November Mamis

Forum November Mamis 2010

so nervös wegen morgen (gehört eigentlich nicht hier her)

Thema: so nervös wegen morgen (gehört eigentlich nicht hier her)

mein sohn ist 6, kommt im sommer zur schule und morgen haben wir die große vorschuluntersuchung vom gesundheitsamt aus. im kiga haben sie ihn teilweise so verunsichert das er schnell ängstlich wird deswegen. er kann vorwärts und rückwärts zählen und kennt alle zahlen, kann sie sortieren etc. er kann kleine aufgaben rechnen, sehr gut sprechen und auch sonst ist er fit ABER wenn er verunsichert ist bringt er einfach alles durcheinander, weiß die 9 nicht mehr von der 6 7 oder 8 zu unterscheiden und umgekehrt und traut sich dann gar nichts mehr zu sagen. er hat regelrecht angst vor morgen und ich versuch ihm so gut es geht mut zu machen. vorhin hab ich ihm zahlenkarten fertig gemacht und wir haben sortiert und damit gespielt. er kanns, nur wenn er einmal was falsch sagt und ich den kopf schüttel weiß er im anschluss gaaaaaaar nichts mehr. oh je was mach ich nur wenn das morgen passiert? eigentlich kann er ja alles und noch ein jahr im kiga wäre einfach nicht richtig für ihn - er muss in die schule kommen - er ist einfach nur so unsicher und ängstlich weil die doofe (sorry) kiga-erzieherin ihn manchmal für dumm hingestellt hat. er musste beispielsweise auch aufgaben mit x ausrechen. z. b. 3 + x = 7 das doch bescheuert... naja sorry fürs silopo - vllt könnt ihr mir auch mut machen und drückt morgen früh ab 8 die daumen. dank euch glg steffi

von Steffibaldzum2malmama am 06.03.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

Wir drücken ganz feste die Daumen, dein Sohnemann schafft das schon GLG Marina & Leon :)

von lunalein90 am 06.03.2011, 15:17



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

er muss doch bei der untersuchung nicht rechnen können....das lernt man zumindest in nrw noch in der schule und nicht im kiga! ich würde mir da gar keinen kopf machen. wird schon alles gut gehen! in nrw würde er auch sowieso eingeschult werden. rückstellungen gibt es nur in sehr extremen fällen!

von thesecond am 06.03.2011, 15:57



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

hallo ich würde mir auch nicht zuviel sorgenmachen komme auch aus nrw und wir haben die untersuchung schon hinter uns mein sohn muste zahlen von einem würfel erkennen bilder erkennen und was dazu erzählen quatschwörter nach sprechen einbißchen turnen bis20zählen und es wurden noch augen und ohren untersucht aber rechnen war nicht dabei also mach dich und deine maus nicht verrückt ich drücke euch die daumen

von ups2003 am 06.03.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von ups2003

Jetzt echt, mehr nicht??? Hört sich echt wenig an, wenn ich so an meinen Sohn denke, er ist gerade 4 geworden und würde mit Sicherheit bestehen Ist ja gut zu wissen, dann brauche ich mir in 2 Jahren sicher keine Gedanken zu machen

von sunnybaby am 06.03.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von sunnybaby

uns hat teilweise der kiga total wild gemacht. von seiner erzieherin musste ich mir ständig anhören das er nicht rechnen kann (und ich meine wirklich +-aufgaben, -aufgaben und aufgaben wie beschrieben in denen er x errechnen muss) etc. und wenn er das mithört wird er natürlich verunsichert. ich bin gespannt auf morgen und berichte. für mich sind das auch lerninhalte die in der schule vermittelt werden sollten. lg

von Steffibaldzum2malmama am 06.03.2011, 20:11



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

Wo wohnt ihr denn? Ich bin selbst Erzieherin und höre grad zum ersten Mal, dass man im Kindergarten schon rechnen können soll Ich kann gut verstehen, dass dein Sohn dann verunsichert ist, finde es unmöglich von der Erzieherin, denn ihre Aufgabe ist es sein Selbstbewusstsein zu stärken und nicht ihn unsicher zu machen! Drücke euch für morgen die Daumen; kannst ja mal berichten wie es gelaufen ist!? Und wenn er es wirklich nicht packt würde ich aber nochmal mit denen sprechen von wegen dass er alles verwechselt sobald er verunsichert ist, aber vlt muss er ja auch garnichts rechnen. Alles Gute!

von sunnybaby am 06.03.2011, 21:25



Antwort auf Beitrag von Steffibaldzum2malmama

mach dir nicht so viele gedanken. bei meinem kleinen bruder war es auch so. alle haben ihn verunsichert, und bei der untersuchung war er so aufgeregt, das er es nicht mal 10 ekunden geschafft hat auf einem bein zu tehen, und er hat so gezittert das er beim ausmalen ständig übergemalt hat. die blöde ärztin hat uns erzählt er wäre nicht so weit, und wir sollten hin lieber noch ein jahr im kiga lassen. naja, ende vom lied war das wir ihn trotzdem eingeschult hatten, und er war einer der besten in seiner klasse, und jetzt geht er zur realschule. lass dir nichts von denen einreden, auch wenn dein kind sehr nervös ist und fehler macht. du kennst dein kind am besten, und wenn du denkst er ist soweit, kannst du ihn auch einschulen lassen, da kann kein arzt was dran ändern!

von irka09 am 06.03.2011, 22:02