auch für mein 4.Wunder. Ich finde es auch erschreckend, wie viele Frauen hier eine solche Erfahrung machen mussten. In meinen ersten beiden Schwangerschaften bin ich völlig unvorbelastet an das Thema rangegangen. Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass eine bestehende Schwangerschaft nicht bis zum Ende halten könnte. Im letzten Jahr war ich hier auch schon überrascht, wie viele Frauen es scheinbar gibt, die Fehlgeburten hatten. Allerdings denke ich spielen da zwei Faktoren eine wichtige Rolle: erstens testen viele Frauen sehr viel, sehr früh und oft (hier gibt es ja etliche mit zig Testreihen) sodass frühe Abgänge, die sonst gar nicht aufgefallen wären mit rein spielen und zweitens treffen sich natürlich auch hier geballt Frauen zum offenen Austausch, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich größer als wenn man nur mal im Bekanntenkreis oder von Verwandten was davon hört...(wenn diejenigen es überhaupt kommunizieren) Ich versuche, wie immer meinem Körper zu vertrauen und darauf, dass alles gut wird! Das solltet ihr auch

von okelittle am 03.02.2021, 14:02



Antwort auf Beitrag von okelittle

Ich muss dich ein klein wenig korrigieren... Viele Frauen sprechen auch nicht darüber. Das habe ich nach meiner FG gemerkt. Aber siehe mein Beitrag unten...

von Kathy75 am 03.02.2021, 14:18



Antwort auf Beitrag von okelittle

Ich bin zwar nicht die Fragestellerin, aber ich möcht mich trotzdem für den Beitrag bedanken! Das tut gut zu hören bzw. zu lesen!

von Katz_Lisa am 03.02.2021, 14:19



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Falls du meintest, dass du mich korrigieren wolltest...ich schrieb ja in Klammern „falls sie dies überhaupt kommunizieren“!!! Mit anderen Worten, falls Frauen im Bekannten-/Verwandtenkreis überhaupt darüber reden

von okelittle am 03.02.2021, 14:49



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Ich bin schon ein „alter Hase“ und kann Euch nur bestätigen, dass ihr eurem Körper vertrauen solltet. Es kann immer was passieren, aber das ist wie beim Autofahren auch. Da steigt man auch ein u fährt einfach. Man weiß aber, es kann was passieren und ist auch schon oft vorgekommen, dass kleinere u grössere Unfälle passieren. Ich habe 5 gesunde Kinder zur Welt gebracht und leider musste auch ich nach 3 Kindern in der 9. SSW eines gehen lassen. Ich dachte sowas passiert doch nur anderen, nicht mir! Aber ich hatte damals auch das komische Gefühl dass was nicht stimmt. Meistens geht alles gut...wie beim Autofahren. Deshalb schnallt Euch gut an, passt auf euch auf und seid glücklich!

von Kathy75 am 03.02.2021, 14:15



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Das ist ein sehr guter Vergleich!!!

von okelittle am 03.02.2021, 15:03



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Ich denke mal, dass ein großer Faktor auch das Alter der Frauen ist. Klar gibt es auch FG bei U35-Jährigen. Aber statistisch gesehen, ist die Wahrscheinlichkeit für FG bei Ü35-Jährigen einfach größer. Hormone sind dann nicht mehr die besten und bis was getan wird, müssen die meisten Frauen 2-3 FG hinter sich haben. Die Zahl der Ü35-Jährigen, die KiWu haben ist doch in den letzten 20 Jahren um das 4-fach gestiegen. Alleine schon, weil die Reproduktionsmedizin so viel weiter fortgeschritten ist. Da ist es doch nicht verwunderlich, dass so viele Frauen von FG berichten. P.S. Ich bin 37 und hatte letztes Jahr auch 2 FG. Ist immer Mist, aber eben auch leider Natur. Ich kann nur hoffen, dass es nächstes Mal einfach gut geht. Beeinflussen können wir es eh nicht (wenn körperlich sonst soweit alles in Ordnung ist).

von Anja1712 am 03.02.2021, 14:45



Antwort auf Beitrag von Anja1712

Das stimmt natürlich, zumal auch die Wahrscheinlichkeit für Gendefekte/qualitativ weniger hochwertige Eier etc. mit dem Alter der Mütter signifikant steigt ...dennoch spielen auch hier andere Faktoren sicher oft eine Rolle... Während ich im letzten Jahr mit 39 mein 3.Kind (einen gesunden Jungen) zur Welt gebracht habe, mussten mein Schwager und seine Frau (sie war zu der Zeit 21, er 30) 2 Wochen später ihre Zwillinge in der 21.SSW gehen lassen...Medizinisch wurde kein Grund festgestellt... Manchmal ist das Leben einfach hart und ungerecht... Dennoch denke ich muss man (und das tun ja alle, die sich auf weitere Versuche einlassen) positiv bleiben. Und wenn es nach Statistiken ginge, wäre so manches Wunder wohl nie entstanden! Ich wünsche uns allen möglichst unbeschwerte Schwangerschaften und am Ende lauter gesunde Babies

von okelittle am 03.02.2021, 14:58



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Wow, danke für eure vielen aufmunternden Antworten! Ihr habt mir echt wahnsinnig geholfen gerade, auch zu hören, dass andere genauso fühlen :) Ich möchte einfach entspannt sein und mich freuen, da tuen eure Antworten genau das richtige. Apropos Autofahren, ich mache auch gerade meinen Führerschein, passt also x)

von Tomatenaugen am 03.02.2021, 16:10



Antwort auf Beitrag von Tomatenaugen

Also keine Ahnung wie es bei anderen ist, aber sobald ich nen positiven Test in der Hand hielt machte ich mir Sorgen. Und das blieb bis heute. Und das wird solange bleiben bis ich mal abdanke. Ich denke das ist auch irgendwo normal für eine Mutter, dass sie will, dass es ihren Kindern - egal wie klein oder groß - GUT geht. Und dementsprechend alles dafür tut was in ihrer Macht steht und für ihre Kinder "sorgt". Also entspann dich, mach was du machen kannst und alles andere liegt nicht mehr in deinen Händen.

von Spatzerl am 04.02.2021, 09:16