November Mamis

Forum November Mamis 2016

So sauer :(

Thema: So sauer :(

Ich arbeite ja in öffentlichen Dienst. Jetzt habe ich mich auf Bitten meines Chefs abordnen lassen, für 6 Monate, und sie haben mir nicht mitgeteilt, dass ich während der Abordnung weniger Gehalt bekommen werde. Ist das nicht ätzend? Ich bin gerade so fertig. Ist bei uns eh schon knapp mit der Teilzeit, und da kommt man ihnen entgegen, hilft, und kann noch draufzahlen. Ich kann gar nicht schlafen, das regt mich so auf :(

von Minne am 28.01.2019, 00:06



Antwort auf Beitrag von Minne

Oh nein Das ist Mega blöd. Ich denke schon das sie es dir hätten mitteilen müssen. Damit man eben weiß worauf man sich einlässt. Könnte man irgendwie noch davon zurücktreten unter diesen Umständen? Oder könnt ihr das irgendwie wuppen ?

von Dezembärchen am 28.01.2019, 09:56



Antwort auf Beitrag von Minne

Entschuldige meine vielleicht blöde Frage: was bedeutet abordnen lassen? Ich bin ja auch im öffentlichen Dienst in Österreich. Der Sachverhalt dürfte bei uns anders lauten...

von buburuza am 28.01.2019, 11:12



Antwort auf Beitrag von buburuza

Da unsere Schule überversorgt ist, die Grundschule aber unterversorgt, müssen Lehrerstunden dahin abgegeben werden, in diesem Fall meine (kompletten) 10 Stunden. Weil ich mehr als hälftig dort arbeite, zählt für mich die Regelstundenzahl von 28 statt wie sonst 25,5. Also mein Gehalt ist dann 10/28 und nicht 10/25,5. Ich traue mich gar nicht, den Gehaltsrechner aufzurufen...

von Minne am 28.01.2019, 12:16



Antwort auf Beitrag von Minne

Ist das überhaupt zulässig???? Anderes Gehalt entspricht ja einem Änderungsvertrag (freie Wirtschaft) bzw einer anderen Besoldung nach Bundeslandstandardtabelle (öffentlicher Dienst). Das muss schriftlich kommuniziert werden. Da würde ich nachhaken. Schriftlich Schön beschissen

von AmyBell am 28.01.2019, 11:24



Antwort auf Beitrag von Minne

Doch, das Beamtengesetz sieht hier vor, dass eine Abordnung für höchstens zwei Jahre sogar dann rechtens ist, wenn sich daraus eine höhere Stundenzahl oder in Teilzeit eben dann geringeres Gehalt daraus ergibt. Ich absolute Vollidioten habe natürlich nur "gelesen und einverstanden" angekreuzt und alles unterschrieben, aber eben NICHT das Gesetz vorher gelesen.

von Minne am 28.01.2019, 12:14



Antwort auf Beitrag von Minne

Mensch, das ist ja echt Scheiße... Heißt das, du hast jetzt einem anderen Vertragsverhältnis zugestimmt? Kannst du gewerkschaftlichen Rat einholen? Ich glaub ja, dass du vielleicht gar nicht so viel weniger verdienen wirst, weil du möglicherweise in eine andere Steuerklasse fällst...

von buburuza am 28.01.2019, 12:43



Antwort auf Beitrag von Minne

200€ weniger pro Monat

von Minne am 28.01.2019, 12:55



Antwort auf Beitrag von Minne

Echt wahr?!? Himmel nochmal...

von buburuza am 28.01.2019, 13:03



Antwort auf Beitrag von Minne

Gewerkschaft?

von buburuza am 28.01.2019, 13:04



Antwort auf Beitrag von Minne

Puuuuuh Shit

von AmyBell am 28.01.2019, 13:04



Antwort auf Beitrag von Minne

Gewerkschaft ist dran, Personalrat und Schulbezirkspersonalrat auch. Boah, geht's mir gerade schlecht

von Minne am 28.01.2019, 13:51



Antwort auf Beitrag von Minne

Das ist meines Erachtens schon eine Gemeinheit von deinem Chef. Er hat dir das absichtlich verschwiegen. Das ist echt menschlich nicht in Ordnung Bitte halte uns am Laufenden!

