Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2013

Sie dürfen doch schon halb sitzen im Kiwa, oder?

Thema: Sie dürfen doch schon halb sitzen im Kiwa, oder?

Also ich bin jetzt ganz verwirrt und habe ein total schlechtes Gewissen, weil ich ihn schon seit Anfang April im Kinderwagen 1-2 Stufen höher stelle, also so halb sitzend. Ich dachte, dass sie das schon dürfen, so haben es mir meine Kinderärztin und auch die Physiotherapeutin gesagt.

von saja79 am 14.05.2014, 22:54



Antwort auf Beitrag von saja79

Hab Leon auch seit gut 1-1,5 Monaten 1 Stufe höher gestellt. Er wollte einfach nicht mehr nur liegen...

von MamaMitHerz2013 am 15.05.2014, 07:19



Antwort auf Beitrag von saja79

hab ich auch schon. Im liegen brüllt sie nur, sie will was sehen...

von Silence am 15.05.2014, 07:48



Antwort auf Beitrag von saja79

Das mache ich auch! Meine Maus will was sehen. Ich denke das ist ok.

von nyla am 15.05.2014, 07:49



Antwort auf Beitrag von saja79

Ja, ist bei uns auch so. Unser Sohn "sitzt" auch schon seit gut 1 1/2 Monaten im buggy. Er sitzt nicht wirklich, aber liegen tut er auch nicht mehr. Ist auf jeden Fall flacher als im maxi cosi. Wobei er jetzt auch schon ohne Hilfe sitzen kann, wenn er auf meinem Schoß sitzt. Lange wird es nicht mehr dauern, bis er sich selbst hinsetzt. Im MaxiCosi und im buggy zieht er sich auch schon total hoch, nur aus der liegenden Position klappt das hinsetzen noch nicht. Übrigens: mein Kind schläft noch. Seltsam. Normal ist er zwischen 7-7:30 wach. Sollte ich ihn wecken? Oder den Tagesablauf (breizeiten) heute mal verschieben?

von Mami_Okt am 15.05.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von saja79

Also wenn sie schön gerade sitzen und nicht schepp im KiWa hängen, dann geht es laut meiner Pekip-Frau. Aber Bens Physiotherapeutin ist da noch komplett dagegen. Deswegen lasse ich es halt noch.

von reachen84 am 15.05.2014, 10:38



Antwort auf Beitrag von saja79

naja, das ist ja kein sitzen auf hartem Untergrund...sondern erhöhtes Liegen. So zumindest bei uns. Hatte bis vorgestern noch die Wanne im Kiwa, aber trotzdem schon 1 Stufe hochgestellt, da Leni ja eh ein Reflux Problem hat. Gestern hab ich die Wanne dann raus getan und die Psition einfach beibehalten...das ist definitiv kein Sitzen. ich bin da eigentlich sehr, sehr genau bei der Definition sitzen, da ich schon erlebt hab, was es bewirkt, wenn man Babys hinsetzt. Aber du brauchst ganz sicher kein schlechtes Gewissen zu haben!

von Blume2 am 15.05.2014, 10:45



Antwort auf Beitrag von Blume2

Ich habe ihn 3-4 Mal in der nächst höheren Position im Kinderwagen gehabt, also die Stufe vor dem Sitzen. Meine Mutter hatte mich dazu überredet, weil sie meinte, dass er ja mehr sehen will!!!! Das waren zweimal ca. 45 Minuten und einmal ein paar Minuten. Meinst du, das hat seiner Wirbelsäule schon geschadet? Aber zum Essen müssen sie doch aufrechter sein, oder?

von saja79 am 15.05.2014, 11:11



Antwort auf Beitrag von saja79

ich würde mir mal keine Sorgen machen. Du hast ihn ja nicht rund um die Uhr da drin gehabt und jetzt achtest du ja sowieso drauf. Ich bin kein Arzt, aber trotzdem glaub ich nicht, dass du dir Gedanken machen musst.

von Blume2 am 15.05.2014, 12:13



Antwort auf Beitrag von saja79

also meine sietzt sich wenn ich sie in der wippe fütter hin was soll man tun kann sie doch nich immer runterdrücken ;) ? ich denk auch solang man sie nicht richtig auf den po setzt ist das ok.

von Geschwisterbaby am 15.05.2014, 11:37



Antwort auf Beitrag von saja79

Lucia ist auch schon ein paar Wochen immer wieder mal auf halber Position im Sportwagen. Anders ist KiWa-Fahren unmöglich...! KiÄ, als auch die Ärztin in der Kinderambulanz waren zwar nicht wirklich begeistert haben es aber nicht direkt "verboten". Eine bekannte Physiotherapeutin meinte neulich, sie hat es mit ihrer Tochter damals in dem Alter auch schon so gemacht... Aber da gibt's wohl fachkundige, als auch nicht-fachkundige Meinungen wie Sand am Meer. Also hört auch auf Euer Gefühl!!! Und in wenigen Wochen/Monaten hat sich das Problem eh von selbst gelöst :-)

Mitglied inaktiv - 15.05.2014, 11:42