von buburuza am 28.01.2019, 16:24



Antwort auf Beitrag von Minne

Er sagt, ihm war das nicht klar. Aber hey, er hat Personalverantwortung! Und ich bin mit meinen drei Kindern, in Teilzeit und sogar noch in Elternzeit ganz am anderen Ende der Abordnungsreihe. Und trotzdem kommen ich denen entgegen, damit die das bequemer haben. Schön blöd von mir. Mit "wusste ich nicht" kann ich nichts anfangen. Es ist seine verdammte Aufgabe, so was zu wissen. Ist aber natürlich bequem, wenn man einfach entscheiden kann... Ich meine, für diese Verantwortung bekommt er nicht unerheblich mehr Geld als ich.

von Minne am 28.01.2019, 17:40



Antwort auf Beitrag von Minne

Dass er das nicht wusste, ist eine billige Ausrede. Ein Chef muss rechtlich Bescheid wissen. Und wenn es stimmt, dass er nicht Bescheid wusste, dann ist er eine Fehlbesetzung.

von buburuza am 28.01.2019, 18:02



Antwort auf Beitrag von Minne

Huhu. Ich bin auch im öffentlichen Dienst und bei uns ist es so, dass die Abordnungsstelle eigentlich nicht vorhanden ist. Diese Stelle ist entweder noch nicht frei, ist nur auf Zeit zu besetzen oder für Leute gedacht, die noch nicht sicher sind, ob die Stelle passt. Du kannst auch jederzeit die Abordnung beenden. Außerdem muss man dir vorher die Bedingungen eröffnen. Wenn die Abordnung an bestimmte Abweichungen gebunden ist (zum Beispiel Schichtarbeit) oder eine höhere wochenstundenzahl, dann muss dir das vorher bekannt gegeben werden, bevor du unterschreibst. Außerdem darfst du nicht unter deinem Tarif oder Besoldung entlohnt werden. Da würde ich wirklich abwarten, was der Personalrat dazu meint.

von Novembermum am 29.01.2019, 07:14



Antwort auf Beitrag von Novembermum

Hi du, das ist bei uns leider anders. Steht ganz klar in niedersächsischen Beamtengesetz

von Minne am 29.01.2019, 09:35



Antwort auf Beitrag von Minne

Hm...ich bin in Baden-Württemberg. Scheint doch von Land zu Land wirklich große Abweichungen zu geben.

von Novembermum am 30.01.2019, 07:09



Antwort auf Beitrag von Minne

Gibts schon was Neues zu dem Thema?

von buburuza am 30.01.2019, 09:52



Antwort auf Beitrag von buburuza

Na ja, ich habe ein Angebot unter vier Augen bekommen... Worauf ich nicht eingehen werde. Ich bin da heute im Büro dezent eskaliert... Inklusive Tränen, Unterstellung zurückweisen, rausrennen, Klotür laut zuschmeißen und Schnappatmung. Ich habe jetzt einen Gegenvorschlag gemacht, mal sehen. Irgendwie muss ich darauskommen. Ich kann ab Februar 2 St. mehr arbeiten, aber geplant war das jetzt nicht so. Zumal das dann 2 Stunden an meiner Stammschule sind und 10 an der Grundschule. Und an der GS haben sie mir heute gesagt, wie sie mich einsetzen wollen... Abgemacht war was anderes Man ist doch echt nur gearscht.

von Minne am 30.01.2019, 21:44



Antwort auf Beitrag von buburuza

Also das Angebot von Chef ist zwei Stunden mehr arbeiten? Ist ja wohl ein Witz, oder? Sind die Schulen denn unter einem Dach? Ansonsten ist das ja überhaupt ein Witz sondergleichen! Sag mal, wieso kann er denn das alles nicht rückgängig machen? Oder liegt der Vertrag schon an höherer Stelle bei der Behörde?

von buburuza am 31.01.2019, 07:07



Antwort auf Beitrag von buburuza

Gibt es etwas schriftliches, dass du darüber aufgeklärt wurdest? Dein Chef müsste sonst einfach Mal den Kopf aus seinem Alleewertesten ziehen und zugeben, dass diese Aufklärung nicht stattgefunden hat. Besteht die Chance? Mach weiter einen Lauten, mit oder ohne dezent ausrasten. Viel Erfolg

von AmyBell am 31.01.2019, 12:26



Antwort auf Beitrag von Minne

Oh Mann, ich drücke dir die Daumen für ne Wunderlösung!

von SuInJu am 02.02.2019, 20:34